- Anzeige -
Anzeige: Rijcenter Gons
- Anzeige -
Anzeige: SONAX

MAN Lion’s Coach: Prämiertes Erfolgsmodell

  • „Sustainable Bus of the Year 2022“ für MAN Lion’s Coach in der Kategorie Reisebus.
  • Ausschlaggebend für die Jury: Leistungsstarker Motor zu hundert Prozent kompatibel mit alternativen Kraftstoffen, hohe Fahrzeugeffizienz, neue Sitz-Generation.
  • Sicherheit, Komfort, Geräuschentwicklung, Recyclingfähigkeit von Bauteilen und Umweltbewusstsein des Herstellers sind Kriterien für die Jury-Beurteilung.

Nur die innovativsten und nachhaltigsten Busse auf dem europäischen Markt werden mit dem Sustainable Bus Award ausgezeichnet.

Ende letzten Jahres wurde der rennomierte Preis zum vierten Mal vergeben. Der MAN Lion’s Coach machte in der Kategorie „Reisebus“ das Rennen und konnte sich gegen seine Mitbewerber durchsetzen.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass der MAN Lion‘s Coach die Fachjury begeistert und die Auszeichnung Sustainable Bus of the Year 2022 gewonnen hat. Schließlich ist es der erste und einzige europäische Preis, der das Thema Nachhaltigkeit speziell bei Linien-, Überland und Reisebussen würdigt. Zudem honoriert er unseren unermüdlichen Einsatz für umweltfreundliche Lösungen – darauf sind wir stolz“, sagt Rudi Kuchta, Head Business Unit Bus bei MAN Truck & Bus, der den Preis im Rahmen eines digitalen Events entgegennahm. „Der Award zeigt eindrucksvoll, dass der MAN Lion’s Coach nicht nur als zuverlässiges und sicheres, sondern auch als wirtschaftliches und nachhaltiges Fahrzeug überzeugt. Das wissen die Experten, aber auch unsere Kunden zu schätzen: Der Lion’s Coach ist mittlerweile in ganz Europa und international unterwegs“, so Kuchta.

Durchdachte Lösungen und Effizienz beeindruckten die internationale Jury

Die Fachpresse-Jury, die acht europäische Länder repräsentiert, überzeugte gleich mehrere Aspekte des MAN Lion’s Coach. So bietet der moderne Reisebus in der längsten Version Platz für bis zu 61 Fahrgäste. Das knapp 14 Meter lange Fahrzeug verfügt damit über einen minimalen CO2-Ausstoß pro Fahrgast.

Zudem ist der MAN D26-Motor, der die Euro 6e- Norm erfüllt und bis zu 510 PS (375 kW) Leistung auf die Straße bringt, zu 100 Prozent kompatibel mit alternativen Kraftstoffen wie HVO und Bio-Diesel, heißt es in der Begründung der Jury. Dazu kommt, dass das maximale Drehmoment bereits bei sehr niedrigen Drehzahlen zur Verfügung steht, was sich enorm positiv auf die allgemeine Fahrzeugeffizienz auswirkt.

Für Begeisterung sorgte auch die neue Generation von Sitzen, die aus recycelten Materialien besteht.

DigitalServices

Zudem war für die Jury auch das Thema MAN DigitalServices ausschlaggebend: Diese lassen sich mithilfe der sogenannten RIO Box nutzen, die seit Oktober 2019 serienmäßig eingebaut wird. Die digitalen Dienste helfen dabei, alle Kostenfaktoren, die in die Total Cost of Ownership (TCO) einfließen, im Blick zu behalten und zu optimieren: von der optimalen Tourenplanung bis zum Wartungsmanagement. Denn die vorausschauende Planung und intelligente Bündelung von Wartungsterminen gewährleistet die maximale Verfügbarkeit des Fahrzeugs.

„Der MAN Lion’s Coach ist auch dank dieser Services der Reisebus, der fortwährend mit hoher Zuverlässigkeit und niedrigem Kraftstoffverbrauch überzeugt und klarer Champion bei den Total Cost of Ownership ist“, sagt Kuchta.

Maßstäbe in puncto Sicherheit

Der Lion’s Coach setzt außerdem Maßstäbe in puncto Sicherheit für Fahrer, Fahrgäste und Verkehrsteilnehmer.

Mithilfe von MAN OptiView, dem weltweit ersten Spiegelersatzsystem für Reisebusse, kann der Fahrer den Toten Winkel komplett einsehen.

