Mehr als 30 Fahrer aus verschiedenen Speditionen nahmen im April an einem Renault Trucks Trainingsday auf dem Gelände der Sovereign Academy in Norderstedt teil. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Praxiserfahrung mit vollelektrischen Lkw von Renault Trucks.
Insgesamt standen beim Trainingsday acht Renault Trucks E-Tech T bereit. An mehreren Stationen erhielten die Teilnehmer theoretische Einblicke in die Elektromobilität, verglichen die Fahrleistungen von Diesel- und Elektrofahrzeugen und führten Verbrauchsfahrten durch. Das Trainerteam von Renault Trucks begleitete die Teilnehmer praxisnah durch den Tag.
Fahrerische Herausforderungen
Besondere Highlights boten die fahrerischen Herausforderungen: Beim Slalomtraining und dem sogenannten „Teebeutel-Test“ war höchste Präzision gefragt. Ziel war es, ein am Kühlergrill befestigtes Pendel so geschickt zu manövrieren, dass es in einem aufgestellten Becher landete – eine Übung, die besonderes Fingerspitzengefühl am Steuer verlangte.
Für einige Fahrer war es die erste Gelegenheit, einen Renault Truck oder überhaupt einen vollelektrischen Lkw zu steuern. Die Rückmeldungen fielen positiv aus: Besonders gelobt wurden das ruhige Fahrverhalten und die direkte Leistungsentfaltung der Elektrofahrzeuge. In persönlichen Gesprächen äußerten mehrere Teilnehmer ihre Überraschung darüber, wie unkompliziert der Umstieg auf die neue Technologie ist.
Einblicke aus der Praxis
Der direkte Austausch mit den Fahrern war für Renault Trucks wichtig. „Der Trainingsday hat uns wertvolle Einblicke aus der Praxis ermöglicht. Besonders die Perspektive der Fahrer hilft uns, unsere Produkte noch besser auf die Anforderungen im Arbeitsalltag abzustimmen“, so Frederic Ruesche, Geschäftsführer von Renault Trucks.
Mit Veranstaltungen wie dem Trainingsday will Renault Trucks den Wandel hin zu nachhaltigen Transportlösungen aktiv vorantreiben und die Akzeptanz der Elektromobilität im Straßengüterverkehr fördern.
Verstärkter Einsatz von E-Lkw
Renault Trucks bietet jedes Segment vollelektrisch an – von 3,07 bis 44 Tonnen und hat sich das Ziel gesetzt, bis 2040 eine vollständig fossilfreie Flotte zu betreiben. Dieses Ziel soll durch den verstärkten Einsatz von Elektro-Lkw erreicht werden. Darüber hinaus setzt Renault Trucks auf die Entwicklung alternativer Energielösungen und die kurzfristige Einführung optimierter Dieseltechnologien mit effizientem Kraftstoffverbrauch.