Tacho EASY: Telemetrisches Fuhrpark-Management

Im internationalen Speditions- und Transportgewerbe werden telemetrische Fuhrpark- Managementsysteme zur Betriebsführung eingesetzt. In kleineren Industrie- und Handwerksbetrieben ist professionelles Fuhrpark-Management noch nicht so verbreitet. Dabei könnten auch Unternehmen mit nur wenigen Fahrzeugen von den möglichen Prozessoptimierungen und Kosteneinsparungen profitieren.

Die Marktforscher der Hamburger Statista GmbH befassten sich 2023 unter anderem mit der Frage, wie groß die Fuhrparks deutscher Unternehmen sind. Das Ergebnis lässt aufhorchen: Über ein Drittel der befragten Firmen gab an, kleine Flotten mit nicht mehr als neun Fahrzeugen zu betreiben. Das sind Zahlen, die typisch sind für mittelständische Industrie- und Handwerksbetriebe, deren Fuhrparks vorrangig aus Kleintransportern, Kasten- und Lieferwagen sowie Pkw für den Werkstatt- und Kundenservice bestehen. Die wenigsten dieser Unternehmen – das zeigen die Erfahrungen von TachoEASY – nutzen bis dato allerdings die Möglichkeiten moderner Fuhrpark-Management-Systeme. Dabei bieten solche Lösungen schon ab fünf Fahrzeugen die Chance, sämtliche Prozesse rund um die Routenplanung, die Auftragsabwicklung, die Kundenorientierung, die Lieferketten-Optimierung und vieles andere mehr erheblich zu vereinfachen. Und zwar so, dass bei ihrer systematischen Anwendung schon rasch erste Kosteneinsparungen wirksam werden. Denn digitale FM-Systeme wie BlueLOGICO®, das über telemetrische Ortungs- und Navigationsfunktionen verfügt, ermöglichen eine methodisch durchdachte Arbeitsorganisation und erweisen sich in der Praxis schnell als zentrales Werkzeug für die kostensenkende Koordination des betrieblichen Fahrzeugparks. Da modular angelegt, lässt sich ein solches System zudem bedarfsgerecht anpassen und trägt sowohl zur Arbeitsplatz-Ergonomie als auch zur Steigerung der logistischen Qualität eines Unternehmens bei.

Stand-alone und kompatibel

In Deutschland und Österreich zählt Blue LOGICO® von TachoEASY aktuell zu den leistungsfähigsten Softwareprogrammen für die digitale Flottensteuerung. Zu seinen Vorzügen gehört es, dass es sich als Stand-alone- Lösung nutzen lässt und kompatibel ist zu anderen etablierten Produkten auf dem Markt. So kann es etwa mit den Tachodaten-Archivierungssystemen tacholog2 (TachoEASY) und zaarc.next (Zauner) kombiniert werden. Mit der App namens TEOS® verfügt es zudem über eine mobile Variante für Android-Smartphones. Gerade Industrie- und Handwerksbetrieben mit kleinen Flotten ermöglichen diese Faktoren einen einfachen, komfortablen Einstieg in das telemetrische Fuhrpark-Managementsystem. Auftragswesen, Disposition und Flottenkoordination lassen sich damit am PC ausführen, auswerten und optimieren, wobei das System alle Fahrzeug-, Fahrer- und Tourendaten in Verlaufsgrafiken, Tabellen, Listen und Kartenansichten visualisiert. In weiteren Ausbaustufen lässt es sich über Telematik-Boxen in den Fahrzeugen mit zusätzlichen Fahrzeug- und Fahrerdaten speisen, die dem Anwender automatisch zugesendet werden. Große Speditionen aktivieren hierbei Funktionen wie etwa das Fahrertraining und die Fahrstilanalyse und senken so ihre Betriebskosten für Kraftstoff und Bußgelder. BlueLOGICO® versetzt den Anwender zudem in die Lage, viele Routinearbeiten zu automatisieren und frühzeitig auf typische Lieferketten- Probleme zu reagieren. Mit dem Modul Live-Dispo kann er beispielsweise auf zu erwartende Verspätungen reagieren. In Echtzeit sieht er etwa, ob ein mobiles Serviceteam zu spät dran ist und kann dies dem Kunden ankündigen. Weitere Vorteile ergeben sich durch Berechnungen, die BlueLOGICO® im Hintergrund durchführt. Dazu gehört unter anderem die ETA-Funktion (Estimated Time of Arrival), die Ankunftszeiten unter Berücksichtigung von Pausen, Staus und ähnlichen Faktoren prognostiziert. All das schafft ein hohes Maß an Transparenz und Handlungsfähigkeit.

