- Anzeige -
Anzeige: SpanSet
- Anzeige -

IVECO: S-Way LNG für nachhaltige Baustofftransporte

Umweltschutz und Luftreinhaltung spielen auch bei der Anlieferung von Baumaterialien gerade im innerstädtischen Bereich eine immer wichtigere Rolle. Mit einem IVECO S-WAY-6×2-Fahrgestell mit Baustoffpritsche und Ladekran baut IVECO sein Portfolio an gasbetriebenen umweltfreundlichen Nutzfahrzeugen weiter aus.

Der neue IVECO S-WAY LNG mit Pritsche und Ladekran ist besonders auf die Anforderungen für das Baustoff-Transportgeschäft sowie für witterungsresistente Frachten zugeschnitten. Speditionen profitieren mit diesem LNG-betriebenen Baustofffahrzeug von einer erweiterten Einsatzflexibilität beim Transport von Gütern und zudem vom Geräuschvorteil eines Gasmotors mit deutlich geringeren Schadstoffemissionen.

Die Ausgangsbasis für dieses Baustofffahrzeug bildet ein vollluftgefedertes 6×2-Standard-Fahrgestell mit 4.800-Millimeter-Radstand, einem national zulässigen Gesamtgewicht von 26 Tonnen zuzüglich dem Mehrgewicht bedingt durch den alternativen Antrieb, einem Active-Space-Großraumfahrerhaus, einer lenk- und liftbaren Nachlaufachse und einem 460 PS starken Cursor-13-LNG-Motor.

In den zwei verbauten 540 Liter großen LNG-Tanks finden mindestens 390 Kilogramm LNG beziehungsweise Bio-LNG Platz. Reichweiten von bis zu 1.600 Kilometern sollen damit realisierbar sein. Der eingesetzte Cursor-13-Gas-Motor der Emissionsstufe Euro VI Step E lässt sich vollumfänglich mit Bio-LNG nach den marktüblichen Mindeststandards betreiben. Technische Umrüstungen oder spezielle Anpassungen sind nicht erforderlich, und es gelten unverändert die Garantiebedingungen und gleichen Wartungsintervalle wie beim Einsatz von fossilem LNG.

Somit spielt der IVECO S-WAY-LNG-Baustoff-Lkw auch beim Thema Umweltschutz ganz vorne mit, denn im Vergleich zu einem Diesel-Lkw sind die Stickstoffdioxid- und Rußemissionen deutlich geringer. Mit Verwendung von Bio-LNG sind sogar bis zu 95 Prozent weniger CO2-Emissionen möglich.

Sinnvolle Individualausstattungen vereinfachen die tägliche Arbeit

Eine Achslastanzeige im Cluster, die über Drucksensoren in den Federbälgen aktuelle Informationen erhält, erweist sich gerade bei Baustofftransporten mit hohem Nutzlastbedarf von Vorteil. Der Fahrer kann damit während der Beladung die maximal zulässigen Achslasten einfach überwachen.

Für Fahrzeuge, die nicht nur auf der Straße, sondern auf den letzten Metern zur Baustelle mit ungünstigen Fahrbahnbedingungen zu kämpfen haben, ist ein Rocking-Mode zur Wiederherstellung der Traktion bei rutschigen Untergründen ratsam.

Ein Hybrid-Stoßfänger aus Stahl und Kunststoff schützt das Fahrzeug gerade im Baustellenbereich und lässt sich dank eines modularen Aufbaus bei etwaigen Beschädigungen kostengünstiger ersetzen. Zahlreiche weitere Individualausstattungen stehen auf Wunsch ebenfalls für das IVECO S-WAY-6×2-LNG-Fahrgestell zur Verfügung.

Baustoffpritsche und Ladekran

Die Baustoffpritsche stammt bei diesem Modell von einem renommierten deutschen Fahrzeugaufbauer. Sie hat die klassenübliche Länge von 6.500 Millimetern und eine Breite von 2.480 Millimetern. Die Pritsche sowie die in unterschiedlichen Höhen erhältliche Stirnwand sind aus feuerverzinktem Stahl. Für möglichst viel Nutzlast sind die ebenfalls in unterschiedlichen Höhen erhältlichen abklappbaren Bordwände aus Aluminium. Ein großzügig ausgelegter Ladekran der 23-Metertonnen-Klasse des Weltmarktführers hilft dabei, die unterschiedlichen Baustoffe wie Stahlmatten, palettierte Ware und Betonteile auf- und wieder abzuladen. Der IVECO S-WAY LNG mit Baustoffpritsche und Ladekran ist ab sofort per Einrechnungsgeschäft direkt bei den Iveco Händlern beziehungsweise über die IVECO Key-Account-Manager erhältlich.

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

sechs + 11 =

Aktuelle Beiträge

Daimler Truck auf der IAA Transportation 2024

Bei Daimler Truck stehen auf der IAA Transportation 2024 in Hannover die Themen Dekarbonisierung und Digitalisierung im Fokus. Das Messe-Highlight von Daimler Truck ist...

Krone: Premieren auf dem IAA-Stand

Auf der IAA Transportation 2024 in Hannover geht Krone mit dem zukunftsweisenden Konzept „Dimensions in Motion“ an den Start. Auf dem Messestand C40 in Halle...

Scania: Großglockner-Testfahrt mit E-Lkw

Auf der IAA TRANSPORTATION ist das Thema Elektromobilität eines der Hauptthemen. Alle Hersteller arbeiten mit Hochdruck daran und bieten bereits serienreife Lösungen an. Es...

MAN Truck & Bus: Weltpremiere für den MAN eTGL auf der IAA

Zur IAA 2024 stellt MAN Truck & Bus den neuen MAN eTGL vor. Der elektrisch betriebene 12-Tonner rundet das MAN Elektro-Lkw-Portfolio um den leichten...

75-jähriges DAF-Jubiläum: Generationen-Vergleich

2024 wird nicht nur das 75-jährige Jubiläum der Lkw-Produktion bei DAF (1949–2024) gefeiert, auch die über 50-jährige Partnerschaft mit dem österreichischen DAF-Handelspartner Tschann liefert...

DAF: Elektro-Lkw im Praxiseinsatz

DAF Trucks bereitet sich auf die Serienproduktion von vollelektrischen Lkw vor. Mehrere Transportunternehmen in den Niederlanden haben bereits eine Reihe von Fahrzeugen in Betrieb...

SpanSet: Neuheiten für die Ladungssicherung

Unter dem Motto „Your Safety – Our Mission“ präsentiert SpanSet während der IAA Transportation seine neuesten Hilfsmittel zur Ladungssicherung. Den Schwerpunkt setzt SpanSet dabei...