- Anzeige -
Anzeige: Ford Trucks
- Anzeige -

KCN: PLUSPUNKT FÜR PAKETDIENSTE

2020 wurden in Deutschland mehr als 4 Milliarden Sendungen transportiert.
Das entspricht täglich grob 13,3 Millionen Päckchen und Paketen, die hauptsächlich beim Endverbraucher landeten. 13,3 Millionen – pro Werktag! In Zukunft werden es noch mehr sein. Was bedeutet das für die Zusteller? Und welche Konsequenzen hat es für die Fahrzeuge von Paket- und Kurierdiensten?

Die Fahrer sind immer mehr im Stress. Endverbraucher sind keine Großabnehmer, im Vergleich zur Anlieferung bei gewerblichen Kunden fallen deutlich mehr Fahrten an, um alle Sendungen auszuliefern. Beim Wettlauf gegen die tickende Uhr bleibt die Rücksicht auf Fracht und Fahrzeug auf der Strecke.

Die Sendungen werden hektisch eingeladen, umsortiert, herumgeschoben und bei der Auslieferung erneut über die Kante gezogen. Während der Fahrt rutschen besonders Pakete mit geringem Gewicht schnell quer über die Ladefläche, vor allem in Kurven. Bei abrupten Bremsmanövern verselbstständigt sich selbst schwere Fracht.

Schäden an der Verpackung oder am Inhalt sind die Folge. Eine Annahmeverweigerung durch den Empfänger droht. Im schlimmsten Fall kippen Pakete beim Öffnen des Transporters auf die Straße oder auf die Füße des Zustellers. Doch auch der Laderaum des Lieferwagens ist dadurch massiven Belastungen bis hin zu Schäden ausgesetzt. Selbst Neufahrzeuge altern so innerhalb kürzester Zeit. Der optische und materielle Verschleiß mindert den Wert beim Verkauf oder der Leasingrückgabe deutlich.

Echte Abhilfe schafft die hochgradig stoß- und abriebfeste Laderaumbeschichtung des Unternehmens KCN. Ihre Pluspunkte für Kurier- und Paketdienste: Sie verlangsamt den Verschleiß immens, schützt Radkästen ebenso wie Boden und Seitenwände. „Tiefe Kratzer, Macken und Korrosion im Laderaum werden verhindert“, ergänzt Geschäftsführer Markus Kugler.

Zudem macht ihre stark rutschhemmende Wirkung sowohl den Transport der Pakete als auch die Arbeit des Zustellers sicherer. Trotz eines Gleitreibbeiwerts von bis zu μ = 0,8 reißt der gummiartige Boden dabei weder Kartonagen noch andere Verpackungen auf.

Das KCN-Produkt lässt sich einfach mit dem Dampfstrahler reinigen und ist wartungsfrei.

Kompakt zusammengefasst: Die Pluspunkte für Paketdienste
Die gummiartige Oberflächenstruktur der KCN-Beschichtung schafft 1 praktische Lösung für mehrere typische Probleme in KEP-Fahrzeugen.

  1. Keine rutschenden Pakete mehr
    Auch sehr leichte Pakete bleiben in Kurven oder beim Bremsen fest an ihrem Platz. Es kommt nicht mehr zu Schäden an der Verpackung oder des Inhalts. Plus: Die Vorsortierung des Fahrers bleibt erhalten.

  2. Mehr Sicherheit für Mitarbeiter
    Schützt vor Verletzungsgefahren: Verhindert das Ausrutschen auf der Ladefläche. Beim Öffnen des Lieferwagens fallen keine verrutschten Pakete auf die Straße – oder auf die Füße des Zustellers!
  3. Weniger Verschleiß
    Die optische und materielle Abnutzung des Fahrzeugs wird massiv reduziert. Es ist länger einsetzbar. Die Rückgabe von geleasten Transportern wird günstiger.

– Advertorial

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

dreizehn + zwanzig =

- Anzeige -
Anzeige: NUFAM

Aktuelle Beiträge

BKF.eXpert: Fortbildungen für Referenten

Ausbilder und Ausbilderinnen in der Berufskraftfahrerqualifikation müssen Fortbildungen nachweisen.Diese Fortbildungspflicht ist bereits seit der Änderung des Berufskraftfahrerqualifikationsgesetzes(BKrFQG) vom 13.12.2016 festgeschrieben.BKF.eXpert führt mit großem Erfolg...

Volvo Trucks: Neuer Elektro-Lkw mit 600 km Reichweite

Volvo Trucks wird im zweiten Quartal 2026 offiziell den neuen Elektro-Lkw für den Fernverkehr, den Volvo FH Aero Electric mit E-Achse, vorstellen. Bereits jetzt...

Scania: Super 11-Motor mit 5 Zylindern

Mit seiner kompakten Bauweise und bis zu sieben Prozent Kraftstoffeinsparung erweitert der neue Super 11-Motor das Super-Antriebsportfolio. Der leichtere Antrieb ist speziell für gewichtsoptimierte...

Volvo Trucks: Erfolgreich mit Elektro-Lkw

Volvo Trucks hat mittlerweile über 5.000 batterieelektrische Lkw an Kunden weltweit ausgeliefert. Mit acht Elektro-Lkw-Modellen, die derzeit produziert werden, ist Volvo im Bereich der...

Mercedes-Benz Special Trucks: Lösungen für den kommunalen Einsatz

Mercedes-Benz Special Trucks präsentiert auf der diesjährigen Demopark bei Eisenach vom 22. bis 24. Juni 2025 mehr als 20 Unimog Geräteträger, einen Mercedes-Benz eActros...

Sonax: Reinigung und Pflege von Nutzfahrzeugen

Neben Neuheiten für die Reinigung und Pflege von Nutzfahrzeugen kommen immer wieder auch Produktverbesserungen von Sonax in den Markt. Von der Wirksamkeit der wichtigsten...

ADR 2025: Änderungen im Gefahrgutrecht – Teil 4

Es ist wieder soweit! Im Rhythmus von 2 Jahren (alle ungeraden Jahre) werden die Vorschriften für die Beförderung von gefährlichen Gütern auf der Straße...