- Anzeige -

MAN Truck und Bus: Neue Truck Generation für den Baueinsatz

Die Weiterentwicklungen der neuen MAN Truck Generation kommen jetzt auch der Baubranche zugute.

Der Fahrer im Fokus

Das zeigt sich bereits beim neuen, treppenartigen Einstieg und beim großen Türöffnungswinkel von nahezu 90 Grad.
Auch die Ergonomie im Fahrerhaus wurde verbessert. Die neuen Sitze haben einen erweiterten Einstellbereich und das Cockpit ist optional in volldigitaler Version lieferbar. Zudem wurde auf Details geachtet. Die Spiegel sind jetzt so gestaltet und angeordnet, dass auch der tote Winkel nach schräg vorne stark reduziert werden konnte.
Um die Bedienung von Telefon, Navi und Radio möglichst ablenkungsarm zu gestalten, hat MAN nun bei den Baufahrzeugen das Smart Select mit seiner intuitiven Dreh-Drück-Stell-Funktion eingeführt.
Praktisch ist das neue Easy-Control Bedienfeld im unteren Türbereich.
Warnblinkanlage aktivieren, Arbeitsscheinwerfer anschalten, den Nebenantrieb einschalten – mit dem zusätzlichen Tastenfeld ist das auch nach dem Aussteigen kein Problem mehr.

Aktuelle Assistenz- und Sicherheitssysteme

Aktuelle Assistenz- und Sicherheitssysteme sollen die Fahrer von TGL, TGM, TGS und TGX unterstützen. Dazu zählen der serienmäßige Notbremsassistent EBA der zweiten Generation, der Spurverlassenswarner LDW, der abstandsgeregelte Tempomat ACC sowie optional nachrüstbare Kamerasysteme wie das VAS (Video-Abbiege-System), das Bird View (360-Grad-Rundumsichthilfe) und die vollintegrierte Abbiegehilfe.
Diese ist für TGS und TGX bereits verfügbar und für TGM und TGL in Planung.
Je nach Baureihe sind weitere optionale Assistenz- und Sicherheitssysteme erhältlich. Dazu gehören die Lenkunterstützung Comfort-Steering, der Spurrückführungsassistent (LRA), die Spurwechselhilfe (LCS) oder der Fernlichtassistent. Für sicheres Parken nach Abstellen des Motors sorgt optional in TGL, TGM, TGS und TGX die automatische, elektronische Feststellbremse.

Für verschiedenste Anwendungen

Mit dem TGL, dem TGM, dem TGS und dem TGX in den Bauhöhen normal, mittel und hoch kann MAN für alle Anwendungen im leichten, mittelschweren und schweren Baueinsatz passende Lkw anbieten. Eine durchgehend ebene Rahmenoberkante ermöglicht eine problemlose Aufbaumontage.
Mit zahlreichen Achsformeln und Antriebskonfigurationen sind je nach Einsatzzweck unterschiedliche Traktionsunterstützungen erhältlich: der zuschaltbare hydrostatische Vorderachsantrieb MAN HydroDrive (TGX und TGS) für gelegentlich erhöhten Traktionsbedarf, der zuschaltbare mechanische Allradantrieb (TGS und TGM) für längere Fahrten mit höherem Traktionsbedarf oder der permanente Allradantrieb (TGS und TGM) bei häufigem Geländeeinsatz.

Für bessere Traktion: TGS 18.470 mit MAN HydroDrive an der Vorderachse.
Im Segment von 12 bis 26 Tonnen bietet MAN den TGM an.

D15-Motor mit neun Litern Hubraum

Angetrieben werden die aktuellen MAN von Euro-6d-Motoren. Für TGS und TGX im mittelschweren Bausegment ist vor allem der neu entwickelte D15-Motor mit neun Litern Hubraum und einem Leistungsspektrum von 330 PS, 360 PS und 400 PS die erste Wahl.
Als besonders effektive Dauerbremse bietet MAN für den D15 und den D38 die Turbo EVBec an. Abhängig vom Einsatz macht sie sogar einen getriebeseitigen Sekundärretarder verzichtbar.
Für häufige Fahrten im Gelände ist der MAN PriTarder eine gute Wahl.
Für alle Motoren im Bau- und Allradeinsatz steht das automatisierte Schaltgetriebe TipMatic mit 6 oder 12 Gängen zur Verfügung. Es wurden neue Fahrprogramme integriert, die auf unterschiedliche Branchenanwendungen abgestimmt sind.
Während die Programme „Efficiency“ und „Efficiency+“ ihre Stärken im klassischen Straßeneinsatz zeigen, entfalten spezielle, traktionsunterstützende Programme wie „Offroad“ oder „Low Range“ ihr volles Potential im Einsatz abseits befestigter Straßen.

Mit dem neuen D15-Motor: MAN TGS 35.400 in 8×4 Ausführung.

Hoher Reifegrad

Bemerkenswert ist nicht nur die Vielfalt der Varianten, sondern, wie sich während unserer Testfahrten zeigte, der hohe Reifegrad aller Komponenten.
Dies trifft vor allem auch auf die feinfühlige Lenkung sowie auf das schnell und sanft schaltende Getriebe zu.
Zahlreiche Verbesserungen im Detail führen in Summe bei der neuen MAN Truck Generation zu einem aus Fahrersicht absolut überzeugenden Ergebnis.

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

18 + 11 =

- Anzeige -
Anzeige: IVECO
Anzeige: SpanSet MaXafe

Aktuelle Beiträge

Fahrtenschreiber: Das Jahr 2025 im Hinblick auf die Umrüstverpflichtung

Vorläufig keine Sanktionen bei der am 31.12.2024 (Nutzung ab 01.01.2025) endenden Umrüstungsfrist für Fahrtenschreiber. Betroffen von dieser Umrüstungsfrist sind im Betrieb befindliche nachweispflichtige Fahrzeuge des...

DAF Trucks: Lkw für die Fahrschule

Jährlich werden ungefähr 200.000 Fahrerlaubnisse für die Lkw-Klassen C1, C1E, C und CE neu ausgegeben. Für viele Absolventen bedeutet das den praktischen Einstieg in...

Arbeitsunfälle beim Gütertransport

Lkw-Fahrer im Gütertransport sind nicht nur im Straßenverkehr einem hohen Unfallrisiko ausgesetzt. Sondern auch beim Be- und Entladen und bei Arbeiten am Lkw besteht...

Großraum- und Schwertransporte: Vereinfachung von Genehmigungsverfahren

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr beschleunigt und vereinfacht die Genehmigung von Großraum- und Schwertransporten (GST). Dazu hat das BMDV eine Änderung der Allgemeinen...

ADR 2025: Änderungen im Gefahrgutrecht – Teil 2

Es ist wieder soweit! Im Rhythmus von 2 Jahren (alle ungeraden Jahre) werden die Vorschriften für die Beförderung von gefährlichen Gütern auf der Straße...

Krone/Goodyear: Integrierte Reifendrucküberwachung

Goodyear und KRONE Trailer haben eine Vereinbarung getroffen, die es Flottenkunden mit KRONE-Trailern ermöglicht, Goodyear TPMS Connect nahtlos zu integrieren. Dies verbessert das Reifenmanagement...

Scania Pro Driver: Digitales Coaching für Berufskraftfahrer

Scania stellt mit ProDriver einen digitalen Coaching-Service vor, der reguläre Fahrerschulungen nicht ersetzt, aber die Möglichkeiten für Berufskraftfahrer sinnvoll ergänzt, sich weiterzuentwickeln. Scania ProDriver verspricht...