Das zunehmende Verkehrsaufkommen stellt täglich ein Sicherheitsrisiko für besonders gefährdete Verkehrsteilnehmer dar. Aus diesem Grund führt Volvo Trucks zwei Sicherheitssysteme ein, die sich auf den Schutz von Fußgängern und Radfahrern konzentrieren.
Volvo Trucks verbessert kontinuierlich seine aktiven Sicherheitssysteme. Das Ziel ist es, die langfristige Vision zu verwirklichen und Unfälle mit Beteiligung von Lkw vollständig zu vermeiden.
Das jüngste Beispiel ist das Active Side Collision Avoidance Support System, allgemeinhin als Abbiegeassistent bezeichnet, mit besonderer Betonung auf „active“, also aktiv unterstützend. Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung des Seiten-Kollisionsüberwachungssystems, das um eine aktive Bremsfunktion ergänzt wurde. Mit Hilfe von Radarsensoren, die herannahende Radfahrer erkennen, kann das System den Lkw-Fahrer warnen und bei Bedarf den Lkw aktiv abbremsen, um eine Kollision mit Radfahrern beim Abbiegen auf der Beifahrerseite zu vermeiden.
Das Active Side Collision Avoidance Support System wird ab November 2024 für die Volvo FH Baureihe sowie die Modelle Volvo FM und Volvo FMX in allen Märkten weltweit bestellbar sein.
Neuestes Notbremssystem
Das zweite System ist die nächste Generation der Kollisionswarnung mit Notbremse von Volvo Trucks. Dieses System wurde erstmals 2012 eingeführt und seither kontinuierlich verbessert. Es nutzt sowohl Kamera- als auch Radarsensoren, um den Verkehr vor dem Lkw zu überwachen. Wird ein Kollisionsrisiko erkannt, warnt das System den Fahrer und bremst bei Bedarf automatisch ab, um die Kollision zu vermeiden oder die Folgen eines Zusammenstoßes zu mildern.
Mit den neuesten Verbesserungen kann dieses System nicht nur andere Fahrzeuge, sondern auch Fußgänger und Radfahrer erkennen, warnen und bremsen. Es wurde zertifiziert, um die neue, strengere europäische Gesetzgebung für fortschrittliche Notbremssysteme zu erfüllen, die erst 2028 in Kraft treten wird. Darüber hinaus übertrifft das System von Volvo Trucks die kommende Verordnung sogar in Bezug auf die Verkehrssituationen, für die es ausgelegt ist.
Dieses automatische Bremssystem gehört in Europa ab 2025 zur Serienausstattung aller Lkw der Baureihen Volvo FH, Volvo FM und Volvo FMX und ist weltweit als Option erhältlich.