Scania 770 S: Der V8 Power-King

0

3.700 Newtonmeter – und das bereits ab 1.000 Umdrehungen pro Minute.
770 PS ­aus einem 16 Liter großen V8-Motor.
Das bedeutet Emotion pur im ansonsten eher rationalen Nutzfahrzeugsegment.

Der V8-Motor wurde umfangreich überarbeitet. Neue Kolben, höhere Einspritzdrücke und der Wegfall der Abgasrückführung sind die wesentlichen Merkmale der aktuellen Generation.

Doch nicht nur im Hinblick auf den Antrieb nimmt der Scania 770 S eine Sonderstellung ein, sondern auch die gebotene Ausstattung und das Raumangebot in der großen S-Kabine lassen wohl jedes Fahrerherz höher schlagen. 2,07 Meter Stehhöhe und Luxus soweit das Auge reicht. Das fängt bereits beim auffällig kleinen, unten abgeflachten Lederlenkrad mit roten Kontrastnähten an und geht über eine edle Lederausstattung – ebenfalls mit roten Applikationen ­– über die komplette Wohlfühl-Ausrüstung.  

Bei den Fahrerassistenzsystemen ist neben der automatischen Parkbremse, die sich selbsttätig beim Ablegen des Gurtes, beim Öffnen der Tür und beim Abschalten des Motors aktiviert, vor allem der Abbiegeassistent zu nennen, der ab der ersten Radumdrehung den toten Winkel auf der rechten Seite erfasst. Zudem signalisiert er dem Fahrer, wann er nach dem Überholen wieder gefahrlos einscheren kann. Ein Notbremsassistent ist natürlich genauso an Bord wie ein Abstandsregeltempomat und das Spurhaltesystem mit aktiver Spurrückführung.

Von außen ist der V8-Scania auf Anhieb an dem dunkelgrau gefärbten Frontgrill sowie an diversen V8-Logos zu erkennen. Die Seitenverkleidungen zwischen den Achsen sind jetzt für alle verfügbaren Radstände ab Werk lieferbar.

Bei der Vorstellung während einer BKF.eXpert-Veranstaltung von Hendrisch Medien auf dem Gelände der F&T LaSiSe zeigten sich die Teilnehmer begeistert vom stärksten Serien-LKW, der gleichzeitig der einzige V8 auf dem Markt ist.

Die Berufskraftfahrer-Zeitung wird den neuen Scania in der Ausgabe 05-2021 ausführlich vorstellen.

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

4 − 2 =