- Anzeige -

Daimler Buses: Omnibus-Profi-Trainings

Ob Produktschulungen für den Vertrieb, Qualifizierungen von Servicemitarbeitern oder Busfahrer-Trainings: Schulungen für die unterschiedlichsten Zielgruppen haben bei Daimler Buses von jeher einen hohen Stellenwert. Mit dem neu eingerichteten Customer Campus Mannheim, einem modernen Schulungs-, Ausstellungs- und Werkstattgelände in unmittelbarer Nähe des Omnibuswerks, bündelt Daimler Buses nun die Trainingsaktivitäten am Standort Mannheim unter einem Dach.

Die neu eingerichteten Räumlichkeiten – Präsentationshalle, Schulungsräume und Hochvoltwerkstatt – bieten mit ihrer modernen Ausstattung beste Voraussetzungen für professionelle Qualifizierungen.

Auf 580 Quadratmetern Fläche stehen dem Daimler Buses Trainingsteam jetzt drei Schulungsräume, zwei Stellplätze für Schulungsbusse sowie eine vollständig ausgerüstete Hochvolt-Werkstatt mit beidseitiger Plattform für Arbeiten auf dem Busdach zur Verfügung.

Mit der zunehmenden Zahl an Elektrobussen in immer mehr Fuhrparks ist der Bedarf an Hochvolt-Qualifizierungen für unsere eigenen Mitarbeiter wie auch für Werkstattmitarbeiter in den Servicebetrieben und Kundenwerkstätten sehr stark gestiegen“, unterstreicht Tobias Wölki die Notwendigkeit erweiterter Schulungsangebote.

Daimler Buses Customer Campus in Mannheim; Hochvolt-Werkstatt

Kurze Wege zu den Schulungsbussen

Die Schulungsräume bieten neben moderner Technik und reichlich Platz für jeweils bis zu 14 Teilnehmer auch sehr kurze Wege, um schnell von der Theorie direkt in die Praxis, sprich: an die Schulungsbusse oder in die Werkstatt, zu wechseln.

Neben dem Gebäude mit Räumen, Hallenstellplätzen und Werkstatt gehört eine große Freifläche zum neuen Customer Campus Mannheim. Hier finden beispielsweise Brandschutzübungen statt oder auch Busfahrer-Trainings, bei denen die Teilnehmer während einer flotten Stop-and-Go-Einlage die Herausforderungen für Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität aus eigener Anschauung erfahren können.

Rund 150 Schulungen jährlich

Nicht zuletzt die Nähe zum Omnibus-Werk Mannheim mit der Möglichkeit zur Produktionsbesichtigung, die gute Erreichbarkeit sowie die naheliegenden Parkmöglichkeiten auf dem Mitarbeiterparkplatz machen den Customer Campus Mannheim zu einem attraktiven Standort für busbezogene Schulungsmaßnahmen im süddeutschen Raum.

Rund 150 Schulungen jährlich wird das Trainingsteam von Daimler Buses künftig im Customer Campus Mannheim durchführen.

Weitere Informationen zu den Trainings-Standorten und zur Bus Training Plattform sind unter folgender Webseite verfügbar:

www.omniplus.com/de/support/training

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

vier × vier =

- Anzeige -
Anzeige: IVECO
Anzeige: SpanSet MaXafe

Aktuelle Beiträge

Fahrtenschreiber: Das Jahr 2025 im Hinblick auf die Umrüstverpflichtung

Vorläufig keine Sanktionen bei der am 31.12.2024 (Nutzung ab 01.01.2025) endenden Umrüstungsfrist für Fahrtenschreiber. Betroffen von dieser Umrüstungsfrist sind im Betrieb befindliche nachweispflichtige Fahrzeuge des...

DAF Trucks: Lkw für die Fahrschule

Jährlich werden ungefähr 200.000 Fahrerlaubnisse für die Lkw-Klassen C1, C1E, C und CE neu ausgegeben. Für viele Absolventen bedeutet das den praktischen Einstieg in...

Arbeitsunfälle beim Gütertransport

Lkw-Fahrer im Gütertransport sind nicht nur im Straßenverkehr einem hohen Unfallrisiko ausgesetzt. Sondern auch beim Be- und Entladen und bei Arbeiten am Lkw besteht...

Großraum- und Schwertransporte: Vereinfachung von Genehmigungsverfahren

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr beschleunigt und vereinfacht die Genehmigung von Großraum- und Schwertransporten (GST). Dazu hat das BMDV eine Änderung der Allgemeinen...

ADR 2025: Änderungen im Gefahrgutrecht – Teil 2

Es ist wieder soweit! Im Rhythmus von 2 Jahren (alle ungeraden Jahre) werden die Vorschriften für die Beförderung von gefährlichen Gütern auf der Straße...

Krone/Goodyear: Integrierte Reifendrucküberwachung

Goodyear und KRONE Trailer haben eine Vereinbarung getroffen, die es Flottenkunden mit KRONE-Trailern ermöglicht, Goodyear TPMS Connect nahtlos zu integrieren. Dies verbessert das Reifenmanagement...

Scania Pro Driver: Digitales Coaching für Berufskraftfahrer

Scania stellt mit ProDriver einen digitalen Coaching-Service vor, der reguläre Fahrerschulungen nicht ersetzt, aber die Möglichkeiten für Berufskraftfahrer sinnvoll ergänzt, sich weiterzuentwickeln. Scania ProDriver verspricht...