Fliegl: Nachhaltige Lösung für Lang-Lkw

Schon seit Jahren produziert Fliegl alle gängigen Arten Lang-Lkw und kombiniert seine Produkte in den Lang-Zügen besonders nachhaltig. Ein Zugkonzept der Fliegl Lang-Lkw-Flotte ist der Fliegl Road Train, bestehend aus einem Zwei- oder Dreiachs-Motorwagen mit festem oder Wechselaufbau, Dollyachse und Sattelauflieger. Er fällt in die Kategorie 3 der Lang-Lkw mit einer maximalen Gesamtlänge von 25,25 m. Herzstück der Kombination ist das Fliegl Dolly CLG.

Mit nur 1.300 kg ist es ca. 50 Prozent leichter als andere Dollys auf dem Markt. Es ist besonders flach und kompakt konzipiert. Bei nur 920–950 mm Aufsattelhöhe ist die Einhaltung des gesetzlichen 4- Meter-Höhenlimits kein Problem.

Ein starrer, untergekuppelter Zugholm stellt die Verbindung zum Lkw her. Über eine weitere konventionelle Kupplung werden Zugeinrichtung und Dolly kombiniert, ein stabiler Drehkranz verhindert ein Aufschaukeln des Aufliegers. Das CLG läuft exakt auf dem Radius der Lkw-Vorderachse.

Die Technik des CLG ist so simpel wie effektiv: rein mechanisch.

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

12 − vier =

- Anzeige -
Anzeige: Regupol

Aktuelle Beiträge

DAF Trucks: Efficiency Champion und EcoDrive Training

Die Lkw der neuen Generationen der DAF Baureihen XD, XF, XG und XG+ wurden durch zahlreiche Verbesserungen und Detailoptimierungen vor allem in Hinsicht auf...

Daimler Truck: Premiere für den Actros L mit ProCabin

Mit futuristischem Fahrzeugdesign, optimierter Aerodynamik, vielen Komfort-Details, sparsamen Motoren, hoher Fahrdynamik und neuesten Assistenzsystemen soll der neue Actros L alles mitbringen, um bei Fuhrparkbetreibern...

Gefahrgutrecht: Ist Ladungssicherung schon alles?

Allgemein dürfte klar sein, dass es für die Beförderung von gefährlichen Gütern in Tanks bzw. in loser Schüttung oder Schüttgut-Containern diverse Vorschriften zu beachten...

Scania: Abrollkipper für jeden Einsatz

Scania Abrollkipper können flexibel und effizient eingesetzt werden. Dabei gibt es für jede Anforderung die passende Antriebstechnologie. Somit kann auch ein positiver Beitrag zum...

MAN: Kleinserie mit Wasserstoff-Verbrenner

MAN Truck & Bus wird als erster europäischer Lkw-Hersteller eine Kleinserie mit Wasserstoff- Verbrenner anbieten. Schon 2025 soll die zunächst mit rund 200 Einheiten...

Renault Trucks: Elektro-Lkw für das Bausegment

Renault Trucks hat Ende April seine vollelektrischen Fahrzeuge aus dem Bausegment präsentiert. Neben dem wichtigsten Baufahrzeug, dem E-Tech C, wurde auch der E-Tech D...

Fliegl: Leichte und robuste Kipper

Im Kippersegment ist vor allem die Nutzlast wichtig. Mit 26,7 Tonnen nimmt der ZHKS 330 StoneMaster eine Tonne mehr als vergleichbare Sattelkipper auf –...