Zwei Kameras auf jeder Fahrzeugseite projizieren die seitlichen sowie rückwärtigen Bereiche des Busses in Echtzeit auf zwei Monitore, die sich im Fahrzeug befinden. Dabei können sie einen größeren Bereich darstellen als das bei herkömmlichen Außenspiegeln der Fall ist.

Für zusätzliche Sicherheit sorgen unter anderem der aktiv warnende Abbiegeassistent mit Fußgängererkennung, eine Geschwindigkeits-Begrenzungsanzeige und automatische Verkehrszeichenerkennung.

Die neue Stoßdämpfer-Technologie PCV (Premium Comfort Valve) und eine optimierte Fahrwerksabstimmung versprechen außerdem einen höheren Fahrkomfort, verbessertes Fahrverhalten und höhere Sicherheitsreserven.

Hohe Ansprüche werden erfüllt

Um Kunden eine größtmögliche Flexibilität zu bieten, gibt es den Lion’s Coach in vier Längen sowie mit zwei oder drei Achsen. Zu dessen flexiblen Einsatzmöglichkeiten für Busbetreiber trägt auch sein maximal zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 19,5 Tonnen bei.

Auch in puncto Wirtschaftlichkeit erfüllt der Lion’s Coach hohe Anspüche: Seine wirtschaftliche Fahrweise hat der Reisebus unter anderem dem optimierten Euro-6-Antriebsstrang sowie dem automatisierten Schaltgetriebe MAN Tip- Matic Coach zu verdanken. In diesem kommt die MAN-eigene Anfahr- und Schaltstrategie zum Einsatz, die auf die D26-Motoren optimal angepasst ist. Das Zusammenspiel der Komponenten im neuen Antriebsstrang macht das Fahrzeug besonders effizient und trägt zum niedrigen Kraftstoffverbrauch bei. Das und viele weitere Einzelmaßnahmen sorgen dafür, dass der MAN Lion’s Coach so sicher und flexibel einsetzbar ist – und in Folge, das Geschäft der Busbetreiber deutlich erleichtert.

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

2 × 3 =

- Anzeige -
Anzeige: Verkehrsakademie

Aktuelle Beiträge

SONAX: Durchblick in der Winterzeit

Der nächste Winter kommt bestimmt. Das bedeutet, kurze Tage mit Schmuddelwetter, Schnee, Eis und Regen für etliche Wochen. Um da immer den richtigen Durchblick...

NUFAM 2025: Treffpunkt der Nutzfahrzeugbranche

Vier Tage, vier Hallen, gut 430 Aussteller und ein brandneues Außengelände: Die Messe Karlsruhe wird vom 25. bis 28. September 2025 zum neunten Mal...

Gefahrgut: Neuerungen in den Durchführungsrichtlinien-Gefahrgut (RSEB)

Richtlinien zur Durchführung der Gefahrgutverordnung Straße, Eisenbahn und Binnenschifffahrt (GGVSEB) und weiterer gefahrgutrechtlicher Verordnungen (Durchführungsrichtlinien-Gefahrgut) – RSEB. Die neuen Durchführungsrichtlinien-Gefahrgut wurden vom Bundesministerium für Verkehr...

NUFAM 2025: Programm für Berufskraftfahrer

Die NUFAM ist eine besondere Nutzfahrzeugmesse. Sie ist für Fachbesucher und für Privatbesucher gleichermaßen konzipiert. Für Berufskraftfahrer und deren Familien gibt es wie immer...

Krone: mykrone.blue und neues Reifensortiment

Auf der NUFAM 2025 in Karlsruhe präsentiert Krone mit mykrone.blue sein neues digitales Ökosystem für das Flottenmanagement. Die Plattform bündelt erstmals sämtliche Services und...

Fliegl: Spezial-Tieflader

Beim Transport von Agrarmaschinen kommt es auf eine niedrige Fahrzeughöhe, ein geringes Leergewicht und auf eine hohe Nutzlast an. Fliegl hat einen Dreiachs-Sattelauflieger im...

TII SCHEUERLE: Schwerlasttransport für TransnetBW

Die von TII SCHEUERLE in Zusammenarbeit mit der Spedition Kübler entwickelte Seitenträgerbrücke STB 320 hat ihren erfolgreichen Ersteinsatz beim Transport eines 285 Tonnen schweren...