- Anzeige -
Anzeige: IVECO
- Anzeige -

Volvo: Biogas-Lkw für die Langstrecke

Volvo Trucks bringt jetzt einen neuen, leistungsstarken Lkw mit Gasantrieb auf den Markt, der auch mit verflüssigtem Biogas betrieben werden kann. Der neue Lkw kann anspruchsvolle Langstreckentransporte durchführen und dabei die CO2-Emissionen senken.

Vor fünf Jahren brachte Volvo Trucks die ersten LNG Lkw auf den Markt, die auch mit verflüssigtem Biogas angetrieben werden können. Bio-LNG kann die CO2-Emissionen um bis zu 100 % reduzieren.

Neue Leistungsstufe mit 500 PS

Die gasbetriebenen Volvo FH und Volvo FM bekommen eine neue Leistungsstufe von 500 PS, die die bisherigen 420- und 460-PS-Motoren ergänzt. Die Gasmotoren erhalten außerdem technische Verbesserungen, die sie je nach Einsatz bis zu 4 % sparsamer machen. Das führt zusammen mit einem neuen, 10 % größeren, Gastank zu einer erhöhten Reichweite.

Unsere effizienten „gas-powered“ Lkw haben eine vergleichbare Leistung wie ihre Diesel-Pendants. Das Betanken geht fast so schnell wie bei einem Diesel-Lkw und das wachsende Netz von mehr als 600 Tankstellen für Bio-Gas und LNG in Europa macht sie ideal für Langstreckentransporte“, erklärt Daniel Bergstrand, Produktmanager für gasbetriebene Lkw bei Volvo Trucks.

Auch in Deutschland gibt es inzwischen ein gut ausgebautes, flächendeckendes Tankstellennetz von über 150 Tankstellen für gasbetriebene Lkw. Mehrere Kraftstoffanbieter in Deutschland liefern bereits Bio-LNG und werden ihr Engagement bis 2024 massiv ausweiten oder sogar komplett auf nachhaltigen Kraftstoff umstellen.

Drei Wege zu Zero Emissions

Das neue Angebot an gasbetriebenen Lkw fügt sich gut in die strategischen Ziele von Volvo Trucks ein, die drei Wege zu ZERO EMISSIONS vorsieht: Batterieelektrische Lkw, Brennstoffzellen Lkw und Verbrennungsmotoren, die mit erneuerbaren Kraftstoffen wie Biogas, HVO oder sogar grünem Wasserstoff betrieben werden.

Es sind mehrere technische Lösungen erforderlich, da die Verfügbarkeit von Energie- und Kraftstoffinfrastrukturen von Land zu Land und von Region zu Region sehr unterschiedlich ist. Auch die Anforderungen können für jeden Transportauftrag variieren“, so Daniel Bergstrand.

Fossiles LNG wird durch Biogas ersetzt

Es wird erwartet, dass die europäische Produktion von Bio-LNG schnell hochgefahren wird, um die Verwendung von fossilem LNG abzulösen. Die EU-Kommission hat einen Plan mit der Bezeichnung REPower EU vorgelegt, bei dem der Schwerpunkt auf der Produktion stark erhöhter inländischer Kapazitäten für verschiedene Energiearten liegt. Der Plan sieht vor, die jährliche Biogaserzeugung bis 2030 zu verzehnfachen. Auch außerhalb Europas gewinnt Biogas an Bedeutung.

Fakten über die gasbetriebenen Lkw von Volvo:

  • Produktmodelle: Volvo FH und Volvo FM
  • Leistungsstufen: 420 PS, 460 PS und 500 PS.
  • Kraftstoff: Bio-LNG (verflüssigtes Biogas) oder LNG. Eine kleine Menge Diesel oder HVO wird zur Zündung des Gases verwendet.
  • Reichweite: bis zu 1.000 km
  • Motortechnik: Durch Nutzung des hohen Wirkungsgrades des Dieselmotors wird das gleiche Fahrverhalten wie bei einem Diesel-Lkw erreicht. So können auch hohe Lasten und lange Strecken bewältigt werden.
  • Die neuen gasbetriebenen Euro6-Motoren der Stufe E sind bis zu 4 % sparsamer als die Motoren der Stufe D.
  • Die Gasmotoren wurden komplett überarbeitet.
  • Die höhere Effizienz wird erreicht durch neue
  • Einspritzdüsen, einen neuen Kolben für eine geringere Reibung, einen neuen Turbolader, eine variable Ölpumpe und eine Kurbelgehäuseentlüftung, die ungefiltertes Öl verarbeitet.

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

8 − sechs =

- Anzeige -
Anzeige: IVECO
Anzeige: SpanSet MaXafe

Aktuelle Beiträge

DAF Trucks: Neuerungen für das Modelljahr 2025

Momentan liegt auch im Nutzfahrzeugsegment der Fokus auf der e-Mobilität. Ungeachtet dessen gibt es aber auch bei den Diesel-angetriebenen Lkw weiterhin Optimierungen. DAF läutet...

Scania: Elektro- und Biokraftstoff-Lkw

Auf der IAA Transportation in Hannover präsentierte Scania sein Angebot an Elektro- und Biokraftstoff-Lkw. Darunter war auch eine neue batterieelektrische Sattelzugmaschine. Das Angebot an...

Daimler Truck: Drei nachhaltige Actros-Varianten

Neben dem eActros 600 waren die IAA-Highlights von Daimler Truck der GenH2 Truck mit wasserstoffbasierter Brennstoffzelle sowie der neue Actros L mit verbesserter Aerodynamik. Daimler...

MAN Truck & Bus: Elektro-, Wasserstoff- und Dieselantriebe

Auch bei MAN Truck & Bus stand während der IAA Transportation die Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs im Vordergrund. Die dort präsentierten Lkw mit Elektro-, Wasserstoff-...

Ladungssicherung: Mythen, Halbwahrheiten und Klarstellungen zu Zurrgurten

Wer kennt das nicht aus der Praxis: Immer wieder wird darüber diskutiert, ob ein Zurrgurt verdreht oder verknotet sein darf – und die Gerüchte...

ADR 2025: Änderungen im Gefahrgutrecht – Teil 1

Es ist wieder soweit! Im Rhythmus von 2 Jahren (alle ungeraden Jahre) werden die Vorschriften für die Beförderung von gefährlichen Gütern auf der Straße...

Berufskraftfahrerin: Freude am Job

Statistiken zufolge werden gerade mal zwischen zwei und drei Prozent aller Lkw in Deutschland von Berufskraftfahrerinnen gesteuert. Dafür sind viele derjenigen, die mit einem...