Umweltschutz und Luftreinhaltung spielen auch bei der Anlieferung von Baumaterialien gerade im innerstädtischen Bereich eine immer wichtigere Rolle. Mit einem IVECO S-WAY-6×2-Fahrgestell mit Baustoffpritsche und Ladekran baut IVECO sein Portfolio an gasbetriebenen umweltfreundlichen Nutzfahrzeugen weiter aus.
Der neue IVECO S-WAY LNG mit Pritsche und Ladekran ist besonders auf die Anforderungen für das Baustoff-Transportgeschäft sowie für witterungsresistente Frachten zugeschnitten. Speditionen profitieren mit diesem LNG-betriebenen Baustofffahrzeug von einer erweiterten Einsatzflexibilität beim Transport von Gütern und zudem vom Geräuschvorteil eines Gasmotors mit deutlich geringeren Schadstoffemissionen.
Die Ausgangsbasis für dieses Baustofffahrzeug bildet ein vollluftgefedertes 6×2-Standard-Fahrgestell mit 4.800-Millimeter-Radstand, einem national zulässigen Gesamtgewicht von 26 Tonnen zuzüglich dem Mehrgewicht bedingt durch den alternativen Antrieb, einem Active-Space-Großraumfahrerhaus, einer lenk- und liftbaren Nachlaufachse und einem 460 PS starken Cursor-13-LNG-Motor.
In den zwei verbauten 540 Liter großen LNG-Tanks finden mindestens 390 Kilogramm LNG beziehungsweise Bio-LNG Platz. Reichweiten von bis zu 1.600 Kilometern sollen damit realisierbar sein. Der eingesetzte Cursor-13-Gas-Motor der Emissionsstufe Euro VI Step E lässt sich vollumfänglich mit Bio-LNG nach den marktüblichen Mindeststandards betreiben. Technische Umrüstungen oder spezielle Anpassungen sind nicht erforderlich, und es gelten unverändert die Garantiebedingungen und gleichen Wartungsintervalle wie beim Einsatz von fossilem LNG.
Somit spielt der IVECO S-WAY-LNG-Baustoff-Lkw auch beim Thema Umweltschutz ganz vorne mit, denn im Vergleich zu einem Diesel-Lkw sind die Stickstoffdioxid- und Rußemissionen deutlich geringer. Mit Verwendung von Bio-LNG sind sogar bis zu 95 Prozent weniger CO2-Emissionen möglich.
Sinnvolle Individualausstattungen vereinfachen die tägliche Arbeit
Eine Achslastanzeige im Cluster, die über Drucksensoren in den Federbälgen aktuelle Informationen erhält, erweist sich gerade bei Baustofftransporten mit hohem Nutzlastbedarf von Vorteil. Der Fahrer kann damit während der Beladung die maximal zulässigen Achslasten einfach überwachen.
Für Fahrzeuge, die nicht nur auf der Straße, sondern auf den letzten Metern zur Baustelle mit ungünstigen Fahrbahnbedingungen zu kämpfen haben, ist ein Rocking-Mode zur Wiederherstellung der Traktion bei rutschigen Untergründen ratsam.
Ein Hybrid-Stoßfänger aus Stahl und Kunststoff schützt das Fahrzeug gerade im Baustellenbereich und lässt sich dank eines modularen Aufbaus bei etwaigen Beschädigungen kostengünstiger ersetzen. Zahlreiche weitere Individualausstattungen stehen auf Wunsch ebenfalls für das IVECO S-WAY-6×2-LNG-Fahrgestell zur Verfügung.
Baustoffpritsche und Ladekran
Die Baustoffpritsche stammt bei diesem Modell von einem renommierten deutschen Fahrzeugaufbauer. Sie hat die klassenübliche Länge von 6.500 Millimetern und eine Breite von 2.480 Millimetern. Die Pritsche sowie die in unterschiedlichen Höhen erhältliche Stirnwand sind aus feuerverzinktem Stahl. Für möglichst viel Nutzlast sind die ebenfalls in unterschiedlichen Höhen erhältlichen abklappbaren Bordwände aus Aluminium. Ein großzügig ausgelegter Ladekran der 23-Metertonnen-Klasse des Weltmarktführers hilft dabei, die unterschiedlichen Baustoffe wie Stahlmatten, palettierte Ware und Betonteile auf- und wieder abzuladen. Der IVECO S-WAY LNG mit Baustoffpritsche und Ladekran ist ab sofort per Einrechnungsgeschäft direkt bei den Iveco Händlern beziehungsweise über die IVECO Key-Account-Manager erhältlich.