Beim IAA-Auftritt von Volvo Trucks standen die Themen Dekarbonisierung und Sicherheit im Vordergrund. Volvo zeigte Lkw mit batterieelektrischem Antrieb, Brennstoffzelle und erneuerbaren Kraftstoffen in Verbrennungsmotoren.
Die neue Baureihe FH Aero war ein besonderer Blickfang auf dem Volvo-Stand. Sie umfasst auch Varianten, die elektrisch oder mit Biokraftstoff betrieben werden. Der Volvo FM Low Entry wurde ebenfalls auf der IAA ausgestellt – es ist der erste Lkw von Volvo, der nur mit einem batterieelektrischen Antriebsstrang und außergewöhnlicher Sicht für die Fahrer entwickelt wurde, um die Sicherheit in der belebten Stadtumgebung zu verbessern. Der Volvo FH16 Aero wurde mit dem neuen, besonders effizienten 17-Liter-Motor D17 gezeigt, der die Leistung erhöht und gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen senkt. Dieser Lkw ist auch für HVO und Bio diesel B100 zertifiziert. Volvo Trucks hat auch seine kommende E-Achs-Technologie vorgestellt, die auf die batterie- und brennstoffzellenelektrischen Lkw der nächsten Generation von Volvo zugeschnitten ist. Sie ermöglicht eine höhere elektrische Reichweite sowie ein optimiertes Fahrverhalten. Mehrere Lkw von Volvo auf der IAA waren mit dem neuen Camera Monitor System (CMS) von Volvo ausgestattet. Dieses System bietet Vorteile in Bezug auf Kraftstoffeinsparungen dank verbesserter Aerodynamik sowie mehr Sicherheit durch verbesserte Sicht.