Der neue IVECO Daily: Smarte Vielfalt

Mit der neuen Daily-Air-Pro-Reihe beschreitet IVECO neue Wege. Sie hat eine intelligente pneumatische Luftfederung mit einer elektronischen Steuerung, die den Fahrkomfort erhöht, den Fahrer und die Ladung schützt und sich an die Anforderungen des Einsatzes anpasst.

Der neue Daily stellt die Konnektivität und Zusammenarbeit auf die nächste Stufe. Denn der neue Sprachbegleiter IVECO Driver Pal ermöglicht es dem Fahrer, über Amazon Alexa mit dem Fahrzeug und mit der Fahrer-Community zu interagieren und so ein sicheres, stressfreies und komfortables Fahrerlebnis zu genießen.

Die hochmoderne Motorentechnologie und das Abgasnachbehandlungssystem gewährleisten die vollständige Einhaltung von Euro 6/D final und Euro VI/E unter realen Bedingungen und ein Leben lang (Konformitätsfaktor = 1). Der optimierte 2,3-Liter- Motor spart bis zu sechs Prozent Kraftstoff im Vergleich zum Vorgängermodell und steigert die Einsatzflexibilität des Daily mit bis zu 15 Prozent mehr Drehmoment für anspruchsvolle Einsätze.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der neue Daily soll in einem Jahr auf den Markt kommen. Thomas Hilse, IVECO Brand President, sagt: „Mit dem neuen Daily sind wir ganz nach dem Motto ‚go smart‘ bereit, die nächste Stufe zu erklimmen. Sein Innovationsgrad sucht auf dem Markt seinesgleichen. Er bietet erstklassigen Komfort und Sicherheit, außergewöhnliche Flexibilität und Einsatzorientierung zusammen mit einer erheblichen Reduzierung der Gesamtbetriebskosten und einem ständig wachsenden Portfolio an IVECO ON-Services.“

Intelligente AIR-PRO-Luftfederung

Der neue Daily verfügt über die AIR-PRO-Luftfederung, die sich kontinuierlich an die Einsatzbedingungen anpasst, um eine laufruhige und sichere Fahrt für Fahrer und Ladung zu gewährleisten. Die exklusive AIR-PRO-Continuous- Damping-Control(CDC)-Einheit berechnet alle 10 Millisekunden den idealen Druck auf jeden Stoßdämpfer, um die beste dynamische Reaktion zu liefern. Die AIR-PRO-Luftfederung passt sich der Fahrzeugbeladung an und reduziert den Neigungswinkel in Kurven um 30 Prozent. Sie macht Be- und Entladevorgänge einfach und effizient, indem sie die Ladehöhe in weniger als 10 Sekunden einstellt. Eine Memory-Funktion ermöglicht dem Benutzer zudem, häufig genutzte Ladehöhen zu speichern, was das Be- und Entladen noch einfacher macht.

IVECO Driver Pal über Amazon

Wie auch der neue IVECO S-WAY ist der neue Daily mit dem IVECO Driver Pal ausgestattet, dem digitalen Sprachbegleiter. Er ermöglicht dem Fahrer, per Sprachbefehl über Amazon Alexa mit seinem Fahrzeug und der Fahrer-Community zu interagieren und auf die vernetzten Dienste von IVECO zuzugreifen. Der IVECO Driver Pal bietet zwei geniale, mit Amazon Web Service und dem Alexa Auto Team entwickelte Skills. Einer davon ist der MYIVECO-Skill. Dieser ermöglicht dem Fahrer, den Zustand des Fahrzeugs zu überprüfen, das Navigationssystem einzustellen und zu verwalten, bei Bedarf Hilfe anzufordern und um Tipps zum Fahrstil zu bitten, um Kraftstoff zu sparen und sicher zu fahren. Der IVECO Driver Pal ermöglicht einen einfachen Zugriff auf die IVECO ON Connected Services, die entwickelt wurden, um das Geschäft der Kunden proaktiv und effektiv zu unterstützen. Der zweite exklusive Skill, der MYCOMMUNITY-Skill, bringt Fahrer in Kontakt mit der Fahrer-Community. Sie können Ratschläge austauschen und um Hilfe bitten, um ungeplante Stopps und Verspätungen durch Informationen über Staus und andere Störungen zu vermeiden. Die automatische Übersetzung überwindet die Sprachbarriere.

