DAF Trucks: Neue Generation des DAF XD auf der IAA Transportation

DAF kündigt eine komplett neue Lkw-Baureihe für den Verteilerverkehr und gewerbliche Anwendungen an.

Die Zukunft des Verteilerverkehrs und des Berufstransports soll mit der Markteinführung des DAF XD der neuen Generation beginnen. Diese völlig neue Lkw-Baureihe soll Maßstäbe in Qualität, Sicherheit, Effizienz und Fahrerkomfort setzen und ist vollständig auf „Zero Emission“-Antriebsstränge vorbereitet. Der DAF XD der neuen Generation wird im September auf der IAA in Hannover vorgestellt.

Der DAF XD der neuen Generation basiert auf der Plattform des „International Truck of the Year 2022“, den mehrfach preisgekrönten Langstrecken-Lkw XF, XG und XG⁺. Premium-Features sollen nun auch im Verteiler- und Berufssegment eingeführt werden.

Sicherheit

Für beste direkte Sicht – entscheidend für städtische Anwendungen – verfügt der DAF XD der neuen Generation über eine große Windschutzscheibe und große Seitenfenster mit ultraflachen Gürtellinien. Eine niedrige Kabinenposition trägt zu einer optimalen direkten Sicht bei, ebenso wie das optionale Bordsteinsichtfenster. Dank des DAF Corner View und des DAF-Digitalkamerasystems soll eine ultimative indirekte Sicht garantiert werden.

Effizienz

Kraftstoffeffizienz und niedrige CO 2 -Emissionen sollen unter anderem durch eine hervorragende Kabinenaerodynamik, einen neuen PACCAR MX-11-Antriebsstrang und fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme realisiert werden. Das Flottenmanagementsystem DAF Connect sorgt für zeitsparende Over-the-Air-Software-Updates. Umfangreiche Verfügbarkeit von Nebenantrieben, Karosserieanbaumodulen und Anschlüssen trägt zur Aufbauherstellerfreundlichkeit bei. 

Fahrerkomfort

Der XD der neuen Generation bietet dem Fahrer hervorragende Zugänglichkeit zu einer geräumigen Kabine mit einem Volumen von bis zu fast 10 m3. Verstellbereiche von Sitz und Lenkrad sollen die beste Fahrerposition ermöglichen. Das markante und ergonomische Armaturenbrett verfügt über kristallklare und volldigitale Instrumententafeln. Fahrverhalten und Handling profitieren von einem komplett neu gestalteten Fahrwerksvorbau, der Kabinenfederung und der Hinterachsfederung. Der brandneue XD soll nicht nur ein Traum zum Arbeiten und Leben sein – es soll auch eine Freude sein, ihn zu fahren.

Bereit für die Zukunft

Der DAF XD der neuen Generation wird zusätzlich zu den beliebten, vielseitigen DAF CF-Verteiler- und Berufs-Lkw erhältlich sein. Die Produktion soll im Herbst 2022 beginnen.

Die DAF XD-Fahrzeugplattform ist vollständig darauf vorbereitet, alle Arten von Antriebssträngen aufzunehmen, einschließlich alternativer Antriebsstränge.

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

eins × drei =

- Anzeige -
Anzeige: Regupol

Aktuelle Beiträge

DAF Trucks: Efficiency Champion und EcoDrive Training

Die Lkw der neuen Generationen der DAF Baureihen XD, XF, XG und XG+ wurden durch zahlreiche Verbesserungen und Detailoptimierungen vor allem in Hinsicht auf...

Daimler Truck: Premiere für den Actros L mit ProCabin

Mit futuristischem Fahrzeugdesign, optimierter Aerodynamik, vielen Komfort-Details, sparsamen Motoren, hoher Fahrdynamik und neuesten Assistenzsystemen soll der neue Actros L alles mitbringen, um bei Fuhrparkbetreibern...

Gefahrgutrecht: Ist Ladungssicherung schon alles?

Allgemein dürfte klar sein, dass es für die Beförderung von gefährlichen Gütern in Tanks bzw. in loser Schüttung oder Schüttgut-Containern diverse Vorschriften zu beachten...

Scania: Abrollkipper für jeden Einsatz

Scania Abrollkipper können flexibel und effizient eingesetzt werden. Dabei gibt es für jede Anforderung die passende Antriebstechnologie. Somit kann auch ein positiver Beitrag zum...

MAN: Kleinserie mit Wasserstoff-Verbrenner

MAN Truck & Bus wird als erster europäischer Lkw-Hersteller eine Kleinserie mit Wasserstoff- Verbrenner anbieten. Schon 2025 soll die zunächst mit rund 200 Einheiten...

Renault Trucks: Elektro-Lkw für das Bausegment

Renault Trucks hat Ende April seine vollelektrischen Fahrzeuge aus dem Bausegment präsentiert. Neben dem wichtigsten Baufahrzeug, dem E-Tech C, wurde auch der E-Tech D...

Fliegl: Leichte und robuste Kipper

Im Kippersegment ist vor allem die Nutzlast wichtig. Mit 26,7 Tonnen nimmt der ZHKS 330 StoneMaster eine Tonne mehr als vergleichbare Sattelkipper auf –...