- Anzeige -
- Anzeige -
Anzeige: KCN

Faymonville MultiMAX: Mit 30 Metern um die Ecke

Neben Erdbauprojekten und der Arbeitsbühnenvermietung gehören komplexe Schwertransportprojekte auf nationaler und internationaler Ebene zum Kerngeschäft der österreichischen Firma Obermair. Für den Transport eines 22 Meter langen Tanks stachen zwei Herausforderungen besonders hervor.

Zunächst war es kein Leichtes, das genaue Routenprofil zwischen dem Startpunkt in Thomasroith und dem Ziel in Lambach zu definieren.

„Die Gesamtfahrzeuglänge von 30 Metern machte es anspruchsvoll, denn im Streckenverlauf mussten einige enge Ortsdurchfahrten gemeistert werden“, berichtet Firmenleiter Alexander Obermair über die Vorbereitungsarbeit, die dann in der Realität erfolgreich verlief. „Dank der hydraulisch gelenkten Einzelradaufhängung unseres 4-Achs MultiMAX-Tiefladers von Faymonville wurden die Passagen bravourös gemeistert.“

Der 26 Tonnen schwere Tank mit einem Durchmesser von 3 Metern hinterließ einen imposanten Anblick bei den Beobachtern, als das Gespann rund 30 Kilometer durch das nördliche Österreich hindurch zog.

„Generell schätzen wir an Faymonville-Fahrzeugen die große Auswahl an verschiedensten Sattelaufliegern“, nennt Alexander Obermair die Vielfalt an Möglichkeiten, die alle verschiedenen Transportbedürfnisse bei Obermair abdeckt.

Auch der Tieflader-Transport mit dem Tank erreichte termingerecht seinen Abladeort, wo das 22-Meter-Objekt nun verschrottet wird.

- Anzeige -

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

elf + 1 =

Aktuelle Beiträge

DAF XB: Neue Baureihe für den Verteilerverkehr

DAF stellt mit dem neuen XB eine komplette Baureihe von Verteilerfahrzeugen in der 7,5- bis 19-Tonnen-Klasse vor. Die Modellreihe umfasst auch batteriebetriebene Elektrofahrzeuge. Mit den...

Volvo Trucks: 30 Jahre Volvo FH

30 Jahre ist es her, dass Volvo Trucks den Volvo FH vorstellte. Von Anfang an zeichnete sich das Flaggschiff von Volvo durch sein unverwechselbares...

Scania Smart Dash: Intelligente Lkw-Vernetzung

Mit Produktionsbeginn Anfang 2024 rüstet Scania alle neu vom Band laufenden Lkw mit seinem digitalen Cockpit Smart Dash aus. Die digitale Systemplattform vereint Telematik-...

ADR: Übersicht von gängigen Kennzeichnungen nach Gefahrgutrecht

Wann sind wo welche Kennzeichnungen erforderlich – Teil 4 In diesem Artikel wird auf die Kennzeichnung von Fahrzeugen und Containern eingegangen, welche für gefährliche Güter...

Mercedes-Benz Trucks: Sommererprobung des eActros 600

Mercedes-Benz Trucks hat die Sommererprobung des batterieelektrischen eActros 600 für den Fernverkehr erfolgreich abgeschlossen. Rund fünf Wochen lang testeten Versuchsingenieure den E-Lkw bei hohen...

Lang-Lkw: Dürfen gefährliche Güter in Deutschland mit Lang-Lkw befördert werden?

Vorgaben aus der Verordnung über Ausnahmen von straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften für Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen mit Überlänge (LKWÜberlStVAusnV) passen nicht immer mit den Vorgaben aus dem...

Digitale Fahrtenschreiber: GEN2 v2 nun auch von Stoneridge

Anknüpfend an den Bericht „Continental: Typenzulassung für VDO DTCO 4.1“ und unserer Darstellung „Digitale Fahrtenschreiber: Entwicklung der Generationen“ (beide abgedruckt in der BERUFSKRAFTFAHRER-Zeitung, Ausgabe...