- Anzeige -
- Anzeige -
Anzeige: KCN

Sonax: Immer sauber und hygienisch auf Achse

In der aktuellen Zeit ist einiges anders. Viele Fahrer sind oft pausenlos unterwegs, um die Versorgung sicherzustellen. Dabei muss natürlich besonders auf den Gesundheitsschutz geachtet werden. Um möglichst viele Keime und Erreger zu entfernen, empfiehlt Sonax deshalb, die Fahrerkabinen regelmäßig gründlich zu reinigen.

Allerdings muss bedacht werden, dass sich mit den Reinigern keine Desinfektion erreichen lässt. Handelsübliche Desinfektionsmittel werden nach den Erfahrungen von Sonax für die Fahrzeuginnenreinigung auch nicht zwingend benötigt. Hinzu kommt, dass viele Oberflächen im Fahrerhaus von den scharfen Desinfektionsmitteln beschädigt werden können. Eine Folge sind dann Vermattungen, Flecken oder Versprödungen bis hin zu Spannungsrissen.

Laut Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) lassen sich im Haushalt bereits mit handelsüblichen Reinigern mehr als 90 Prozent der Oberflächenkeime wirkungsvoll entfernen. Gleiches soll demnach auch für die Innenräume der Fahrzeuge gelten, so Sonax.

Fahrerkabine

Für die Innenraumreinigung bietet Sonax beispielsweise den „Innenreiniger“, der schonend und gründlich zugleich auf sämtlichen Flächen zum Einsatz kommen darf, also auf Textilien und Polstern ebenso wie auf Kunststoffen. Für etwas stärkere Verschmutzungen gibt es den „Multistar“. Der „Profiline Glass Cleaner“ ist ein schnelllüftender Scheibenreiniger, der Beläge und Anhaftungen auf Scheiben gründlich entfernt.

Alle Sonax Produkte für den Nfz-Bereich gibt es in den üblichen Großgebinden. Aber natürlich finden die Fahrer an jedem gut sortierten Autohof auch die entsprechenden Sonax-Kleingebinde zum Mitnehmen, so beispielsweise den „XTREME Autoinnenreiniger.

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

vier × fünf =

Aktuelle Beiträge

DAF XB: Neue Baureihe für den Verteilerverkehr

DAF stellt mit dem neuen XB eine komplette Baureihe von Verteilerfahrzeugen in der 7,5- bis 19-Tonnen-Klasse vor. Die Modellreihe umfasst auch batteriebetriebene Elektrofahrzeuge. Mit den...

Volvo Trucks: 30 Jahre Volvo FH

30 Jahre ist es her, dass Volvo Trucks den Volvo FH vorstellte. Von Anfang an zeichnete sich das Flaggschiff von Volvo durch sein unverwechselbares...

Scania Smart Dash: Intelligente Lkw-Vernetzung

Mit Produktionsbeginn Anfang 2024 rüstet Scania alle neu vom Band laufenden Lkw mit seinem digitalen Cockpit Smart Dash aus. Die digitale Systemplattform vereint Telematik-...

ADR: Übersicht von gängigen Kennzeichnungen nach Gefahrgutrecht

Wann sind wo welche Kennzeichnungen erforderlich – Teil 4 In diesem Artikel wird auf die Kennzeichnung von Fahrzeugen und Containern eingegangen, welche für gefährliche Güter...

Mercedes-Benz Trucks: Sommererprobung des eActros 600

Mercedes-Benz Trucks hat die Sommererprobung des batterieelektrischen eActros 600 für den Fernverkehr erfolgreich abgeschlossen. Rund fünf Wochen lang testeten Versuchsingenieure den E-Lkw bei hohen...

Lang-Lkw: Dürfen gefährliche Güter in Deutschland mit Lang-Lkw befördert werden?

Vorgaben aus der Verordnung über Ausnahmen von straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften für Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen mit Überlänge (LKWÜberlStVAusnV) passen nicht immer mit den Vorgaben aus dem...

Digitale Fahrtenschreiber: GEN2 v2 nun auch von Stoneridge

Anknüpfend an den Bericht „Continental: Typenzulassung für VDO DTCO 4.1“ und unserer Darstellung „Digitale Fahrtenschreiber: Entwicklung der Generationen“ (beide abgedruckt in der BERUFSKRAFTFAHRER-Zeitung, Ausgabe...