Mehrwert und Wertschöpfung

Entlastung verschafft das System von TachoEASY dem Anwender auch beim Überwinden von Sprachbarrieren und der Kompensation von Knowhow-Defiziten. So können etwa die oft fehlerbehafteten Telefonate durch Textnachrichten ersetzt werden. Dabei lassen sich Orts- und Routenabgaben automatisch übermitteln und dem Fahrer am DriverDisplay in seiner Muttersprache ansagen. Aus dem System heraus können auch zu unterschreibende Lieferscheine an das DriverDisplay des Fahrers geschickt werden. Außerdem erleichtert BlueLOGICO® das Management der Arbeitszeiten, da die weitgehend automatisierte Erfassung, Kontrolle und Bearbeitung der Lenk- und Ruhezeiten die Kollegen im Personalwesen von vielen bürokratischen Nebentätigkeiten entlastet. Telemetrische Fuhrpark-Management-Systeme können einen wichtigen Beitrag zur weiteren Digitalisierung der Unternehmen in Industrie und Handwerk leisten. Ihr Einsatz verbessert die Qualität vieler administrativer und organisatorischer Prozesse, und vereinfacht alle Arbeiten rund um den betrieblichen Fuhrpark.

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

zwei × zwei =

- Anzeige -
Anzeige: Regupol

Aktuelle Beiträge

DAF Trucks: Efficiency Champion und EcoDrive Training

Die Lkw der neuen Generationen der DAF Baureihen XD, XF, XG und XG+ wurden durch zahlreiche Verbesserungen und Detailoptimierungen vor allem in Hinsicht auf...

Daimler Truck: Premiere für den Actros L mit ProCabin

Mit futuristischem Fahrzeugdesign, optimierter Aerodynamik, vielen Komfort-Details, sparsamen Motoren, hoher Fahrdynamik und neuesten Assistenzsystemen soll der neue Actros L alles mitbringen, um bei Fuhrparkbetreibern...

Gefahrgutrecht: Ist Ladungssicherung schon alles?

Allgemein dürfte klar sein, dass es für die Beförderung von gefährlichen Gütern in Tanks bzw. in loser Schüttung oder Schüttgut-Containern diverse Vorschriften zu beachten...

Scania: Abrollkipper für jeden Einsatz

Scania Abrollkipper können flexibel und effizient eingesetzt werden. Dabei gibt es für jede Anforderung die passende Antriebstechnologie. Somit kann auch ein positiver Beitrag zum...

MAN: Kleinserie mit Wasserstoff-Verbrenner

MAN Truck & Bus wird als erster europäischer Lkw-Hersteller eine Kleinserie mit Wasserstoff- Verbrenner anbieten. Schon 2025 soll die zunächst mit rund 200 Einheiten...

Renault Trucks: Elektro-Lkw für das Bausegment

Renault Trucks hat Ende April seine vollelektrischen Fahrzeuge aus dem Bausegment präsentiert. Neben dem wichtigsten Baufahrzeug, dem E-Tech C, wurde auch der E-Tech D...

Fliegl: Leichte und robuste Kipper

Im Kippersegment ist vor allem die Nutzlast wichtig. Mit 26,7 Tonnen nimmt der ZHKS 330 StoneMaster eine Tonne mehr als vergleichbare Sattelkipper auf –...