Continental: Wintervorschriften für Nutzfahrzeug-Reifen

Continental stellt die Übersicht der aktuell geltenden
Vorschriften für Winterreifen in 39 Ländern kostenlos
unter www.conti-lkw-reifen.de/winter bereit.
Reifen für besonders harte Winterbedingungen: Continental
hat sein breites Portfolio in der Winterreifenlinie Scandinavia
Generation 3 komplettiert.

Die gesetzlichen Vorgaben zur Winterausrüstung für Lkw und Busse sind in vielen Ländern Europas recht unterschiedlich. In Ländern wie Dänemark, Italien und den Niederlanden gilt nach wie vor keine generelle Winterreifenpflicht für Nutzfahrzeuge.

Deutschland, Österreich und Spanien haben hingegen spezielle Vorschriften für die Winterbereifung festgelegt.

Frankreich hat seine Anforderungen für die Winterausstattung für 2021 verschärft, ähnlich wie Norwegen.

Pünktlich zur anstehenden Reifenwechselsaison hat Continental deshalb für Lkw- und Busfahrer sowie Flottenmanager die aktuellen Regelungen zusammengestellt – inklusive der wichtigsten Änderungen.

Änderungen für Winterbereifung

In wichtigen Transitländern Europas wie Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien und Polen gibt es im Vergleich zum Vorjahr keine Veränderungen hinsichtlich der erforderlichen Winterausrüstung für Lkw und Busse.

In Frankreich ist eine Winterausrüstung auf besonders gekennzeichneten Straßen bereits vorgeschrieben.

Neu hinzugekommen ist, dass die Gesetzgebung auf die 3PMSF-Kennzeichnung statt lediglich M+S Bezug nimmt. Eine Regelung, die Pkw und Nutzfahrzeuge gleichermaßen betrifft. Im Zeitraum vom 1. November bis zum 31. März gilt auf Straßen, die nach Ermessen der örtlichen Verwaltung mit dem Verkehrszeichen B26 (Schneekettenpflicht) bzw. B58 (Winterreifenpflicht) gekennzeichnet sind, Folgendes:

Lkw ohne Anhänger oder Auflieger und Busse müssen mindestens zwei gelenkte Räder des Hauptlenksystems und mindestens zwei angetriebene Räder mit Reifen ausgerüstet haben, die sowohl M+S- als auch 3PMSF-Kennzeichnung aufweisen. Alternativ können sie Schneeketten zur Ausrüstung von mindestens zwei Antriebsrädern mitführen. Lkw mit Anhänger oder Auflieger müssen Schneeketten zur Ausrüstung von mindestens zwei Antriebsrädern mitführen. Bis 1. November 2024 werden auch Reifen als Winterausrüstung akzeptiert, die entweder die 3PMSF- oder die M+SKennzeichnung aufweisen.

Norwegen fordert schon seit der Saison 2020/2021 das 3PMSF-Symbol auf Winterreifen auf der Antriebsachse und der vorderen Lenkachse. Freirollende Achsen sollen mit Reifen mit 3PMSF- Symbol oder M+S-Kennzeichnung fahren. Spikes sind in Norwegen nur auf Winterreifen erlaubt.

Weiterentwicklung der bewährten Scandinavia-Reifenfamilie

Informationen zur vorgeschriebenen Winterausrüstung sind wichtig, aber noch wichtiger sind die richtigen Reifen. Continental hat für die Wintersaison 2021/22 sein umfangreiches Winterreifensortiment für den Nutzfahrzeugsektor mit dem 22,5 Zoll-Reifen komplettiert.

„Wir haben die Scandinavia-Reifenlinie der Generation 3 für eine Vielzahl von Straßenbelägen bei allen Witterungsbedingungen entwickelt“, erläutert Hinnerk Kaiser, Leiter der Reifenentwicklung bei Continental. Die Reifenfamilie überzeugt durch eine hervorragende Wintertraktion bei gleichzeitig hoher Lebensdauer. Optimierte Mischungen bieten viel Grip auf Schnee, Eis und Nässe, ohne Kompromisse bei Laufleistung, Abnutzung und Laufflächenhaltbarkeit einzugehen.

Die Produktlinie erfüllt einerseits die Anforderungen eines Spezialisten für winterliche Extremanwendungen, andererseits deckt sie als Generalist die Allround-Winteranwendungen sicher ab. Damit sind die Reifen der Generation 3 – Conti Scandinavia HS3, HD3 und HT3 – geeignet, um maßgeblich zur Betriebssicherheit des Fahrzeugs bei unterschiedlichsten Straßenverhältnissen und Witterungsbedingungen beizutragen. „Für die Winterreifengeneration 3 haben wir unsere Reifenkompetenz gebündelt und neue Technologien eingesetzt, um die Performance über bisherige Grenzen hinaus zu steigern“, so Kaiser.

Den Winter sicher bewältigen

Die neue Broschüre „Den Winter sicher bewältigen“ von Continental vertieft die Anforderungen von winterlichen Straßenverhältnissen und liefert nützliches Reifenwissen zur Wintersaison. Als internationaler Solution- und Serviceprovider überzeugt Continental seine Kunden, neben neuen Produkten, auch mit einer Vielzahl an runderneuerten Reifen. Für das Wintersegment ist das Produktportfolio durch neue Retread-Produkte erweitert worden.

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

zwölf − 11 =

- Anzeige -
Anzeige: SpanSet MaXafe

Aktuelle Beiträge

Daimler Truck: Premiere für den Actros L mit ProCabin

Mit futuristischem Fahrzeugdesign, optimierter Aerodynamik, vielen Komfort-Details, sparsamen Motoren, hoher Fahrdynamik und neuesten Assistenzsystemen soll der neue Actros L alles mitbringen, um bei Fuhrparkbetreibern...

Fahrpersonalrecht: Fahrtunterbrechungen, Ruhepausen, Pausen und Bereitschaftszeiten – Teil 2

Unter Bezugnahme auf den ersten Beitrag zum Thema Fahrtunterbrechungen, Ruhepausen, Pausen und Bereitschaftszeiten und deren rechtlicher Einordnung (siehe BERUFSKRAFTFAHRER-Zeitung Ausgabe 1-2/2024), wird die Thematik...

Volvo Trucks: FH Aero und 17-Liter-Motor für den FH 16

Die FH Lkw-Baureihe von Volvo wird mit dem FH Aero ergänzt. Dank einer aerodynamischen Formgebung und neuen Merkmalen ermöglicht der FH Aero eine besonders...

Meiller MHPS44.3-N: Kipper für Asphalt und Schüttgut

Die aktuellen Meiller-Muldenkipper wurden umfassend verbessert. Aufbau und Chassis sind deutlich robuster und gleichzeitig leichter als je zuvor. Auch beim Bedienkomfort und der Sicherheit...

DAF Trucks: Efficiency Champion

DAF bietet mit der neuen Efficiency Champions-Serie besonders wirtschaftliche und umweltfreundliche Lkw an. Für die Typen XD, XF, XG und XG+ wurde dafür eine...

Daimler Truck: Neue Assistenzsysteme für Vision Zero

Ab Juli 2024 müssen alle in der EU neu zugelassenen Lkw und Busse die Vorschriften der aktualisierten General Safety Regulation (GSR) erfüllen. Für neue...

F-Trucks Deutschland: Sondermodell F-MAX SELECT

Der neue F-MAX SELECT ist auf 400 Exemplare weltweit limitiert. Die Zugmaschine vereint edles Design mit technischer Premium-Ausrüstung. Eine Zugmaschine ist immer auch das Aushängeschild...