- Anzeige -
Anzeige: SpanSet
- Anzeige -

DAF XB: Neue Baureihe für den Verteilerverkehr

DAF stellt mit dem neuen XB eine komplette Baureihe von Verteilerfahrzeugen in der 7,5- bis 19-Tonnen-Klasse vor. Die Modellreihe umfasst auch batteriebetriebene Elektrofahrzeuge.

Mit den neuen Generationen der XD, XF, XG und XG+ Lkw für den Verteilerverkehr, für Langstrecken und gewerbliche Anwendungen hat DAF in den letzten 18 Monaten sein Programm aktualisiert. Der neue XB einschließlich des Construction XBC – vervollständigt das DAF-Produktsortiment nun um Fahrzeuge für den städtischen und regionalen Verteilerverkehr.

Neben den 16- und 19-Tonnen-Ausführungen ist auch eine 12-Tonnen-Ausführung mit 17,5- Zoll-Rädern und nur einer Einstiegsstufe verfügbar. Die Radstände beginnen ab 4,20 Metern.

Der Elektromotor des XB Electric liefert je nach Spezifikation 120 oder 190 kW Nennleistung und ein Nenndrehmoment von 950 bzw. 1.850 Nm. DAF setzt kobalt- und magnesiumfreie Lithium- Eisenphosphat-Batteriesätze mit einem Bruttoenergiegehalt von 141 bis 282 kWh ein. Damit kann der XB Electric eine Reichweite von mehr als 350 Kilometern emissionsfrei zurücklegen.

Schnelles und langsames Laden

Ein besonderes Merkmal des neuen DAF XB Electric ist das kombinierte Ladesystem. Dadurch kann der Lkw über das normale Stromnetz aufgeladen werden, was ideal ist, wenn der Lkw am Ende des Tages wieder in die Zentrale zurückkehrt. Das Schnellladen der Batterien von 20 auf 80 Prozent dauert je nach Spezifikation nur 40 bis 70 Minuten.

Um Kunden beim Übergang zum emissionsfreien Straßentransport zu unterstützen, umfasst das Angebot von DAF auch eine Palette an Ladelösungen, Beratung bei der Planung von Routen und Ladevorgängen und spezielle Fahrerschulungen.

Neben dem batteriebetriebenen Elektroantriebsstrang ist der neue DAF XB auch mit 4-Zylinder- PACCAR PX-5-Motoren mit 4,5 Litern und 6-Zylinder-PACCAR PX-7-Motoren mit 6,7 Litern mit einer Leistung von 124 kW (170 PS) bis 227 kW (310 PS) erhältlich.

Die PACCAR PX-5- und PX-7-Motoren sind HVO-geeignet, wodurch die CO2-Emissionen um bis zu 90 Prozent reduziert werden können.

DAF stellt die neue Generation der DAF XB-Lkw vor, eine komplette Baureihe von vollelektrischen und Diesel-Verteilerfahrzeugen in der 7,5- bis 19-Tonnen-Klasse.

PowerLine-Automatikgetriebe

Der DAF XB mit PX-5- und PX-7-Motoren wird in Kombination mit einem 8-Gang-PowerLine-Vollautomatikgetriebe angeboten. Die Lastschaltung ohne Drehmomentunterbrechung ermöglicht sanfte Gangwechsel und ein schnelles Ansprechen auf das Gaspedal. 6- und 9-Gang-Handschaltgetriebe sind auch für die Baureihe DAF XB erhältlich, während Allison-Vollautomatikgetriebe für Spezialanwendungen bestellt werden können.

Durch die große Auswahl an Radständen und verschiedenen Rahmenüberhängen wird eine Vielzahl an Aufbaumöglichkeiten erreicht. Neu sind vordefinierte Fahrgestellkonfigurationen mit neu positionierten Komponenten, die unter anderem speziell auf Kipper ausgelegt sind.

Eine gute Übersicht wird durch die niedrige Fahrerhausposition, die große Windschutzscheibe und Seitenfenster sowie deren niedrige Türblätter erreicht. Optional ist ein Bordsteinfenster erhältlich, das eine freie Sicht auf andere Verkehrsteilnehmer auf der Beifahrerseite ermöglicht. Das schlanke Design der neuen Spiegel bietet die eine Kombination aus direkter und indirekter Sicht.

Die Day Cabs, Extended Day Cabs und Sleeper Cabs verfügen alle über günstig positionierte Einstiegsstufen, weit öffnende Türen und eine niedrige Fahrerhausposition für einen mühelosen Einstieg. Die Sitze zeichnen sich durch die gleiche, weiche Polsterung wie bei den DAF XD, XF, XG und XG+ aus.

Neben der XB-Baureihe für Straßenfahrzeuge führt DAF auch die XBC-Baureihe ein, die besonders unter rauen Bedingungen, beispielsweise im Baugewerbe, zum Einsatz kommen soll. Der XBC verfügt über ein 19-Tonnen-Fahrgestell und eine Bodenfreiheit von 255 Millimetern, einen großen Böschungswinkel von 25 Grad, eine vordere Kühlerplatte aus Stahl zum Schutz des Motorraums und einen robusten, lavagrauen Stoßfänger aus Stahl.

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

eins × eins =

Aktuelle Beiträge

EuGH: Urteil zum EU-Mobilitätspaket

Litauen, Bulgarien, Rumänien, Zypern, Ungarn, Malta und Polen haben beim Europäischen Gerichtshof (EuGH) Nichtigkeitsklagen gegen das Mobilitätspaket erhoben, das im Jahr 2020 vom Unionsgesetzgeber,...

Daimler Truck auf der IAA Transportation 2024

Bei Daimler Truck stehen auf der IAA Transportation 2024 in Hannover die Themen Dekarbonisierung und Digitalisierung im Fokus. Das Messe-Highlight von Daimler Truck ist...

Krone: Premieren auf dem IAA-Stand

Auf der IAA Transportation 2024 in Hannover geht Krone mit dem zukunftsweisenden Konzept „Dimensions in Motion“ an den Start. Auf dem Messestand C40 in Halle...

Scania: Großglockner-Testfahrt mit E-Lkw

Auf der IAA TRANSPORTATION ist das Thema Elektromobilität eines der Hauptthemen. Alle Hersteller arbeiten mit Hochdruck daran und bieten bereits serienreife Lösungen an. Es...

MAN Truck & Bus: Weltpremiere für den MAN eTGL auf der IAA

Zur IAA 2024 stellt MAN Truck & Bus den neuen MAN eTGL vor. Der elektrisch betriebene 12-Tonner rundet das MAN Elektro-Lkw-Portfolio um den leichten...

75-jähriges DAF-Jubiläum: Generationen-Vergleich

2024 wird nicht nur das 75-jährige Jubiläum der Lkw-Produktion bei DAF (1949–2024) gefeiert, auch die über 50-jährige Partnerschaft mit dem österreichischen DAF-Handelspartner Tschann liefert...

DAF: Elektro-Lkw im Praxiseinsatz

DAF Trucks bereitet sich auf die Serienproduktion von vollelektrischen Lkw vor. Mehrere Transportunternehmen in den Niederlanden haben bereits eine Reihe von Fahrzeugen in Betrieb...