- Anzeige -
- Anzeige -
Anzeige: KCN

Volvo Trucks auf der IFAT 2022: E-Lkw für die Entsorgungsbranche

Auf der IFAT 2022 in München präsentiert Volvo Trucks sein breites Angebot an elektrischen Lkw für den Regional- und Stadtverkehr. Vom 30.05. bis 03.06.2022 werden zudem Innovationen, wie Assistenzsysteme, für die Verkehrssicherheit gezeigt. Insgesamt stellt Volvo Trucks sieben Lkw mit unterschiedlichen Technologien in Halle C6, Stand 305 und auf dem Freigelände 60 C aus. Ein Highlight ist der Volvo FMX mit Mannschaftsfahrerhaus für die Feuerwehr.

Volvo Trucks Verteiler- & Kommunalfahrzeuge mit Elektroantrieb

Volvo Trucks präsentiert seine Lastwagen mit Elektroantrieb für den Regional- und Stadtverkehr sowie den Baueinsatz. Die Modelle Volvo FE Electric und Volvo FL Electric sind besonders geeignet für den regionalen Verteiler- und Entsorgungseinsatz. Auf dem Stand von Volvo Trucks wird der bis 27 Tonnen Gesamtgewicht zulässige Volvo FE Electric mit Abrollkipper präsentiert. Der Volvo FL Electric mit einem Kofferaufbau für Elektroschrott steht auf dem Außengelände.

Volvo FMX Electric 8×4 Pritsche mit Kran

Mit dem Volvo FMX Electric als Pritschenaufbau mit einem Palfinger Ladekran, demonstriert Volvo Trucks, welche Möglichkeiten es auch für die Baubranche und die Entsorgung im schwereren Segment gibt. Der Volvo FMX Electric ist mit einem Palfinger Ladekran für stadtnahe Einsätze konzipiert.

Reichweite von bis zu 350 Kilometern

Der Volvo FMX Electric hat eine Reichweite von bis zu 320 Kilometern. Er ist mit einer Lithium-Nickel-Cobald-Aluminium 600V DC Batterie mit 540kWh ausgestattet. Einsatzabhängig hält diese bis zu acht Jahren oder 800.000 Kilometern. Im Rahmen eines zusätzlichen Servicevertrages wird die Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs sowie eine Batteriekapazität von mind. 80% zugesichert.

Der E-LKW kann auf unterschiedliche Weise geladen werden. Entweder über einen AC-Ladevorgang mit bis zu 43 kW oder, wenn es schnell gehen soll, im DC-Ladevorgang mit bis zu 250 kW. Dann ist die Batterie in ca. 1-2 Stunden wieder aufgeladen.

Gesamtzuggewicht von 44 Tonnen

Das Fahrzeug wird von PMS Synchronmotoren in Verbindung mit einem 12-Gang I-Shift Getriebe angetrieben und verfügt über ein technisches Gesamtzuggewicht von 44 Tonnen. Mit einer Dauerleistung von 450kW (666PS) und einem Drehmoment von 2.400Nm verfügt der FMX Electric über ausreichende Leistung auch bei anspruchsvollen Aufgaben. Volvo Trucks betont mit den gezeigten Fahrzeugen seine Kompetenz und Marktführerschaft auf dem Gebiet der Elektroantriebe, die sogar mit weiteren Modellen, wie dem Volvo FH Electric und Volvo FM Electric, über das hinausgeht, was auf der IFAT gezeigt wird. Der Verkauf elektrischer Lkw für den städtischen und regionalen Transport in Europa läuft bereits seit 2019. Die elektrischen Modelle des Volvo FH, Volvo FM und Volvo FMX gehen 2022 in die Serienproduktion.

- Anzeige -

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

20 + 10 =

Aktuelle Beiträge

DAF XB: Neue Baureihe für den Verteilerverkehr

DAF stellt mit dem neuen XB eine komplette Baureihe von Verteilerfahrzeugen in der 7,5- bis 19-Tonnen-Klasse vor. Die Modellreihe umfasst auch batteriebetriebene Elektrofahrzeuge. Mit den...

Volvo Trucks: 30 Jahre Volvo FH

30 Jahre ist es her, dass Volvo Trucks den Volvo FH vorstellte. Von Anfang an zeichnete sich das Flaggschiff von Volvo durch sein unverwechselbares...

Scania Smart Dash: Intelligente Lkw-Vernetzung

Mit Produktionsbeginn Anfang 2024 rüstet Scania alle neu vom Band laufenden Lkw mit seinem digitalen Cockpit Smart Dash aus. Die digitale Systemplattform vereint Telematik-...

ADR: Übersicht von gängigen Kennzeichnungen nach Gefahrgutrecht

Wann sind wo welche Kennzeichnungen erforderlich – Teil 4 In diesem Artikel wird auf die Kennzeichnung von Fahrzeugen und Containern eingegangen, welche für gefährliche Güter...

Mercedes-Benz Trucks: Sommererprobung des eActros 600

Mercedes-Benz Trucks hat die Sommererprobung des batterieelektrischen eActros 600 für den Fernverkehr erfolgreich abgeschlossen. Rund fünf Wochen lang testeten Versuchsingenieure den E-Lkw bei hohen...

Lang-Lkw: Dürfen gefährliche Güter in Deutschland mit Lang-Lkw befördert werden?

Vorgaben aus der Verordnung über Ausnahmen von straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften für Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen mit Überlänge (LKWÜberlStVAusnV) passen nicht immer mit den Vorgaben aus dem...

Digitale Fahrtenschreiber: GEN2 v2 nun auch von Stoneridge

Anknüpfend an den Bericht „Continental: Typenzulassung für VDO DTCO 4.1“ und unserer Darstellung „Digitale Fahrtenschreiber: Entwicklung der Generationen“ (beide abgedruckt in der BERUFSKRAFTFAHRER-Zeitung, Ausgabe...