- Anzeige -
Anzeige: SpanSet
- Anzeige -

KCN: Sicherheit durch erhöhte Reibung

Geht Sicherheit vor – oder vielleicht doch das knappe Zeitfenster? Mit einem Antirutschboden von KCN lassen sich diese scheinbaren Gegensätze im Speditionsalltag vereinen.

Jeder weiß es: Ladungssicherung ist wichtig, um Schäden an Fahrzeug und Ladung – oder schlimmer noch, Personen – zu verhindern! Und jeden stört der Zeitaufwand; Zeit, die im hektischen Alltag nicht da ist. Jede Minute kostet Geld. Dabei lässt sich Ladungssicherung mit einem Antirutschboden ganz pragmatisch, zeitsparend und gesetzeskonform umsetzen.

Höchstmögliche Sicherheit bei möglichst geringem Aufwand

Bei Lkws ist die Ladung zu den Seiten und nach hinten gegen 50 % des Ladungsgewichts zu sichern. In Fahrtrichtung sind es sogar 80 %.

Diese vorgeschriebenen Werte werden bereits durch die Verwendung eines Antirutschbodens der Firma KCN erreicht. Die Böden des deutschen Unternehmens (www.kcn.de) erreichen nach Herstellerangaben Gleitreibbeiwerte von bis zu μ = 0,8 selbst bei nassem Untergrund. Daher sind nur noch wenige Zurrmittel nötig, um beispielsweise das Kippen oder Wandern von Ladungsgütern zu verhindern. Eine massive Ersparnis von Zeit und LaSi-Hilfsmitteln!

Die sehr guten Gleitreibbeiwerte wurden in Verbindung mit Holzpaletten ermittelt und von der Dekra sowie dem Fraunhofer Institut zertifiziert. Zusätzlich verringern die bruchfesten, dauerelastischen Antirutschböden die typischen Schäden durchs Beladen. Das Material bricht nicht auf und es kommt nicht zu Rissen im Boden. 2 der 3 angebotenen KCN-Böden sind zudem mit Flurförderfahrzeugen befahrbar. Ebenfalls hilfreich: Säure, Lauge, Salz und die meisten Chemikalien können einem Antirutschboden nichts anhaben.

15 Meter-Einachstiefbett mit Antirutschboden

Argumente, die auch die Spedition Rüdinger schon lange überzeugt haben. Um eine optimale Ladungssicherung zu gewährleisten, werden die Trailer der Spedition bereits seit Jahren mit KCN-Antirutschböden ausgestattet. Im März diesen Jahres erst haben die Krautheimer einen ganz besonderen Tieflader zu KCN gebracht: Das erste 15 Meter-Einachstiefbett, das auf Europas Straßen verkehrt! Beschichtet wurde der beeindruckende Tieflader mit dem Boden KCN-01. Dieser vereint einen Gleitreibbeiwert von μ = 0,7 mit sehr guten Schallschutzeigenschaften und ist mit Staplern oder Hubwagen befahrbar. Roland Rüdinger, Geschäftsführer der Spedition und VDI-Ladungssicherheitstrainer: „Der Boden macht die Sicherung der Ladung deutlich einfacher und perfekter und somit die Anti-Rutsch- Matten überflüssig“.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

16 + 6 =

Aktuelle Beiträge

EuGH: Urteil zum EU-Mobilitätspaket

Litauen, Bulgarien, Rumänien, Zypern, Ungarn, Malta und Polen haben beim Europäischen Gerichtshof (EuGH) Nichtigkeitsklagen gegen das Mobilitätspaket erhoben, das im Jahr 2020 vom Unionsgesetzgeber,...

Daimler Truck auf der IAA Transportation 2024

Bei Daimler Truck stehen auf der IAA Transportation 2024 in Hannover die Themen Dekarbonisierung und Digitalisierung im Fokus. Das Messe-Highlight von Daimler Truck ist...

Krone: Premieren auf dem IAA-Stand

Auf der IAA Transportation 2024 in Hannover geht Krone mit dem zukunftsweisenden Konzept „Dimensions in Motion“ an den Start. Auf dem Messestand C40 in Halle...

Scania: Großglockner-Testfahrt mit E-Lkw

Auf der IAA TRANSPORTATION ist das Thema Elektromobilität eines der Hauptthemen. Alle Hersteller arbeiten mit Hochdruck daran und bieten bereits serienreife Lösungen an. Es...

MAN Truck & Bus: Weltpremiere für den MAN eTGL auf der IAA

Zur IAA 2024 stellt MAN Truck & Bus den neuen MAN eTGL vor. Der elektrisch betriebene 12-Tonner rundet das MAN Elektro-Lkw-Portfolio um den leichten...

75-jähriges DAF-Jubiläum: Generationen-Vergleich

2024 wird nicht nur das 75-jährige Jubiläum der Lkw-Produktion bei DAF (1949–2024) gefeiert, auch die über 50-jährige Partnerschaft mit dem österreichischen DAF-Handelspartner Tschann liefert...

DAF: Elektro-Lkw im Praxiseinsatz

DAF Trucks bereitet sich auf die Serienproduktion von vollelektrischen Lkw vor. Mehrere Transportunternehmen in den Niederlanden haben bereits eine Reihe von Fahrzeugen in Betrieb...