- Anzeige -
- Anzeige -
Anzeige: KCN

TRUCK2PARK: Lkw-Parkplatz-Reservierungssystem

Einfach buchen statt lange suchen: Die Euro Rastpark Gruppe startete vor zwei Jahren mit ihrem Parkplatz-Reservierungssystem Truck2Park.

Fast die Hälfte aller Berufskraftfahrer geben mittlerweile an, die Parkplatzsuche sei der größte Stressfaktor im Job. Mit ihrem Parkplatz-Reservierungssystem möchte die Euro Rastpark Gruppe Fahrern und Spediteuren einen weiteren Mehrwert bieten und zur Stressreduzierung bei der Parkplatzsuche beitragen. Auch die Umwelt profitiert: Durch den minimierten Parksuchverkehr werden je reservierbarer Stellfläche jährlich rund 15 Tonnen Kohlendioxyd eingespart.

Das Buchungssystem mit dazugehöriger App gibt Speditionen und Berufskraftfahrern die Möglichkeit, Parkplätze im Voraus zu buchen, damit die Streckenplanungen besser koordiniert und die Lenkzeiten der Fahrer optimiert werden. Es handelt sich um Premium-Parkplätze, damit ist sicheres Parken gewährleistet.

Für den Nutzer so einfach wie möglich, lautete das Credo während der Entwicklungsphase – schließlich ist der Fahreralltag kompliziert genug. Das Ergebnis zeigt, die Verantwortlichen wurden ihrem Anspruch absolut gerecht. Einfach zu bedienen und gut verständlich ist das Online-Portal www.truck2park.de.

Bei der Ausarbeitung des Systems stand stets eine entscheidende Frage im Vordergrund: Wie kann garantiert werden, dass der Stellplatz tatsächlich freigehalten wird? Die Euro Rastpark Gruppe hat es gut gelöst: Die zu reservierenden Stellplätze wurden vom großen Parkplatz abgetrennt und sind nur durch eine beschrankte Einfahrt erreichbar. Für den Fall, dass nicht alle reservierten Stellplätze gebucht wurden oder Staus und Verkehrsbehinderungen es nicht möglich machen, dass der Fahrer es während seiner Lenkzeiten zum reservierten Stellplatz schafft, öffnet die Schranke um 20.30 Uhr automatisch und die eventuellen freien Plätze werden der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt.

80 Prozent der Kosten für die reservierbaren Stellplätze sind über die Deminimis-Förderung abrechenbar. Die Kosten für die Nutzung belaufen sich bei 16 Stunden auf 14 Euro, bei 24 Stunden auf 19 Euro und bei 72 Stunden auf 29 Euro. Darin enthalten ist die Gebühr für den Premium-Parkplatz in Höhe von 4 Euro. Der Fahrer erhält nach wie vor Wertbons, die er im Restaurant einlösen kann. Bei 29 Euro bekommen die Fahrer zwei Gutscheine à 12,50 Euro, bei 19 Euro zwei Wertbons à 7,50 Euro und bei 14 Euro einen 10 Euro-Gutschein. Also zahlt man faktisch 4 Euro Gebühr, der Rest ist sozusagen „im Autohof einlösbarer Gutschein“. Normalerweise kommen 11,90 Euro Reservierungsgebühr dazu, doch diese entfallen bis September an allen Standorten.

Folgende Autohöfe bieten Truck2Park: Euro Rastpark Hohenwarsleben und Autohof Porta Westfalica an der A2, Euro Rastpark Regensburg an der A3, Euro Rastpark Crailsheim-Satteldorf an der A6, Euro Rastpark Eichenzell an der A7/A66, Euro Rastpark Himmelkron an der A9 sowie Euro Rastpark Waldlaubersheim an der A61.

In Waldlaubersheim wird aufgrund des Jubiläums bis Juni auf die Premium-Gebühr verzichtet, daher beträgt die Gebühr dort jeweils 4 Euro weniger.

Natürlich stehen auf den Autohöfen nach wie vor Lkw-Stellplätze zur Verfügung, die nicht reserviert werden müssen. Von den Parkplätzen, die die Autohöfe vor Ort bieten, wurde lediglich ein Teil in den reservierten Bereich übernommen. Interesse? Weitere Informationen: www.truck2park.de

- Anzeige -

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

3 × zwei =

Aktuelle Beiträge

DAF XB: Neue Baureihe für den Verteilerverkehr

DAF stellt mit dem neuen XB eine komplette Baureihe von Verteilerfahrzeugen in der 7,5- bis 19-Tonnen-Klasse vor. Die Modellreihe umfasst auch batteriebetriebene Elektrofahrzeuge. Mit den...

Volvo Trucks: 30 Jahre Volvo FH

30 Jahre ist es her, dass Volvo Trucks den Volvo FH vorstellte. Von Anfang an zeichnete sich das Flaggschiff von Volvo durch sein unverwechselbares...

Scania Smart Dash: Intelligente Lkw-Vernetzung

Mit Produktionsbeginn Anfang 2024 rüstet Scania alle neu vom Band laufenden Lkw mit seinem digitalen Cockpit Smart Dash aus. Die digitale Systemplattform vereint Telematik-...

ADR: Übersicht von gängigen Kennzeichnungen nach Gefahrgutrecht

Wann sind wo welche Kennzeichnungen erforderlich – Teil 4 In diesem Artikel wird auf die Kennzeichnung von Fahrzeugen und Containern eingegangen, welche für gefährliche Güter...

Mercedes-Benz Trucks: Sommererprobung des eActros 600

Mercedes-Benz Trucks hat die Sommererprobung des batterieelektrischen eActros 600 für den Fernverkehr erfolgreich abgeschlossen. Rund fünf Wochen lang testeten Versuchsingenieure den E-Lkw bei hohen...

Lang-Lkw: Dürfen gefährliche Güter in Deutschland mit Lang-Lkw befördert werden?

Vorgaben aus der Verordnung über Ausnahmen von straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften für Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen mit Überlänge (LKWÜberlStVAusnV) passen nicht immer mit den Vorgaben aus dem...

Digitale Fahrtenschreiber: GEN2 v2 nun auch von Stoneridge

Anknüpfend an den Bericht „Continental: Typenzulassung für VDO DTCO 4.1“ und unserer Darstellung „Digitale Fahrtenschreiber: Entwicklung der Generationen“ (beide abgedruckt in der BERUFSKRAFTFAHRER-Zeitung, Ausgabe...