- Anzeige -
- Anzeige -
Anzeige: KCN

DAF Trucks: Umweltfreundlich durch HVO

Neben der Einführung einer kompletten Baureihe vollelektrischer Lkw und der Entwicklung der Wasserstofftechnologie bereitet DAF außerdem seine Verbrennungsmotoren für neue Kraftstoffarten vor, um die CO2-Emissionen weiter zu senken. HVO (Hydrotreated Vegetable Oil / hydriertes Pflanzenöl) ist ein Biokraftstoff der neuesten Generation, der eine Verringerung der CO2-Emissionen um bis zu 90% ermöglicht und problemlos in allen DAF-Lkw der neuen Generation eingesetzt werden kann.

Hydriertes Pflanzenöl (HVO) ist derzeit für Diesel-Lkw der nachhaltigste Kraftstoff auf dem Markt und bietet im Vergleich zum herkömmlichen Diesel eine Verringerung der CO2-Emissionen um bis zu 90 Prozent. Im Gegensatz zu früheren Generationen von Biokraftstoffen hat HVO keine Auswirkungen auf die Nahrungsmittelproduktion.

Zusätzlich zu den Umweltvorteilen besteht ein weiterer wichtiger Vorteil darin, dass HVO in DAF-Lkw ohne Änderungen an den Fahrzeugen eingesetzt werden kann, während die Leistung der Lkw sowie die Wartungsintervalle von bis zu 200.000 Kilometern für den Fernverkehr erhalten bleiben.

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

20 − neun =

Aktuelle Beiträge

DAF XB: Neue Baureihe für den Verteilerverkehr

DAF stellt mit dem neuen XB eine komplette Baureihe von Verteilerfahrzeugen in der 7,5- bis 19-Tonnen-Klasse vor. Die Modellreihe umfasst auch batteriebetriebene Elektrofahrzeuge. Mit den...

Volvo Trucks: 30 Jahre Volvo FH

30 Jahre ist es her, dass Volvo Trucks den Volvo FH vorstellte. Von Anfang an zeichnete sich das Flaggschiff von Volvo durch sein unverwechselbares...

Scania Smart Dash: Intelligente Lkw-Vernetzung

Mit Produktionsbeginn Anfang 2024 rüstet Scania alle neu vom Band laufenden Lkw mit seinem digitalen Cockpit Smart Dash aus. Die digitale Systemplattform vereint Telematik-...

ADR: Übersicht von gängigen Kennzeichnungen nach Gefahrgutrecht

Wann sind wo welche Kennzeichnungen erforderlich – Teil 4 In diesem Artikel wird auf die Kennzeichnung von Fahrzeugen und Containern eingegangen, welche für gefährliche Güter...

Mercedes-Benz Trucks: Sommererprobung des eActros 600

Mercedes-Benz Trucks hat die Sommererprobung des batterieelektrischen eActros 600 für den Fernverkehr erfolgreich abgeschlossen. Rund fünf Wochen lang testeten Versuchsingenieure den E-Lkw bei hohen...

Lang-Lkw: Dürfen gefährliche Güter in Deutschland mit Lang-Lkw befördert werden?

Vorgaben aus der Verordnung über Ausnahmen von straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften für Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen mit Überlänge (LKWÜberlStVAusnV) passen nicht immer mit den Vorgaben aus dem...

Digitale Fahrtenschreiber: GEN2 v2 nun auch von Stoneridge

Anknüpfend an den Bericht „Continental: Typenzulassung für VDO DTCO 4.1“ und unserer Darstellung „Digitale Fahrtenschreiber: Entwicklung der Generationen“ (beide abgedruckt in der BERUFSKRAFTFAHRER-Zeitung, Ausgabe...