- Anzeige -
Anzeige: Ford Trucks

Renault Trucks: Elektromobilität hautnah erleben

Mehr als 30 Fahrer aus verschiedenen Speditionen nahmen im April an einem Renault Trucks Trainingsday auf dem Gelände der Sovereign Academy in Norderstedt teil. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Praxiserfahrung mit vollelektrischen Lkw von Renault Trucks.

Insgesamt standen beim Trainingsday acht Renault Trucks E-Tech T bereit. An mehreren Stationen erhielten die Teilnehmer theoretische Einblicke in die Elektromobilität, verglichen die Fahrleistungen von Diesel- und Elektrofahrzeugen und führten Verbrauchsfahrten durch. Das Trainerteam von Renault Trucks begleitete die Teilnehmer praxisnah durch den Tag.

Fahrerische Herausforderungen

Besondere Highlights boten die fahrerischen Herausforderungen: Beim Slalomtraining und dem sogenannten „Teebeutel-Test“ war höchste Präzision gefragt. Ziel war es, ein am Kühlergrill befestigtes Pendel so geschickt zu manövrieren, dass es in einem aufgestellten Becher landete – eine Übung, die besonderes Fingerspitzengefühl am Steuer verlangte.

Für einige Fahrer war es die erste Gelegenheit, einen Renault Truck oder überhaupt einen vollelektrischen Lkw zu steuern. Die Rückmeldungen fielen positiv aus: Besonders gelobt wurden das ruhige Fahrverhalten und die direkte Leistungsentfaltung der Elektrofahrzeuge. In persönlichen Gesprächen äußerten mehrere Teilnehmer ihre Überraschung darüber, wie unkompliziert der Umstieg auf die neue Technologie ist.

Einblicke aus der Praxis

Der direkte Austausch mit den Fahrern war für Renault Trucks wichtig. „Der Trainingsday hat uns wertvolle Einblicke aus der Praxis ermöglicht. Besonders die Perspektive der Fahrer hilft uns, unsere Produkte noch besser auf die Anforderungen im Arbeitsalltag abzustimmen“, so Frederic Ruesche, Geschäftsführer von Renault Trucks.

Mit Veranstaltungen wie dem Trainingsday will Renault Trucks den Wandel hin zu nachhaltigen Transportlösungen aktiv vorantreiben und die Akzeptanz der Elektromobilität im Straßengüterverkehr fördern.

Verstärkter Einsatz von E-Lkw

Renault Trucks bietet jedes Segment vollelektrisch an – von 3,07 bis 44 Tonnen und hat sich das Ziel gesetzt, bis 2040 eine vollständig fossilfreie Flotte zu betreiben. Dieses Ziel soll durch den verstärkten Einsatz von Elektro-Lkw erreicht werden. Darüber hinaus setzt Renault Trucks auf die Entwicklung alternativer Energielösungen und die kurzfristige Einführung optimierter Dieseltechnologien mit effizientem Kraftstoffverbrauch.

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

neunzehn − 13 =

- Anzeige -
Anzeige: SpanSet
Anzeige: NUFAM

Aktuelle Beiträge

BKF.eXpert: Fortbildungen für Referenten

Ausbilder und Ausbilderinnen in der Berufskraftfahrerqualifikation müssen Fortbildungen nachweisen.Diese Fortbildungspflicht ist bereits seit der Änderung des Berufskraftfahrerqualifikationsgesetzes(BKrFQG) vom 13.12.2016 festgeschrieben.BKF.eXpert führt mit großem Erfolg...

Volvo Trucks: Neuer Elektro-Lkw mit 600 km Reichweite

Volvo Trucks wird im zweiten Quartal 2026 offiziell den neuen Elektro-Lkw für den Fernverkehr, den Volvo FH Aero Electric mit E-Achse, vorstellen. Bereits jetzt...

Scania: Super 11-Motor mit 5 Zylindern

Mit seiner kompakten Bauweise und bis zu sieben Prozent Kraftstoffeinsparung erweitert der neue Super 11-Motor das Super-Antriebsportfolio. Der leichtere Antrieb ist speziell für gewichtsoptimierte...

Volvo Trucks: Erfolgreich mit Elektro-Lkw

Volvo Trucks hat mittlerweile über 5.000 batterieelektrische Lkw an Kunden weltweit ausgeliefert. Mit acht Elektro-Lkw-Modellen, die derzeit produziert werden, ist Volvo im Bereich der...

Mercedes-Benz Special Trucks: Lösungen für den kommunalen Einsatz

Mercedes-Benz Special Trucks präsentiert auf der diesjährigen Demopark bei Eisenach vom 22. bis 24. Juni 2025 mehr als 20 Unimog Geräteträger, einen Mercedes-Benz eActros...

Sonax: Reinigung und Pflege von Nutzfahrzeugen

Neben Neuheiten für die Reinigung und Pflege von Nutzfahrzeugen kommen immer wieder auch Produktverbesserungen von Sonax in den Markt. Von der Wirksamkeit der wichtigsten...

ADR 2025: Änderungen im Gefahrgutrecht – Teil 4

Es ist wieder soweit! Im Rhythmus von 2 Jahren (alle ungeraden Jahre) werden die Vorschriften für die Beförderung von gefährlichen Gütern auf der Straße...