ES-GE Nutzfahrzeuge: Spezialist für die Schwerlastbranche

ES-GE Nutzfahrzeuge bietet Auflieger, Satteltieflader und Anhänger für die Schwerlastbranche an. Dabei bestehen einige Partnerschaften mit Herstellern von Nutzfahrzeugen aus dem Schwerlastbereich bereits seit Jahrzehnten.

Das Angebot von ES-GE umfasst namhafte Hersteller wie beispielsweise Benalu, Dinkel, Doll, Faymonville, Kempf, Kögel, Krone, MAX Trailer und Müller Mitteltal. Als eingetragener Hersteller und herstellerunabhängiger Händler kann ES-GE zielgerichtete und effiziente Konzepte anbieten, sei es beim Fahrzeug selbst oder in den Bereichen Service, Miete und Mietkauf. Dabei wird bereits bei der Planung eines Neufahrzeugs auf Kundenwünsche eingegangen, um, je nach Fahrzeugtyp, Lösungen mit dem am besten geeigneten Hersteller umzusetzen.

So hat ES-GE beispielsweise aktuell für die Matthäi- Gruppe zwei neue Satteltieflader geliefert. Ein MAX Trailer MAX110 mit drei Achsen sowie ein fünfachsiger MultiMAX von Faymonville. Beide Fahrzeuge wurden den spezifischen Anforderungen der Matthäi-Gruppe entsprechend individuell gestaltet. Dank des direkten Zugriffs auf die Planungssoftware von MAX Trailer und Faymonville ist es dem Team der ES-GE möglich, Detailplanungen bis hin zum Fertigungsauftrag komplett intern abzuwickeln. Reservierte Bauplätze in der Fertigungsplanung bietet dem Vertriebsteam zudem die nötige Flexibilität, um Fertigungskontingente bei Bedarf zu tauschen und Lieferfristen zu optimieren.

Äußerlich folgen die beiden ausgelieferten Fahrzeuge dem charakteristischen Design von Satteltiefladern mit Schwanenhals. Ein genauerer Blick zeigt die anspruchsvolle Technik und die hohe Verarbeitungsqualität. Beide Fahrzeuge basieren auf einer robusten, metallisierten Stahlkonstruktion und verfügen über eine teleskopierbare Ladefläche. Zudem haben beide Satteltieflader hydraulische Lenksysteme und sind mit zweiteiligen Rampen am Heck ausgestattet. Weniger technisch, aber dennoch hochwertig: Die Ladefläche ist mit robustem Hartholz, Riffelblech und einer einlackierten Sandschicht ausgestattet und damit bestens für den Transport von Baumaschinen geeignet.

Der ausgelieferte Faymonville MultiMAX ist mit einem hydraulischen Lenksystem ausgestattet, das auf vier der fünf Achsen wirkt. Die erste Achse verfügt über eine Vorlauflenkung und ist abhängig vom Betriebszustand des Fahrzeugs liftbar. Die leistungsstarken BPW-Achsen können technisch bis zu 12.000 kg tragen, während der Schwanenhals Lasten von bis zu 30.000 kg bewältigen kann. Das Fahrzeuggewicht liegt bei etwa 16.120 kg. Das Lenkungssystem des MAX110 von MAX Trailer wirkt auf alle drei Achsen – ebenfalls aus dem Hause BPW und mit einer technischen Kapazität von 12.000 kg. Die Sattellast des Fahrzeugs ist mit maximal 18.000 kg angegeben.

Beide individuell geplanten Fahrzeuge dienen der Matthäi-Gruppe zukünftig als flexibel einsetzbare Werkzeuge.

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

acht + 18 =

- Anzeige -
Anzeige: SpanSet MaXafe

Aktuelle Beiträge

Daimler Truck: Premiere für den Actros L mit ProCabin

Mit futuristischem Fahrzeugdesign, optimierter Aerodynamik, vielen Komfort-Details, sparsamen Motoren, hoher Fahrdynamik und neuesten Assistenzsystemen soll der neue Actros L alles mitbringen, um bei Fuhrparkbetreibern...

Fahrpersonalrecht: Fahrtunterbrechungen, Ruhepausen, Pausen und Bereitschaftszeiten – Teil 2

Unter Bezugnahme auf den ersten Beitrag zum Thema Fahrtunterbrechungen, Ruhepausen, Pausen und Bereitschaftszeiten und deren rechtlicher Einordnung (siehe BERUFSKRAFTFAHRER-Zeitung Ausgabe 1-2/2024), wird die Thematik...

Volvo Trucks: FH Aero und 17-Liter-Motor für den FH 16

Die FH Lkw-Baureihe von Volvo wird mit dem FH Aero ergänzt. Dank einer aerodynamischen Formgebung und neuen Merkmalen ermöglicht der FH Aero eine besonders...

Meiller MHPS44.3-N: Kipper für Asphalt und Schüttgut

Die aktuellen Meiller-Muldenkipper wurden umfassend verbessert. Aufbau und Chassis sind deutlich robuster und gleichzeitig leichter als je zuvor. Auch beim Bedienkomfort und der Sicherheit...

DAF Trucks: Efficiency Champion

DAF bietet mit der neuen Efficiency Champions-Serie besonders wirtschaftliche und umweltfreundliche Lkw an. Für die Typen XD, XF, XG und XG+ wurde dafür eine...

Daimler Truck: Neue Assistenzsysteme für Vision Zero

Ab Juli 2024 müssen alle in der EU neu zugelassenen Lkw und Busse die Vorschriften der aktualisierten General Safety Regulation (GSR) erfüllen. Für neue...

F-Trucks Deutschland: Sondermodell F-MAX SELECT

Der neue F-MAX SELECT ist auf 400 Exemplare weltweit limitiert. Die Zugmaschine vereint edles Design mit technischer Premium-Ausrüstung. Eine Zugmaschine ist immer auch das Aushängeschild...