- Anzeige -

SAF INTRA: Erfolgsmodell für jede Transportaufgabe

Das Luftfederaggregat SAF INTRA von SAF-HOLLAND, erhältlich in vielen Varianten für die unterschiedlichsten Transportaufgaben im 9-Tonnen-Bereich, ist millionenfach bewährt. Das Geheimnis dahinter: Das Fahrwerk wird kontinuierlich weiterentwickelt, und zwar in enger Abstimmung mit den Flottenkunden.

Eine zentrale Rolle bei jeder Innovation spielt der Dialog mit den Flottenkunden: Ihre Wünsche fließen in die Entwicklung mit ein. Bei der SAF INTRAFamilie zahlt sich die kontinuierliche Weiterentwicklung aus. Auf den Prüfständen hat sich die Lebensdauer des Fahrwerks in den vergangenen 20 Jahren fast verdoppelt, die Laufleistung liegt um das 1,8-Fache höher als beim Ursprungs-Aggregat. Gleichzeitig ist das Gewicht stark gesunken: Etwa durch Leichtbaukomponenten bringt jede SAF INTRA-Achse circa 70 Kilo weniger auf die Waage – im Achstrio spart das 210 Kilo, die Flottenbetreiber in höhere Nutzlast umwandeln können.

Die neue E-Achse SAF TRAKe unterstützt mit der rekuperierten Energie unter anderem den Hauptantrieb der Zugmaschine, etwa bei anspruchsvollen Straßenverhältnissen.

SAF INTRA: Wenig Verschleiß – hohe Sicherheit

Die Achsen aus der SAF INTRA-Familie folgen einem speziellen Konstruktionsprinzip, das für weniger Verschleiß und mehr Planungssicherheit steht. So bilden zum Beispiel der Funktionslenker und das Achsrohr eine untrennbare und wartungsfreie Einheit. Das patentierte Safe-Guard-Design des Funktionslenkers schützt zudem die Bremszylinder vor Beschädigungen. Auch die Stoßdämpfer, direkt im Funktionslenker platziert, sind gut gesichert.

Die neuesten Entwicklungen in der SAF INTRA-Familie sind die hydraulisch angetriebene Achse, zwei E-Achsen sowie eine speziell beschichtete Achse für besten Korrosionsschutz.

SAF INTRA CD TRAK – der Antrieb für den Trailer

Die SAF INTRA CD TRAK bringt den Antrieb in den Trailer: Über einen hydraulisch angetriebenen Motor unterstützt die Achse die Zugmaschine zum Beispiel an Steigungen und beim Anfahren auf schwierigem Untergrund – einfach per Knopfdruck aus dem Fahrerhaus heraus.

Unter Strom: SAF TRAKe und SAF TRAKr

Damit sich Truck und Trailer in naher Zukunft emissionsfrei bewegen, schickt SAF-HOLLAND zwei E-Trailerachsen ins Rennen. Die Rekuperationsachse SAF TRAKr gewinnt Bewegungsenergie zurück, die in elektrischen Strom umgewandelt wird. Damit werden Nebenverbraucher im Trailer betrieben, zum Beispiel das Kühlaggregat bei Coolern. SAF TRAKe unterstützt mit der gespeicherten Energie darüber hinaus den Hauptantrieb der Zugmaschine etwa bei anspruchsvollen Straßenverhältnissen.

SAF INTRADISC plus INTEGRAL mit zweiteiliger Bremsscheibe

Weltweit einmalig ist die zweiteilige Bremsscheibe der SAF INTRADISC plus INTEGRAL: Das spezielle Verbundguss-Verfahren vermeidet die Bildung von Hot Spots, die zu Spannungen und Rissen im Material und damit zum Ausfall der Scheibe führen können. So verlängert dieses Konstruktionsprinzip die Lebensdauer von Bremsscheibe und -belägen. Flottenbetreiber profitieren von Planungssicherheit, höherer Effizienz und mehr Wirtschaftlichkeit.

Eine lange Haltbarkeit verspricht das dreischichtige PREMIUM COATED Verfahren für die INTRA-Reihe. Das unterstreicht SAF-HOLLAND mit einer 10-Jahres-Garantie gegen Durchrostung.

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

siebzehn − neun =

- Anzeige -
Anzeige: Regupol

Aktuelle Beiträge

E-Learning: Änderungen im Berufskraftfahrerqualifikationsrecht

Der Berufskraftfahrermangel ist eines der drängenden Probleme der Branche. Das Bundeskabinett hat im Mai dem vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) vorgelegten Gesetzentwurf...

Lkw-Fahrbericht: Ford F-LINE

F-Trucks Deutschland ist erst seit 2021 auf dem Markt aktiv und schon heute ist es eine Erfolgsgeschichte. Der F-MAX gehört fest zum Straßenbild und...

Daimler Truck: eActros 600 im Fahrbericht

Aktuell und gerade im Hinblick auf die IAA Transportation ist es das große Thema:E-Mobilität im Straßengüterverkehr. Die Nutzfahrzeughersteller stehen in den Startlöchern. So auch...

75 Jahre DAF Trucks: Special Edition des DAF XG+

DAF Trucks stellt eine Special Edition des DAF XG+ vor, um 75 Jahre Produktion von Lkw zu feiern. Der Grundstein für DAF wurde 1928 mit...

MAN Truck & Bus: SafeStop Assist für Omnibusse

Immer wieder kommt es zu folgenschweren Unfällen, weil Fahrer aus medizinischen oder anderen Gründen ihr Fahrzeug nicht mehr steuern können. Der MAN SafeStop Assist...

Goodyear: Kraftstoffeffiziente Reifen

Goodyear bietet zum Thema Kraftstoffeffizienz ein Vollsortiment an. Dieses umfasst neue und runderneuerte Reifen, das prädiktive Reifendruckkontrollsystem Goodyear TPMS sowie ein Netzwerk für den...

Gefahrgutrecht: 1.000 Punkte-Regel für die Beförderung von Versandstücken

Im ADR ist das Thema 1.000 Punkte-Regel im Unterabschnitt 1.1.3.6 = „Freistellungen in Zusammenhang mit Mengen, die je Beförderungseinheit befördert werden“ geregelt. Durch den...