MAN Truck & Bus: Rund 940 Busse für die Deutsche Bahn

MAN Truck & Bus liefert bis 2026 rund 940 MAN Lion’s City Busse und MAN Lion’s Intercity LE an die Deutsche Bahn, wobei die ersten Fahrzeuge voraussichtlich 2023 ausgeliefert werden.

Insgesamt ca. 940 Busse sollen bis zum Jahr 2026 bei voller Nutzung der Verträge ausgeliefert werden. Darunter sind sowohl Stadtbusse des Typs MAN Lion’s City in allen Längenvarianten als auch Überlandbusse des Typs MAN Lion’s Intercity LE. Bei den Stadtbussen MAN Lion’s City setzt die Deutsche Bahn überdies auf eine Vielfalt an Antriebsvarianten: Diesel sowie CNG und EfficientHybrid.

Bei der Vergabe der Ausschreibung standen unter anderem die Lebenszykluskosten und damit Fahrzeuge mit geringem Kraftstoffverbrauch im Fokus. Eingesetzt werden die neuen MAN Busse zukünftig im gesamten Bundesgebiet. MAN Truck & Bus ist zusätzlich auch Zweitlieferant von Elektrobussen.

Die MAN Lion’s City Baureihe besticht mit zahlreichen technischen Details innen wie außen. Die mehrfach ausgezeichnete Designsprache macht die MAN Stadtbus-Baureihe darüber hinaus zum perfekten Bus in urbanen Bereichen. Ein hoher Anteil der Busse des Rahmenvertrags sind zudem mit dem MAN EfficientHybrid-System inklusive Stopp-Start-Automatik ausgestattet.

Mit den MAN CNG-Bussen der Lion’s City Baureihe werden die Schadstoffemissionen ebenfalls erheblich reduziert. Besonders umweltfreundlich: der MAN Lion’s City G kann auch mit Biomethan betankt werden.

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

drei × 3 =

- Anzeige -
Anzeige: Regupol

Aktuelle Beiträge

DAF Trucks: Efficiency Champion und EcoDrive Training

Die Lkw der neuen Generationen der DAF Baureihen XD, XF, XG und XG+ wurden durch zahlreiche Verbesserungen und Detailoptimierungen vor allem in Hinsicht auf...

Daimler Truck: Premiere für den Actros L mit ProCabin

Mit futuristischem Fahrzeugdesign, optimierter Aerodynamik, vielen Komfort-Details, sparsamen Motoren, hoher Fahrdynamik und neuesten Assistenzsystemen soll der neue Actros L alles mitbringen, um bei Fuhrparkbetreibern...

Gefahrgutrecht: Ist Ladungssicherung schon alles?

Allgemein dürfte klar sein, dass es für die Beförderung von gefährlichen Gütern in Tanks bzw. in loser Schüttung oder Schüttgut-Containern diverse Vorschriften zu beachten...

Scania: Abrollkipper für jeden Einsatz

Scania Abrollkipper können flexibel und effizient eingesetzt werden. Dabei gibt es für jede Anforderung die passende Antriebstechnologie. Somit kann auch ein positiver Beitrag zum...

MAN: Kleinserie mit Wasserstoff-Verbrenner

MAN Truck & Bus wird als erster europäischer Lkw-Hersteller eine Kleinserie mit Wasserstoff- Verbrenner anbieten. Schon 2025 soll die zunächst mit rund 200 Einheiten...

Renault Trucks: Elektro-Lkw für das Bausegment

Renault Trucks hat Ende April seine vollelektrischen Fahrzeuge aus dem Bausegment präsentiert. Neben dem wichtigsten Baufahrzeug, dem E-Tech C, wurde auch der E-Tech D...

Fliegl: Leichte und robuste Kipper

Im Kippersegment ist vor allem die Nutzlast wichtig. Mit 26,7 Tonnen nimmt der ZHKS 330 StoneMaster eine Tonne mehr als vergleichbare Sattelkipper auf –...