- Anzeige -
Anzeige: IVECO
- Anzeige -

Integriertes Flottenmanagement für MAN

Bridgestone Mobility Solutions hat auf der transport logistic in München eine Partnerschaft mit RIO bekannt gegeben. RIO ist ein Schwesterunternehmen der Nutzfahrzeugmarken MAN, Scania und Volkswagen Truck & Bus.

Im Rahmen einer Vereinbarung wird Webfleet, die weltweit bewährte Flottenmanagementlösung von Bridgestone, die Integration seiner Telematiklösungen in alle MAN-Lkw mit der bestehenden OEM-Hardware RIO Box von MAN ermöglichen. Durch die Aufnahme der Lkw-Marke in das OEM.connect-Programm von Webfleet erhalten Fuhrparkunternehmer dieser Fahrzeugmarken damit Zugang zu den Flottenmanagementdiensten und der Schnittstelle von Webfleet und können so die Produktivität und die Sicherheit ihrer Flotten verbessern sowie die Einhaltung von Vorschriften gewährleisten, ohne dass zusätzliche Hardware oder Installationen erforderlich sind. Darüber hinaus können künftig Lkw und leichte Nutzfahrzeuge der Marke MAN ohne vorinstallierte OEM-Hardware sowie auch andere Lkw-Marken, die das RIO-Portal nutzen möchten, mit Webfleet-Hardware ausgestattet werden.

Als Ergebnis dieser Zusammenarbeit bieten RIO und Webfleet ihren Kunden einen einfachen Zugang zu Telematiklösungen sowie die Möglichkeit, ohne vorinstallierte Hardware mit Flottenmanagementanwendungen zu arbeiten.

Mit der konkreten Umsetzung der neuen Partnerschaft in Europa wird voraussichtlich in der zweiten Hälfte dieses Jahres begonnen.

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

5 × 1 =

- Anzeige -
Anzeige: IVECO
Anzeige: SpanSet MaXafe

Aktuelle Beiträge

DAF Trucks: Neuerungen für das Modelljahr 2025

Momentan liegt auch im Nutzfahrzeugsegment der Fokus auf der e-Mobilität. Ungeachtet dessen gibt es aber auch bei den Diesel-angetriebenen Lkw weiterhin Optimierungen. DAF läutet...

Scania: Elektro- und Biokraftstoff-Lkw

Auf der IAA Transportation in Hannover präsentierte Scania sein Angebot an Elektro- und Biokraftstoff-Lkw. Darunter war auch eine neue batterieelektrische Sattelzugmaschine. Das Angebot an...

Daimler Truck: Drei nachhaltige Actros-Varianten

Neben dem eActros 600 waren die IAA-Highlights von Daimler Truck der GenH2 Truck mit wasserstoffbasierter Brennstoffzelle sowie der neue Actros L mit verbesserter Aerodynamik. Daimler...

MAN Truck & Bus: Elektro-, Wasserstoff- und Dieselantriebe

Auch bei MAN Truck & Bus stand während der IAA Transportation die Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs im Vordergrund. Die dort präsentierten Lkw mit Elektro-, Wasserstoff-...

Ladungssicherung: Mythen, Halbwahrheiten und Klarstellungen zu Zurrgurten

Wer kennt das nicht aus der Praxis: Immer wieder wird darüber diskutiert, ob ein Zurrgurt verdreht oder verknotet sein darf – und die Gerüchte...

ADR 2025: Änderungen im Gefahrgutrecht – Teil 1

Es ist wieder soweit! Im Rhythmus von 2 Jahren (alle ungeraden Jahre) werden die Vorschriften für die Beförderung von gefährlichen Gütern auf der Straße...

Berufskraftfahrerin: Freude am Job

Statistiken zufolge werden gerade mal zwischen zwei und drei Prozent aller Lkw in Deutschland von Berufskraftfahrerinnen gesteuert. Dafür sind viele derjenigen, die mit einem...