- Anzeige -
Anzeige: F-TRUCKS

DAF: Elektro-Lkw im Praxiseinsatz

DAF Trucks bereitet sich auf die Serienproduktion von vollelektrischen Lkw vor. Mehrere Transportunternehmen in den Niederlanden haben bereits eine Reihe von Fahrzeugen in Betrieb genommen. Das Feedback ist sehr positiv.

Die Anzahl der DAF-Fahrzeuge mit elektrischem Antriebsstrang nimmt weiter zu und insbesondere bei der emissionsfreien Reichweite ist ein beachtliches Wachstum zu verzeichnen. DAF-Partner bieten jetzt zudem ein komplettes Paket an Ladestationen an und für Fahrer von Elektro-Lkw werden spezielle Schulungen angeboten.

Die DAF-Elektrofahrzeuge der neuen Generation basieren auf den Modellen XD und XF. Sie sind mit Elektromotoren mit einer Leistung von bis zu 350 kW/480 PS ausgestattet und werden mit 2 bis 5 Batteriepaketen für eine emissionsfreie Reichweite von bis zu 500 Kilometern angeboten. Die Elektro-Lkw von DAF verfügen über LFPBatterien (Lithium-Eisenphosphat) mit einer hohen Energiedichte, die Vorteile in Bezug auf thermische Sicherheit, Lebensdauer und Anzahl der Ladezyklen bieten.

Im Einsatz bei Cornelissen Transport: DAF XD und XF Electric

Erste Erfahrungen im realen Einsatz

DAF testet die XD und XF Electric der neuen Generation ausführlich mithilfe von Transportunternehmen,
die die ersten Fahrzeuge im Straßenverkehr einsetzen. Die Reaktion war durchweg positiv. „Mit unserem XD Electric fahren wir mit einer einzigen Ladung fast 500 Kilometer“, so Gerloof Oegema von Oegema Transport in Dedemsvaart. „Mit einer weiteren Ladung würden wir 1.000 Kilometer pro Tag schaffen, wodurch sich interessante Möglichkeiten für lange Strecken ergeben.“

„Wir haben noch einige Herausforderungen in Bezug auf die Ladeinfrastruktur an unserem Standort zu bewältigen, aber der XF Electric erfüllt alle unsere Erwartungen“, bestätigt Ewout van Wijk, CEO von E. van Wijk Logistics in Giessen (Niederlande). „Der Fahrer ist beeindruckt von der Geschmeidigkeit des Lkws, der Ruhe und dem Komfort im Fahrerhaus sowie von der Leichtigkeit, mit der sich der Lkw fahren
lässt. Beim Anfahren steht auf Anhieb ein hohes Drehmoment zur Verfügung.“

Cornelissen Transport in Nijmegen hat einen DAF XD und einen DAF XF Electric übernommen, die sie hauptsächlich zur Versorgung von Supermärkten einsetzen. „Die Fahrzeuge passen perfekt zu unserem Ziel, auf emissionsfreien Transport umzustellen“, so Peter Leegstraten, Manager Purchasing & Innovation. „Und das Fahrzeugkonzept hinter diesen DAF-Lkw eignet sich optimal für städtische Gebiete. Die große Windschutzscheibe, der niedrig angesetzte Rahmen, das zusätzliche Fenster auf der Beifahrerseite und die Digitalkameras sorgen für eine perfekte Direktsicht und bilden zusammen mit dem elektrischen Antriebsstrang die ideale Kombination für uns.“

Der Fahrer des XF Electric von Wijk Logistics ist beeindruckt von der Geschmeidigkeit des Lkws, der Ruhe und dem Komfort im Fahrerhaus.

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

fünf × vier =

- Anzeige -
Anzeige: F-TRUCKS
Anzeige: NUFAM

Aktuelle Beiträge

GGVSEB / GGAV / GbV: Änderung der Vorschriften 2025

In mehreren gefahrgutrechtlichen Verordnungen – darunter GGVSEB, GGAV und GbV – wurden kürzlich Änderungen vorgenommen. Die entsprechenden Anpassungen sind in der Fünfzehnten Verordnung zur...

SpanSet Netzkonfigurator: „Prinzipiell kann jeder Kunde den Konfigurator nutzen“ 

Gespräch mit Ralf Schmitz, Produktmanager SpanSet Deutschland  Herr Schmitz, was bringt der Netzkonfigurator von SpanSet?  Ralf Schmitz: Der Konfigurator vereinfacht den Bestellprozess bei unseren Kunden und...

DAF-Trucks: XG+ 480 FAN 6×2 im Fahrbericht

Gleich in zweifacher Hinsicht ist der hier vorgestellte DAF XG+ etwas Besonderes:Zum einen ist er mit dem momentan größten Fahrerhaus, welches 12,5 Kubikmeter Raum...

Mercedes-Benz Trucks: Schutz von Radfahrern und Fußgängern

Zum bundesweiten Tag der Verkehrssicherheit am 21. Juni 2025 machte Mercedes-Benz Trucks auf eine besonders gefährdete Gruppe im Straßenverkehr aufmerksam: Radfahrer und Fußgänger. Vor...

Spedition Nanno Janssen: Elektro-Lkw im Einsatz

Die Nanno Janssen Spedition GmbH aus Leer in Niedersachsen hat sich komplett der Elektromobilität verschrieben. Die Verantwortlichen dort schließen aus, weitere Diesel-Trucks in ihre...

MAN Truck & Bus: TGE mit neuen Aufbauvarianten

Der Drei-Seiten-Kipper TRIGENIUS von Meiller und die Zugkombination mit Kofferaufbau von BE-Combi sind die Neuzugänge im Einrechnungsgeschäft der Transporter-Sparte von MAN Truck & Bus....

MAN Truck & Bus: Start der Serienproduktion von E-Lkw

Ein wichtiger Moment für MAN Truck & Bus: Die Serienproduktion der MAN-E-Lkw ist gestartet. MAN CEO Alexander Vlaskamp und MAN Produktionsvorstand Michael Kobriger gaben...