- Anzeige -

Faymonville MultiMAX: Mit 30 Metern um die Ecke

Neben Erdbauprojekten und der Arbeitsbühnenvermietung gehören komplexe Schwertransportprojekte auf nationaler und internationaler Ebene zum Kerngeschäft der österreichischen Firma Obermair. Für den Transport eines 22 Meter langen Tanks stachen zwei Herausforderungen besonders hervor.

Zunächst war es kein Leichtes, das genaue Routenprofil zwischen dem Startpunkt in Thomasroith und dem Ziel in Lambach zu definieren.

„Die Gesamtfahrzeuglänge von 30 Metern machte es anspruchsvoll, denn im Streckenverlauf mussten einige enge Ortsdurchfahrten gemeistert werden“, berichtet Firmenleiter Alexander Obermair über die Vorbereitungsarbeit, die dann in der Realität erfolgreich verlief. „Dank der hydraulisch gelenkten Einzelradaufhängung unseres 4-Achs MultiMAX-Tiefladers von Faymonville wurden die Passagen bravourös gemeistert.“

Der 26 Tonnen schwere Tank mit einem Durchmesser von 3 Metern hinterließ einen imposanten Anblick bei den Beobachtern, als das Gespann rund 30 Kilometer durch das nördliche Österreich hindurch zog.

„Generell schätzen wir an Faymonville-Fahrzeugen die große Auswahl an verschiedensten Sattelaufliegern“, nennt Alexander Obermair die Vielfalt an Möglichkeiten, die alle verschiedenen Transportbedürfnisse bei Obermair abdeckt.

Auch der Tieflader-Transport mit dem Tank erreichte termingerecht seinen Abladeort, wo das 22-Meter-Objekt nun verschrottet wird.

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

vierzehn − vierzehn =

- Anzeige -
Anzeige: IVECO
Anzeige: SpanSet MaXafe

Aktuelle Beiträge

Fahrtenschreiber: Das Jahr 2025 im Hinblick auf die Umrüstverpflichtung

Vorläufig keine Sanktionen bei der am 31.12.2024 (Nutzung ab 01.01.2025) endenden Umrüstungsfrist für Fahrtenschreiber. Betroffen von dieser Umrüstungsfrist sind im Betrieb befindliche nachweispflichtige Fahrzeuge des...

DAF Trucks: Lkw für die Fahrschule

Jährlich werden ungefähr 200.000 Fahrerlaubnisse für die Lkw-Klassen C1, C1E, C und CE neu ausgegeben. Für viele Absolventen bedeutet das den praktischen Einstieg in...

Arbeitsunfälle beim Gütertransport

Lkw-Fahrer im Gütertransport sind nicht nur im Straßenverkehr einem hohen Unfallrisiko ausgesetzt. Sondern auch beim Be- und Entladen und bei Arbeiten am Lkw besteht...

Großraum- und Schwertransporte: Vereinfachung von Genehmigungsverfahren

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr beschleunigt und vereinfacht die Genehmigung von Großraum- und Schwertransporten (GST). Dazu hat das BMDV eine Änderung der Allgemeinen...

ADR 2025: Änderungen im Gefahrgutrecht – Teil 2

Es ist wieder soweit! Im Rhythmus von 2 Jahren (alle ungeraden Jahre) werden die Vorschriften für die Beförderung von gefährlichen Gütern auf der Straße...

Krone/Goodyear: Integrierte Reifendrucküberwachung

Goodyear und KRONE Trailer haben eine Vereinbarung getroffen, die es Flottenkunden mit KRONE-Trailern ermöglicht, Goodyear TPMS Connect nahtlos zu integrieren. Dies verbessert das Reifenmanagement...

Scania Pro Driver: Digitales Coaching für Berufskraftfahrer

Scania stellt mit ProDriver einen digitalen Coaching-Service vor, der reguläre Fahrerschulungen nicht ersetzt, aber die Möglichkeiten für Berufskraftfahrer sinnvoll ergänzt, sich weiterzuentwickeln. Scania ProDriver verspricht...