Volvo Trucks I-Shift-Getriebe: Erhöhung der Schaltgeschwindigkeit um bis zu 30 %

Das intelligente und automatisierte I-Shift-Getriebe von Volvo Trucks ist jetzt schneller als je zuvor. Das schnellere Ansprechverhalten soll das Fahrverhalten und die Laufruhe sowohl von Diesel- als auch von Elektro-Lkw verbessern.

Die deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens, die für alle Emissionsstufen gilt, wird durch die neue Art und Weise erreicht, wie das I-Shift-Getriebe mit dem Motor zusammenarbeitet. Das Update beinhaltet eine schnellere Kupplungsaktivierung, die zu einer kürzeren Drehmomentunterbrechung führt. Außerdem werden die Schaltvorgänge sanfter, wodurch sich ein harmonischeres Fahrerlebnis ergibt.

„Schnellere Schaltvorgänge ermöglichen es, die Gangwahl effizienter zu gestalten. je mehr Schaltvorgänge die Straße und das Gelände erfordern, desto mehr genießen Fahrer:innen die Verbesserungen. Mit bis zu 30 % schnelleren Gangwechseln, die jetzt mit I-Shift möglich sind, werden die Fahrer:innen einen sehr positiven Unterschied erleben“, kommentiert Pär Bergstrand, Heavy Duty Transmission Manager bei Volvo Trucks.

Hochgeschwindigkeits-Schaltvorgänge

Die Hochgeschwindigkeits-Schaltvorgänge werden durch mehrere entscheidende Verbesserungen erreicht: Zum einen liefern aktualisierte Sensoren Daten mit höherer Genauigkeit an das Steuergerät, das mit einer neuen Software und einem schnelleren Mikroprozessor ausgestattet ist. Dadurch werden die Berechnungszeiten erheblich verkürzt. Zum anderen sorgt eine zusätzliche Scheibe in der Getriebebremse dafür, dass sie vor dem Gangwechsel schneller reagiert, so dass dieser früher erfolgen kann. Schließlich wurde auch die Luftmenge in verschiedenen Betätigungssystemen reduziert, z. B. bei der Schaltgabel, der Kupplung und der Getriebebremse, um einen noch schnelleren Gangwechsel zu ermöglichen.

Als I-Shift 2001 auf den Markt kam, war es das erste automatisierte Getriebe, das für schwere Nutzfahrzeuge entwickelt wurde. Es ist dazu in der Lage, mit dem gesamten Antriebsstrang zusammenzuarbeiten, da dieses Getriebesystem bereits in der Entwicklungsphase auf den Motor und die Fahrzeugkomponenten abgestimmt wird, was zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch – und damit zu einer geringeren Umweltbelastung – beiträgt.

Vorteile beim Fahren

Darüber hinaus erhöht es die Sicherheit und bietet weitere wichtige Vorteile wie die Verringerung von Lärm, Vibrationen und körperlicher Belastung beim Fahren.

Diese jüngsten Fortschritte, die 30 % schnellere Gangwechsel ermöglichen, sind ein weiterer Beweis für die kontinuierlichen Verbesserungsmaßnahmen von Volvo, die zu einem besseren Fahrverhalten in allen Bereichen führen sollen.

„Mit all den Verbesserungen und neuen Varianten im Laufe der Jahre, hat I-Shift seine herausragende Fähigkeit bewiesen, immer anspruchsvollere Aufgaben auf effiziente Weise zu lösen. Dies bedeutet folglich nicht nur eine hohe Leistung und Kraftstoffeffizienz, sondern auch ein hervorragendes Fahrverhalten und einen hohen Komfort für die Fahrer:innen“, erklärt Pär Bergstrand.

Heute sind alle schweren Nutzfahrzeuge serienmäßig mit I-Shift ausgestattet. Seit dessen Einführung wurden weltweit mehr als eine Million Lkw mit der I-Shift-Technologie von Volvo verkauft.

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

6 − fünf =

- Anzeige -
Anzeige: KCN Antirutschboden

Aktuelle Beiträge

Scania 560 G XT:„Extrastark“ für den Baueinsatz

In der „Super“-Baureihe leistet der stärkste Scania mit Sechszylindermotor 560 PS. Der hier vorgestellte 6x4-Dreiachser in der XT-Ausführung ist besonders robust ausgelegt. Das XT...

EU-Sozialvorschriften: Ahndung von Rechtsverstößen

Für die Verkehrssicherheit und den Gesundheitsschutz des Fahrpersonals ist es wichtig, dass die Sozialvorschriften für das Fahrpersonal im Straßenverkehr eingehalten werden. Bei Verstößen können...

ADR: Übersicht von gängigen Kennzeichnungen nach Gefahrgutrecht

Wann sind wo welche Kennzeichnungen erforderlich – Teil 1 In diesem Artikel werden „Symbole/Etiketten/Tafeln“ erläutert, welche in der Praxis häufig existieren. Die bekanntesten „Etiketten“ sind die...

Volvo Trucks: Elektro-Lkw für das Bausegment

Die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen im Baugewerbe steigt. Die wichtigsten Antriebskräfte hierfür sind Null-Emissionszonen in Städten und die Notwendigkeit für Bauunternehmen, die Klimaziele zu erreichen....

Mercedes-Benz Vans: Mercedes-Benz eSprinter

Mercedes-Benz Vans elektrifiziert alle Baureihen. Der neue eSprinter soll durch Effizienz, Reichweite und Ladevolumen überzeugen. Produziert wird er künftig in Europa und in Nordamerika. Der...

Ford: Neuer Ford Tourneo Custom

Im 1-Tonnen-Nutzlastsegment wird Ford Pro mit dem E-Tourneo Custom ab Mitte dieses Jahres ein vollelektrisches Modell anbieten. Die neue Fahrzeug-Generation basiert auf einer ebenfalls...

Ford Trucks: F-MAX mit Ecotorq-Motor

Ford Trucks präsentiert den F-MAX mit der neuen Ecotorq-Motor-Generation 1.5. Damit soll der Kraftstoffverbrauch um bis zu 5,5 Prozent geringer sein als bisher. Der neue...