KCN: Weniger verzurren, mehr fahren

Gravierende Zeitersparnis durch Antirutschböden – bei bedeutendem Sicherheitszugewinn

Geht Sicherheit vor? Oder doch das knappe Zeitfenster? Mit einem Antirutschboden von KCN lassen sich diese scheinbaren Gegensätze im Unternehmensalltag vereinen.


Jeder weiß es: Ladungssicherung ist wichtig, um Schäden an Fahrzeug und Ladung – oder schlimmer noch, Personen! – zu verhindern. Und jeden stört der Zeitaufwand. Zeit, die im hektischen Alltag nicht da ist; jede Minute kostet Geld. Dabei lässt sich Ladungssicherung mit einem Antirutschboden ganz pragmatisch, zeitsparend und gesetzeskonform umsetzen. Er verbindet Sicherheit mit Wirtschaftlichkeit.

Höchstmögliche Sicherheit bei möglichst geringem Aufwand

Bei Lkw ist die Ladung zu den Seiten und nach hinten gegen 50 % des Ladungsgewichts zu sichern. In Fahrtrichtung sind es sogar 80 %. Diese vorgeschriebenen Werte werden bereits durch die alleinige Verwendung eines Antirutschbodens der Firma KCN erreicht. Die enorme Mikroverzahnung zwischen Ladeflächenbeschichtung und Ladegut-Oberfläche sorgt selbst bei nassem Untergrund für Gleitreibbeiwerte von bis zu µ = 0,8.

Dank den Böden des süddeutschen Unternehmens sind daher weniger Zurrmittel nötig, um beispielsweise das Kippen oder Wandern von Ladungsgütern zu verhindern. Das Verlegen von Antirutschmatten auf dem Boden entfällt komplett.

Dadurch wird der Arbeitsplatz des Berufskraftfahrers schon beim Beladen deutlich sicherer: Er muss keine Matten mehr unter tonnenschwere Ladung schieben und kann so den Verlader aus sicherer Entfernung anweisen. Die Verletzungsgefahr, das versehentliche Vergessen von Antirutschmatten und ihr verschleißbedingter Nachkauf sind Geschichte.

Kunden sparen 2 Stunden pro Schicht ein

Die massive Ersparnis von Zeit und LaSi-Hilfsmitteln wird von Fuhrparkleitern und Geschäftsführern bestätigt, die ihre Lkw oder Trailer mit KCN-Böden haben ausstatten lassen. Auch von Fahrern selbst wird die große Erleichterung im täglichen Ablauf attestiert. Durch den reduzierten Sicherungsaufwand lassen sich laut Kundenstimmen bis zu zwei Stunden pro Schicht und Beförderungseinheit einsparen.

Mehrfach zertifiziert und dauerelastisch

Die Böden der Baden-Württemberger (www.kcn.de) sind mehrfach zertifiziert. Die sehr guten Gleitreibbeiwerte wurden in Verbindung mit Holzpaletten gemessen. Für IBCs liegen die Werte etwas darunter, aber ebenfalls auf hohem Niveau. Alle Werte sind vom Fraunhofer Institut IML und der Dekra ermittelt sowie zertifiziert nach VDI 2700, Blatt 14.

Drei verschiedene Antirutschböden hat KCN im Sortiment, die je nach Einsatzzweck des Fahrzeugs empfohlen werden. Alle drei bestehen aus speziellen Kunststoffbeschichtungen, die als Plattenware erhältlich sind. Zwei davon können auch als Direktbeschichtung auf die Ladefläche aufgebracht werden. Zusätzlich zu ihrer Antirutschfunktion verringern die bruchfesten, dauerelastischen Antirutschböden die typischen Schäden durchs Beladen. Das Material bricht nicht auf und es kommt nicht zu Rissen im Boden. Zwei der angebotenen KCN-Böden sind zudem mit Flurförderfahrzeugen befahrbar. Ebenfalls hilfreich: Säure, Lauge, Salz und die meisten Chemikalien können einem Antirutschboden nichts anhaben.

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

7 + 6 =

Aktuelle Beiträge

MAN Truck & Bus: eTruck erfolgreich gestartet

Die „Limited Edition“ des Modelljahrs 2024 des ersten fernverkehrstauglichen Elektro-MAN ist etwas über drei Monate nach Verkaufsstart bereits fast ausverkauft. Es liegen schon 700 Bestellungen...

Volvo Trucks: Drei Antriebsalternativen

Volvo Trucks hat ein breites Spektrum an Nutzfahrzeugen in seinem Portfolio. Alle Modelle sind mit unterschiedlichen Antriebstechnologien erhältlich. Sei es beispielsweise der klassische Diesel...

Ladungssicherung: Welche Schulung ist sinnvoll?

Ladungssicherungsschulungen gibt es viele – sowohl als externe Schulung oder als Inhouse- Seminar. Man kann sie nach folgendem Raster einteilen: Das Tagesseminar mit einer...

Informationen der Polizei Münster: Gefahren bei winterlichen Verhältnissen

Winterliche Wetterverhältnisse ziehen sich bei uns in Deutschland oft noch bis in den späten März hinein. Doch gerade wer beruflich unterwegs ist, kann sich...

Daimler Truck: 25 Jahre Mercedes-Benz Atego

25jähriges Jubiläum für den Verteiler-Lkw mit Stern: 1998 präsentierte die damalige Daimler-Benz AG den Mercedes-Benz Atego, der nach insgesamt 14 Baujahren die Baureihe LK...

IVECO: Neuauflage des Eurocargo

Ein neu gestaltetes digitale Cockpit, neue Fahrerassistenz-Systeme und ein erweitertes Angebot an Varianten mit CNG-Antrieb sind die wichtigsten Merkmale des neuen Eurocargo. IVECO bietet mit...

Ford: Neuer Transit Courier

Der neue Transit Courier ist nicht nur im Design moderner gestaltet als sein Vorgänger, sondern er bietet auch deutlich mehr Platz. Das Ladevolumen des...