Neues Schaltgetriebe

Der neue Daily verfügt über ein neues 6-Gang- Schaltgetriebe, das auch zu den niedrigeren Gesamtbetriebskosten (TCO) beiträgt. Es ermöglicht, den 2,3-Liter-Motor mit derselben Kupplung wie beim 3,0-Liter-Motor zu kombinieren. Das steigert die Belastbarkeit bei anspruchsvollen Einsätzen und erhöht die Lebensdauer um bis zu 18 Prozent. Das neue Getriebe erfordert keinen Ölwechsel mehr, da das Wartungsintervall auf 350.000 Kilometer verlängert wurde, was zu einer weiteren Reduzierung der Wartungs- und Reparaturkosten um bis zu vier Prozent führt.

Komfort für den Fahrer

Neue Memory-Schaum-Sitze passen sich dem Fahrer an und bieten höchsten Komfort. Der Schaum passt sich dem Körper an, verteilt das Gewicht gleichmäßig und reduziert Druckspitzen um bis zu 30 Prozent. Dies führt zu höchstem Komfort und schützt vor Rückenschmerzen.

Eindrucksvolle Motorenpalette

Mit seiner umfangreichen Motorenpalette bleibt der neue Daily seinem Ruf der Einsatzflexibilität treu. Er erfüllt die Euro 6/D final und Euro VI/E Normen und erreicht den Konformitätsfaktor 1 (CF = 1) vor Inkrafttreten der Vorschriften.

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

4 × zwei =

- Anzeige -
Anzeige: Regupol

Aktuelle Beiträge

DAF Trucks: Efficiency Champion und EcoDrive Training

Die Lkw der neuen Generationen der DAF Baureihen XD, XF, XG und XG+ wurden durch zahlreiche Verbesserungen und Detailoptimierungen vor allem in Hinsicht auf...

Daimler Truck: Premiere für den Actros L mit ProCabin

Mit futuristischem Fahrzeugdesign, optimierter Aerodynamik, vielen Komfort-Details, sparsamen Motoren, hoher Fahrdynamik und neuesten Assistenzsystemen soll der neue Actros L alles mitbringen, um bei Fuhrparkbetreibern...

Gefahrgutrecht: Ist Ladungssicherung schon alles?

Allgemein dürfte klar sein, dass es für die Beförderung von gefährlichen Gütern in Tanks bzw. in loser Schüttung oder Schüttgut-Containern diverse Vorschriften zu beachten...

Scania: Abrollkipper für jeden Einsatz

Scania Abrollkipper können flexibel und effizient eingesetzt werden. Dabei gibt es für jede Anforderung die passende Antriebstechnologie. Somit kann auch ein positiver Beitrag zum...

MAN: Kleinserie mit Wasserstoff-Verbrenner

MAN Truck & Bus wird als erster europäischer Lkw-Hersteller eine Kleinserie mit Wasserstoff- Verbrenner anbieten. Schon 2025 soll die zunächst mit rund 200 Einheiten...

Renault Trucks: Elektro-Lkw für das Bausegment

Renault Trucks hat Ende April seine vollelektrischen Fahrzeuge aus dem Bausegment präsentiert. Neben dem wichtigsten Baufahrzeug, dem E-Tech C, wurde auch der E-Tech D...

Fliegl: Leichte und robuste Kipper

Im Kippersegment ist vor allem die Nutzlast wichtig. Mit 26,7 Tonnen nimmt der ZHKS 330 StoneMaster eine Tonne mehr als vergleichbare Sattelkipper auf –...