Ob Produktschulungen für den Vertrieb, Qualifizierungen von Servicemitarbeitern oder Busfahrer-Trainings: Schulungen für die unterschiedlichsten Zielgruppen haben bei Daimler Buses von jeher einen hohen Stellenwert. Mit dem neu eingerichteten Customer Campus Mannheim, einem modernen Schulungs-, Ausstellungs- und Werkstattgelände in unmittelbarer Nähe des Omnibuswerks, bündelt Daimler Buses nun die Trainingsaktivitäten am Standort Mannheim unter einem Dach.
Die neu eingerichteten Räumlichkeiten – Präsentationshalle, Schulungsräume und Hochvoltwerkstatt – bieten mit ihrer modernen Ausstattung beste Voraussetzungen für professionelle Qualifizierungen.
Auf 580 Quadratmetern Fläche stehen dem Daimler Buses Trainingsteam jetzt drei Schulungsräume, zwei Stellplätze für Schulungsbusse sowie eine vollständig ausgerüstete Hochvolt-Werkstatt mit beidseitiger Plattform für Arbeiten auf dem Busdach zur Verfügung.
„Mit der zunehmenden Zahl an Elektrobussen in immer mehr Fuhrparks ist der Bedarf an Hochvolt-Qualifizierungen für unsere eigenen Mitarbeiter wie auch für Werkstattmitarbeiter in den Servicebetrieben und Kundenwerkstätten sehr stark gestiegen“, unterstreicht Tobias Wölki die Notwendigkeit erweiterter Schulungsangebote.
Kurze Wege zu den Schulungsbussen
Die Schulungsräume bieten neben moderner Technik und reichlich Platz für jeweils bis zu 14 Teilnehmer auch sehr kurze Wege, um schnell von der Theorie direkt in die Praxis, sprich: an die Schulungsbusse oder in die Werkstatt, zu wechseln.
Neben dem Gebäude mit Räumen, Hallenstellplätzen und Werkstatt gehört eine große Freifläche zum neuen Customer Campus Mannheim. Hier finden beispielsweise Brandschutzübungen statt oder auch Busfahrer-Trainings, bei denen die Teilnehmer während einer flotten Stop-and-Go-Einlage die Herausforderungen für Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität aus eigener Anschauung erfahren können.
Rund 150 Schulungen jährlich
Nicht zuletzt die Nähe zum Omnibus-Werk Mannheim mit der Möglichkeit zur Produktionsbesichtigung, die gute Erreichbarkeit sowie die naheliegenden Parkmöglichkeiten auf dem Mitarbeiterparkplatz machen den Customer Campus Mannheim zu einem attraktiven Standort für busbezogene Schulungsmaßnahmen im süddeutschen Raum.
Rund 150 Schulungen jährlich wird das Trainingsteam von Daimler Buses künftig im Customer Campus Mannheim durchführen.
Weitere Informationen zu den Trainings-Standorten und zur Bus Training Plattform sind unter folgender Webseite verfügbar: