- Anzeige -
- Anzeige -
Anzeige: KCN

IVECO: Die „Bullen von IVECO“ auf der Piste

Der IVECO S-WAY LNG Pace Truck trägt das zweite Jahr in Folge zu den Nachhaltigkeitszielen der European Truck Racing Association (ETRA) bei. Die mit Bio-LNG betriebene Sattelzugmaschine kann die CO2-Emissionen im Vergleich zu einem mit Diesel betriebenen Lkw um bis zu 95 Prozent senken.

IVECO nimmt zudem an der FIA European Truck Racing Championship (ETRC) 2022 als technischer Sponsor „Der Bullen von IVECO“ teil – einer Partnerschaft zwischen den Teams Schwabentruck und dem Team Hahn Racing. Die Fahrer treten mit neuen IVECO S-WAY-R Renntrucks an, die weiter auf Leistung und gleichzeitig Emissionsreduzierung optimiert wurden.

IVECO ist offizieller Partner der FIA European Truck Racing Championship für die Saison 2022, nachdem im vergangenen Jahr die Vereinbarung mit der ETRA zur Verlängerung der vieljährigen Partnerschaft bis zum Ende der Saison 2023 unterzeichnet wurde.

Pace Truck: Umweltfreundlicher IVECO S-WAY LNG

IVECO leistet mit dem umweltfreundlichen IVECO S-WAY LNG, dem ersten Pace Truck mit einem alternativen Antrieb in der FIA ETRC, einen Beitrag zu den ETRA-Nachhaltigkeitszielen und hilft dabei, den CO2-Fußabdruck deutlich zu reduzieren. Auf dem Weg zum Netto-Null-Emissions-Ziel bis 2038 führt die FIA ETRC umfangreiche Maßnahmen ein, darunter auch die Umstellung auf 100 Prozent nachhaltigen Kraftstoff für alle Teilnehmer.

Sein Saisondebüt gab der IVECO S-WAY LNG Pace Truck beim ersten Truck Grand Prix des Jahres auf der Rennstrecke von Misano in Italien am 21. und 22. Mai 2022.

540 Liter LNG-Tanks für eine Reichweite bis zu 1.600 km

Der IVECO S-WAY LNG Pace Truck fährt mit Bio-LNG. In den beiden 540 Liter großen LNG-Tanks finden mindestens 390 Kilogramm Bio-LNG Platz. Damit ist eine Reichweite bis 1.600 Kilometern möglich. Mit diesem umweltfreundlichen Kraftstoff stößt er im Vergleich zu einem Diesel-Lkw deutlich weniger Stickstoffdioxide und Ruß sowie 95 Prozent weniger CO2-Emissionen aus. Der IVECO S-WAY LNG Pace Truck glänzt für seine wichtige Rolle bei der ETRC mit einer stilvollen, speziell entworfenen Airbrush-Lackierung und diversen Individualausstattungen wie zwei gelben Rundumleuchten, einem Scheinwerferbügel mit LED-Scheinwerfern, einem dreiteiligen beleuchteten Frontschutzbügel und diversen LED-Blitzern, die gemäß den technischen Vorschriften der FIA ETRA erforderlich sind.

IVECO ist bei der ETRC 2022 wieder als technischer Sponsor „Der Bullen von IVECO“, einer Partnerschaft zwischen den Team Schwabentruck und Hahn Racing, vertreten. IVECO unterstützt die Teams mit den neuen IVECO S-WAY-R Race Trucks, die eine deutliche Überarbeitung erhielten, um die Leistung zu steigern und gleichzeitig die Emissionen weiter zu senken.

Fahrerin des Teams Schwabentruck ist auch in dieser Saison wieder die Deutsche Steffi Halm. Verstärkung bekommt sie beim Truck Grand Prix auf dem Nürburgring 2022 durch Emma Mäkinen, eine junge finnische Motorsportlerin, die den zweiten Truck des Teams fährt. Steffi will ihre gute Leistung aus dem letzten Jahr mit fünf Podiumsplätzen weiter ausbauen. Der sechsfache Europameister Jochen Hahn sowie sein Sohn Lukas Hahn sind die Fahrer des Team Hahn Racing. Jochen tritt diese Saison an, um sich den Titel als Champion zurückzuerobern.

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

siebzehn + zehn =

Aktuelle Beiträge

DAF XB: Neue Baureihe für den Verteilerverkehr

DAF stellt mit dem neuen XB eine komplette Baureihe von Verteilerfahrzeugen in der 7,5- bis 19-Tonnen-Klasse vor. Die Modellreihe umfasst auch batteriebetriebene Elektrofahrzeuge. Mit den...

Volvo Trucks: 30 Jahre Volvo FH

30 Jahre ist es her, dass Volvo Trucks den Volvo FH vorstellte. Von Anfang an zeichnete sich das Flaggschiff von Volvo durch sein unverwechselbares...

Scania Smart Dash: Intelligente Lkw-Vernetzung

Mit Produktionsbeginn Anfang 2024 rüstet Scania alle neu vom Band laufenden Lkw mit seinem digitalen Cockpit Smart Dash aus. Die digitale Systemplattform vereint Telematik-...

ADR: Übersicht von gängigen Kennzeichnungen nach Gefahrgutrecht

Wann sind wo welche Kennzeichnungen erforderlich – Teil 4 In diesem Artikel wird auf die Kennzeichnung von Fahrzeugen und Containern eingegangen, welche für gefährliche Güter...

Mercedes-Benz Trucks: Sommererprobung des eActros 600

Mercedes-Benz Trucks hat die Sommererprobung des batterieelektrischen eActros 600 für den Fernverkehr erfolgreich abgeschlossen. Rund fünf Wochen lang testeten Versuchsingenieure den E-Lkw bei hohen...

Lang-Lkw: Dürfen gefährliche Güter in Deutschland mit Lang-Lkw befördert werden?

Vorgaben aus der Verordnung über Ausnahmen von straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften für Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen mit Überlänge (LKWÜberlStVAusnV) passen nicht immer mit den Vorgaben aus dem...

Digitale Fahrtenschreiber: GEN2 v2 nun auch von Stoneridge

Anknüpfend an den Bericht „Continental: Typenzulassung für VDO DTCO 4.1“ und unserer Darstellung „Digitale Fahrtenschreiber: Entwicklung der Generationen“ (beide abgedruckt in der BERUFSKRAFTFAHRER-Zeitung, Ausgabe...