- Anzeige -

Faymonville MultiMAX: Mit 30 Metern um die Ecke

Neben Erdbauprojekten und der Arbeitsbühnenvermietung gehören komplexe Schwertransportprojekte auf nationaler und internationaler Ebene zum Kerngeschäft der österreichischen Firma Obermair. Für den Transport eines 22 Meter langen Tanks stachen zwei Herausforderungen besonders hervor.

Zunächst war es kein Leichtes, das genaue Routenprofil zwischen dem Startpunkt in Thomasroith und dem Ziel in Lambach zu definieren.

„Die Gesamtfahrzeuglänge von 30 Metern machte es anspruchsvoll, denn im Streckenverlauf mussten einige enge Ortsdurchfahrten gemeistert werden“, berichtet Firmenleiter Alexander Obermair über die Vorbereitungsarbeit, die dann in der Realität erfolgreich verlief. „Dank der hydraulisch gelenkten Einzelradaufhängung unseres 4-Achs MultiMAX-Tiefladers von Faymonville wurden die Passagen bravourös gemeistert.“

Der 26 Tonnen schwere Tank mit einem Durchmesser von 3 Metern hinterließ einen imposanten Anblick bei den Beobachtern, als das Gespann rund 30 Kilometer durch das nördliche Österreich hindurch zog.

„Generell schätzen wir an Faymonville-Fahrzeugen die große Auswahl an verschiedensten Sattelaufliegern“, nennt Alexander Obermair die Vielfalt an Möglichkeiten, die alle verschiedenen Transportbedürfnisse bei Obermair abdeckt.

Auch der Tieflader-Transport mit dem Tank erreichte termingerecht seinen Abladeort, wo das 22-Meter-Objekt nun verschrottet wird.

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

fünf × 5 =

- Anzeige -
Anzeige: Regupol

Aktuelle Beiträge

Daimler Truck: eActros 600 im Fahrbericht

Aktuell und gerade im Hinblick auf die IAA Transportation ist es das große Thema:E-Mobilität im Straßengüterverkehr. Die Nutzfahrzeughersteller stehen in den Startlöchern. So auch...

SpanSet: Neue VDI-Richtlinie betrifft Zurrmittel, Radvorleger und Fahrzeug

Voraussichtlich am 1. September dieses Jahres tritt die überarbeitete VDI 2700 in Kraft. Die Richtlinie befasst sich mit der Ladungssicherung von Pkw und Lkw...

Daimler Truck: eActros 600 auf elektrischer Europatour

Die zwei E-Lkw der „eActros 600 European Testing Tour 2024“ von Mercedes-Benz Trucks haben nach 4.436 rein batterie-elektrisch zurückgelegten Kilometern und 12 Tagen ihr...

MAN Truck & Bus: Mit Diesel, Strom und Wasserstoff

Im Vorfeld zur IAA Transportation 2024 hat MAN Truck & Bus Anfang Juli einen Ausblick auf seinen Messe-Auftritt im September gegeben. Bei den Testfahrten...

BALM: Ausdehnung der Lkw-Maut auf Fahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen technisch zulässiger Gesamtmasse (tzGm)

Seit dem 1. Juli 2024 sind Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse (tzGm) von mehr als 3,5 Tonnen mautpflichtig. Artikel 2 des Dritten Gesetzes...

Ford Trucks: Neue F-Line-Serie vorgestellt

Rund 150 Journalisten, Kunden und Partner waren in den Hangar Event Airport in Crailsheim eingeladen, um die neuen Fahrzeuge in einem festlichen Rahmen kennenzulernen.F-Trucks...

Fahrpersonalrecht: Neue Regelungen für den Personengelegenheitsverkehr

Um den Besonderheiten des Personengelegenheitsverkehrs Rechnung zu tragen und eine größere Flexibilität bei der Planung von Fahrtunterbrechungen sowie Ruhezeiten von Fahrern zu ermöglichen, haben...