- Anzeige -
Anzeige: Rijcenter Gons
- Anzeige -
Anzeige: SONAX

Nooteboom: Leichtbau-Semitieflader mit Radmulden

Nooteboom hat sein SMART-Programm um den neuen leichten Semitieflader OSDS-48-03V(EBW) mit Radmulden erweitert. Dieser 3-Achs-Semitieflader mit Nachlauf-Lenkachse hat eine Nutzlast von bis zu 39 Tonnen bei 80 km/h mit entsprechender Ausnahmegenehmigung. Durch ein neues Konzept dieses Semitiefladers mit 4.750 mm teleskopierbarer Ladefläche ließ sich ein sehr geringes Eigengewicht von nur 8.700 kg realisieren, welches auch innerhalb von 40 t Gesamtzuggewicht eine beachtliche Nutzlast ermöglicht.

Durch die tiefen Radmulden können selbst größere Radlader oder auch Dumper transportiert werden. Außerdem ist dieser OSDS4803V( EBW) multifunktional einsetzbar, z. B. für den Transport von Baumaschinen auf Ketten oder auch teilbarer Ladung, Containern und Stückgut. Der kurze Achsabstand zwischen der ersten und zweiten Achse von nur 2.260 mm trägt zur optimalen Wendigkeit bei. Und aufgrund einer optimierten Serienproduktion wird das Fahrzeug europaweit zu einem sehr attraktiven Preis angeboten.

Ausführung

Der Semitieflader OSDS4803V( EBW) ist außergewöhnlich stabil und verfügt über eine hervorragende Verwindungssteifigkeit. Das Chassis ist besonders haltbar konserviert und vollverzinkt. Dies erhöht die Lebensdauer des Aufliegers und trägt zu einem höheren Wiederverkaufswert bei. Die hohe Qualität spiegelt sich auch in der Verwendung von ausschließlich hochwertigen 1AKomponenten wieder, darunter JostStützen, SAFAchsen, HellaBeleuchtung, GoodyearReifen und nicht zuletzt eine WabcoBremsanlage. NEU www.spanset.de MaXafe Schwerlastzurrung Das Ziel, der Weg und das Vertrauen. SpanSet – Certifi ed Safety Höhensicherung Hebetechnik Ladungssicherung Safety Management

Problemloses Be- und Entladen

Die 1.150 mm lange Ladeflächenschräge mit hoher Bodenfreiheit macht das Beund Entladen von Maschinen extrem einfach. Für einen guten Grip ist die Ladefläche mit Hartholzbohlen ausgestattet. Für das Beund Entladen von Baumaschinen hat der Kunde eine große Auswahl an Rampen. Für besonders breite Maschinen können die serienmäßigen Verbreiterungskonsolen und die hydraulischen Rampen auf über 3 m Breite eingestellt werden. Aluminiumrampen können ebenfalls bis zu mehr als 3 m Breite eingehängt werden. Kleinere Maschinen können mit speziellen EinhängeRampen auch auf den Schwanenhals fahren. Ladungssicherung Zur Ladungssicherung ist der Sattelauflieger mit verschiedenen TÜVgeprüften Zurrösen ausgestattet. Mit diesen patentierten Zurrösen hat Nooteboom seinerzeit einen neuen Standard gesetzt. Sie entsprechen den internationalen Normen, so dass die Ladung in alle Richtungen optimal gesichert werden kann. So ist der Schwanenhals mit 5.000 daN TÜVZurrösen ausgestattet und die Ladefläche verfügt über nicht weniger als 22 8.000 daN TÜVZurrösen, die sich über das Randprofil und den Zentralträger des Aufliegers verteilen. Zusätzlich zu diesen Verzurrösen sind im Randprofil Zurrlöcher zum Einhängen von Zurrgurten vorgesehen. Als Option ist der Semitieflader auch mit Seilhaken unter dem Randprofil ausgestattet. Eine weitere Option ist die Ladungssicherung mit extra starken 13.400 daN TÜVgeprüften Zurrösen an der Vorderund Rückseite der Ladefläche. Die Ladung kann auf dem OSDS4803V( EBW) optimal und mit höchstem Sicherheitsstandard gesichert werden.

Multifunktional

Der Semitieflader ist multifunktional einsetzbar. Man kann mit ihm nicht nur Radlader und knickgelenkte Muldenkipper transportieren, sondern auch teilbare Ladungen, Container und Straßenbaumaschinen.

Bei Bedarf können die Radmulden einfach überdeckt werden, sodass eine ebene Ladefläche entsteht. Dafür sind abnehmbare, verzinkte Metallstützen mit integrierten Verbreiterungskonsolen für die Ladefläche und Hartholzbohlen erhältlich. Optional können die Radmulden auch komplett mit Hartholzteilen gefüllt werden. Der Semitieflader ist serienmäßig mit 3 IntermediateLock Positionen ausgestattet, sodass auch 20‘, 30‘ und 40‘ Container transportiert werden können.

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

vier × vier =

- Anzeige -
Anzeige: F Trucks
Anzeige: Verkehrsakademie

Aktuelle Beiträge

SONAX: Durchblick in der Winterzeit

Der nächste Winter kommt bestimmt. Das bedeutet, kurze Tage mit Schmuddelwetter, Schnee, Eis und Regen für etliche Wochen. Um da immer den richtigen Durchblick...

NUFAM 2025: Treffpunkt der Nutzfahrzeugbranche

Vier Tage, vier Hallen, gut 430 Aussteller und ein brandneues Außengelände: Die Messe Karlsruhe wird vom 25. bis 28. September 2025 zum neunten Mal...

Gefahrgut: Neuerungen in den Durchführungsrichtlinien-Gefahrgut (RSEB)

Richtlinien zur Durchführung der Gefahrgutverordnung Straße, Eisenbahn und Binnenschifffahrt (GGVSEB) und weiterer gefahrgutrechtlicher Verordnungen (Durchführungsrichtlinien-Gefahrgut) – RSEB. Die neuen Durchführungsrichtlinien-Gefahrgut wurden vom Bundesministerium für Verkehr...

NUFAM 2025: Programm für Berufskraftfahrer

Die NUFAM ist eine besondere Nutzfahrzeugmesse. Sie ist für Fachbesucher und für Privatbesucher gleichermaßen konzipiert. Für Berufskraftfahrer und deren Familien gibt es wie immer...

Krone: mykrone.blue und neues Reifensortiment

Auf der NUFAM 2025 in Karlsruhe präsentiert Krone mit mykrone.blue sein neues digitales Ökosystem für das Flottenmanagement. Die Plattform bündelt erstmals sämtliche Services und...

Fliegl: Spezial-Tieflader

Beim Transport von Agrarmaschinen kommt es auf eine niedrige Fahrzeughöhe, ein geringes Leergewicht und auf eine hohe Nutzlast an. Fliegl hat einen Dreiachs-Sattelauflieger im...

TII SCHEUERLE: Schwerlasttransport für TransnetBW

Die von TII SCHEUERLE in Zusammenarbeit mit der Spedition Kübler entwickelte Seitenträgerbrücke STB 320 hat ihren erfolgreichen Ersteinsatz beim Transport eines 285 Tonnen schweren...