- Anzeige -
Anzeige: IVECO
- Anzeige -

DAF EcoDrive-Fahrertraining in weiteren europäischen Ländern

DAF führt sein EcoDrive-Fahrertraining in ganz Europa ein. Das praxisnahe
Schulungsprogramm vermittelt Fahrern neuer DAF Trucks, wie sie die Systeme an Bord des Fahrzeugs optimal nutzen können. Das überzeugende Ergebnis: Deutlich geringerer Kraftstoffverbrauch, niedrigere Wartungskosten und Fahrer, die zufriedener hinterm Steuer sitzen.

Neue DAF LF, CF und XF werden immer mit einer umfassenden Einführung in die Bordsysteme an Kunden übergeben. Nachdem alles erläutert ist und die Schlüssel überreicht wurden, erhält jeder DAF-Fahrer ein Voucher über ein EcoDrive-Fahrertraining. Dieser Gutschein ist ein Jahr lang gültig und der Fahrer kann ihn nutzen, um an einer individuellen Schulung in seinem eigenen Lkw oder einem der DAF-Demofahrzeuge teilzunehmen.

Die Schulung wird von einem von DAF ausgebildeten und zertifizierten Trainer durchgeführt. Als zusätzlichen Anreiz kann in Deutschland der Fahrer das EcoDrive-Fahrertraining auch mit der Code-95-Zertifizierung nach BKrFQG kombinieren.

Jeden Tropfen Diesel effizient nutzen

„Jeder neue DAF verfügt über mehrere Systeme, die optional oder serienmäßig eine effizientere, sicherere und entspanntere Fahrt ermöglichen“, so Pascal Hochstenbach von der DAF Driver Academy. „Doch nur wenn Fahrer wirklich mit ihnen vertraut sind, können sie mit jedem Tropfen Diesel maximale Effizienz erzielen.“ Das EcoDrive-Fahrertraining ist ein Tagestraining und umfasst theoretische und praktische Inhalte. Fahrer, die das EcoDrive-Fahrertraining absolviert haben, sparen deutlich Kraftstoff.

Weniger Verschleiß

Ein zusätzlicher Vorteil beispielsweise bei der korrekten Anwendung der Motorbremse oder dem adaptiven Tempomaten ist der deutlich geringere Verschleiß. Darüber hinaus tragen Systeme wie der adaptive Tempomat (Adaptive Cruise Control – ACC) oder der Notbremsassistent (Advanced Emergency Breaking System – AEBS) an Bord zur Verkehrssicherheit bei.

Hochstenbach: „Wenn ein Fahrer seinen Lkw in- und auswendig kennt, kann er die Fahrt noch viel stressfreier genießen. Das ist der Grund, warum das EcoDrive-Fahrertraining von DAF einen echten Mehrwert für Unternehmer und Fahrer darstellt.“

Europaweite Einführung von EcoDrive

Neben Deutschland, wird jedem Berufskraftfahrer eines neuen DAF-Fahrzeugs auch in Frankreich, Polen, den Niederlanden, Italien, Spanien und in Großbritannien das EcoDrive-Fahrertraining angeboten. Je nach lokalen Covid-19-Maßnahmen wird DAF in naher Zukunft sein EcoDrive-Schulungsprogramm in weiteren europäischen Ländern einführen.

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

11 − sieben =

- Anzeige -
Anzeige: IVECO
Anzeige: SpanSet MaXafe

Aktuelle Beiträge

DAF Trucks: Neuerungen für das Modelljahr 2025

Momentan liegt auch im Nutzfahrzeugsegment der Fokus auf der e-Mobilität. Ungeachtet dessen gibt es aber auch bei den Diesel-angetriebenen Lkw weiterhin Optimierungen. DAF läutet...

Scania: Elektro- und Biokraftstoff-Lkw

Auf der IAA Transportation in Hannover präsentierte Scania sein Angebot an Elektro- und Biokraftstoff-Lkw. Darunter war auch eine neue batterieelektrische Sattelzugmaschine. Das Angebot an...

Daimler Truck: Drei nachhaltige Actros-Varianten

Neben dem eActros 600 waren die IAA-Highlights von Daimler Truck der GenH2 Truck mit wasserstoffbasierter Brennstoffzelle sowie der neue Actros L mit verbesserter Aerodynamik. Daimler...

MAN Truck & Bus: Elektro-, Wasserstoff- und Dieselantriebe

Auch bei MAN Truck & Bus stand während der IAA Transportation die Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs im Vordergrund. Die dort präsentierten Lkw mit Elektro-, Wasserstoff-...

Ladungssicherung: Mythen, Halbwahrheiten und Klarstellungen zu Zurrgurten

Wer kennt das nicht aus der Praxis: Immer wieder wird darüber diskutiert, ob ein Zurrgurt verdreht oder verknotet sein darf – und die Gerüchte...

ADR 2025: Änderungen im Gefahrgutrecht – Teil 1

Es ist wieder soweit! Im Rhythmus von 2 Jahren (alle ungeraden Jahre) werden die Vorschriften für die Beförderung von gefährlichen Gütern auf der Straße...

Berufskraftfahrerin: Freude am Job

Statistiken zufolge werden gerade mal zwischen zwei und drei Prozent aller Lkw in Deutschland von Berufskraftfahrerinnen gesteuert. Dafür sind viele derjenigen, die mit einem...