- Anzeige -

KCN: Sicherheit durch erhöhte Reibung

Geht Sicherheit vor – oder vielleicht doch das knappe Zeitfenster? Mit einem Antirutschboden von KCN lassen sich diese scheinbaren Gegensätze im Speditionsalltag vereinen.

Jeder weiß es: Ladungssicherung ist wichtig, um Schäden an Fahrzeug und Ladung – oder schlimmer noch, Personen – zu verhindern! Und jeden stört der Zeitaufwand; Zeit, die im hektischen Alltag nicht da ist. Jede Minute kostet Geld. Dabei lässt sich Ladungssicherung mit einem Antirutschboden ganz pragmatisch, zeitsparend und gesetzeskonform umsetzen.

Höchstmögliche Sicherheit bei möglichst geringem Aufwand

Bei Lkws ist die Ladung zu den Seiten und nach hinten gegen 50 % des Ladungsgewichts zu sichern. In Fahrtrichtung sind es sogar 80 %.

Diese vorgeschriebenen Werte werden bereits durch die Verwendung eines Antirutschbodens der Firma KCN erreicht. Die Böden des deutschen Unternehmens (www.kcn.de) erreichen nach Herstellerangaben Gleitreibbeiwerte von bis zu μ = 0,8 selbst bei nassem Untergrund. Daher sind nur noch wenige Zurrmittel nötig, um beispielsweise das Kippen oder Wandern von Ladungsgütern zu verhindern. Eine massive Ersparnis von Zeit und LaSi-Hilfsmitteln!

Die sehr guten Gleitreibbeiwerte wurden in Verbindung mit Holzpaletten ermittelt und von der Dekra sowie dem Fraunhofer Institut zertifiziert. Zusätzlich verringern die bruchfesten, dauerelastischen Antirutschböden die typischen Schäden durchs Beladen. Das Material bricht nicht auf und es kommt nicht zu Rissen im Boden. 2 der 3 angebotenen KCN-Böden sind zudem mit Flurförderfahrzeugen befahrbar. Ebenfalls hilfreich: Säure, Lauge, Salz und die meisten Chemikalien können einem Antirutschboden nichts anhaben.

15 Meter-Einachstiefbett mit Antirutschboden

Argumente, die auch die Spedition Rüdinger schon lange überzeugt haben. Um eine optimale Ladungssicherung zu gewährleisten, werden die Trailer der Spedition bereits seit Jahren mit KCN-Antirutschböden ausgestattet. Im März diesen Jahres erst haben die Krautheimer einen ganz besonderen Tieflader zu KCN gebracht: Das erste 15 Meter-Einachstiefbett, das auf Europas Straßen verkehrt! Beschichtet wurde der beeindruckende Tieflader mit dem Boden KCN-01. Dieser vereint einen Gleitreibbeiwert von μ = 0,7 mit sehr guten Schallschutzeigenschaften und ist mit Staplern oder Hubwagen befahrbar. Roland Rüdinger, Geschäftsführer der Spedition und VDI-Ladungssicherheitstrainer: „Der Boden macht die Sicherung der Ladung deutlich einfacher und perfekter und somit die Anti-Rutsch- Matten überflüssig“.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

10 − zwei =

- Anzeige -
Anzeige: Regupol

Aktuelle Beiträge

E-Learning: Änderungen im Berufskraftfahrerqualifikationsrecht

Der Berufskraftfahrermangel ist eines der drängenden Probleme der Branche. Das Bundeskabinett hat im Mai dem vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) vorgelegten Gesetzentwurf...

Lkw-Fahrbericht: Ford F-LINE

F-Trucks Deutschland ist erst seit 2021 auf dem Markt aktiv und schon heute ist es eine Erfolgsgeschichte. Der F-MAX gehört fest zum Straßenbild und...

Daimler Truck: eActros 600 im Fahrbericht

Aktuell und gerade im Hinblick auf die IAA Transportation ist es das große Thema:E-Mobilität im Straßengüterverkehr. Die Nutzfahrzeughersteller stehen in den Startlöchern. So auch...

75 Jahre DAF Trucks: Special Edition des DAF XG+

DAF Trucks stellt eine Special Edition des DAF XG+ vor, um 75 Jahre Produktion von Lkw zu feiern. Der Grundstein für DAF wurde 1928 mit...

MAN Truck & Bus: SafeStop Assist für Omnibusse

Immer wieder kommt es zu folgenschweren Unfällen, weil Fahrer aus medizinischen oder anderen Gründen ihr Fahrzeug nicht mehr steuern können. Der MAN SafeStop Assist...

Goodyear: Kraftstoffeffiziente Reifen

Goodyear bietet zum Thema Kraftstoffeffizienz ein Vollsortiment an. Dieses umfasst neue und runderneuerte Reifen, das prädiktive Reifendruckkontrollsystem Goodyear TPMS sowie ein Netzwerk für den...

Gefahrgutrecht: 1.000 Punkte-Regel für die Beförderung von Versandstücken

Im ADR ist das Thema 1.000 Punkte-Regel im Unterabschnitt 1.1.3.6 = „Freistellungen in Zusammenhang mit Mengen, die je Beförderungseinheit befördert werden“ geregelt. Durch den...