- Anzeige -
Anzeige: Ford Trucks

Shell: Ladenetz für E-Lkw

Shell hat den Aufbau eines europaweiten, integrierten Ladenetzwerks für batterieelektrische Lkw angekündigt. Ziel ist es, die Elektrifizierung von Schwerlastflotten zu erleichtern sowie die Gesamtbetriebskosten für E-Lkw zu senken.

Das Netzwerk verbindet öffentliche Schnellladepunkte entlang von Autobahnen mit halböffentlichen und privaten Depot-Ladestationen und richtet sich gezielt an Flottenbetreiber.

Das sogenannte „integrierte Ladenetz für Schwerlastflotten“ umfasst Ladepunkte der Marke Shell Recharge, Roaming-Partnerstandorte, halböffentliche Depot-Ladeplätze mit kontrolliertem Zugang sowie private Ladepunkte, die für Dritte geöffnet werden können.

Vorteile durch Vernetzung

Diese Vernetzung soll Infrastruktur-Lücken schließen, Investitionskosten senken und die Auslastung bestehender Anlagen verbessern. Auch Flotten ohne eigene Depots können über das Netzwerk elektrifiziert werden.

Zentraler Bestandteil des Angebots ist die hybride Shell Card, die alle Elemente des integrierten Ladenetzes miteinander verbindet. Sie ermöglicht Flottenbetreibern den Zugang zum gesamten Shell Ladenetzwerk und sorgt für ein einheitliches Ladeerlebnis – inklusive vereinfachter Abrechnung und transparenter Datenanalysen.

Die technische Umsetzung der depotbasierten Ladeinfrastruktur übernimmt die Shell-Tochter SBRS. Sie liefert Ladehardware, Softwareintegration und Energiesystemunterstützung.

Ein aktuelles Beispiel ist die Zusammenarbeit mit dem Duisburger Logistiker Contargo, für den SBRS ein umfassendes privates Depot-Ladenetz aufbaut. Contargo plant bis Ende des Jahres den Betrieb von 90 E-Lkw und 90 Ladepunkten.

Wirtschaftliche Vorteile

Teilnehmende Unternehmen profitieren von einer Reihe wirtschaftlicher Vorteile. Durch die Integration verschiedener Ladeorte und die intelligente Steuerung der Ladevorgänge lassen sich Energiekosten senken.

Gleichzeitig ermöglicht das Modell neue Einnahmequellen, etwa durch die Öffnung eigener Ladepunkte außerhalb der Spitzenzeiten. Shell stellt den Teilnehmern exklusiven Zugang zu stabilen und vergünstigten Energiepreisen pro Kilowattstunde im gesamten Netzwerk in Aussicht.

Conrad Mummert, Leiter von SBRS: „Unser integriertes Ladenetz unterstützt Flottenbetreiber durch zuverlässigen Zugang und trägt dazu bei, die Gesamtbetriebskosten für batterieelektrische Lkw zu senken.“

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

3 − 1 =

- Anzeige -
Anzeige: SpanSet

Aktuelle Beiträge

Scania: Präsentation der Antriebskonzepte

Nachdem Scania im vergangenen Jahr eine spektakuläre Fahrveranstaltung auf der Großglockner-Hochalpenstraße durchgeführt hat, gab es im September dieses Jahres für Kunden und Journalisten wieder...

DAF-Trucks: Emissionsfrei in die Zukunft

Noch in diesem Jahr wird DAF neue, batterieelektrische Modelle auf den Markt bringen. Der XD Electric und XF Electric werden als 4x2 Sattelzugmaschinen und...

Ford Trucks: F-MAX GEN 2.0 und F-LINE E

Ford Trucks International hat während der Solutrans 2025 in Lyon gemeinsam mit Ford Pro aktuelle Fahrzeuge, Services und neue Technologien vorgestellt. Im Mittelpunkt standen...

DAF Trucks: DAF – der ideale Lkw für Fahrschulen

Ungefähr 200.000 Fahrerlaubnisse werden jährlich für die Lkw-Klassen C1, C1E, C und CE neu ausgegeben. Für viele Absolventen bedeutet das den Einstieg in die...

Mercedes-Benz Trucks/Daimler Buses: Initiative „Deutschland blickt’s“

Im Mittelpunkt der Initiative „Deutschland blickt’s“, die 2026 startet, stehen unter anderem die neuen Herausforderungen beim Thema Verkehrssicherheit, die durch die zunehmende Elektrifizierung des...

NUFAM 2025: Treffpunkt der Nutzfahrzeugbranche

Bereits zum neunten Mal war die Messe Karlsruhe mit der NUFAM Treffpunkt der europäischen Nutzfahrzeugbranche. 430 Aussteller zeigten vom 25. bis 28. September die...

Fahrpersonalrecht: Die Notstandsklausel – Teil 1

1. Einleitung Bei Überprüfungen der Einhaltung fahrpersonalrechtlicher Vorschriften kommt es nicht selten zur Ausweisung von Verstößen. Dabei werden beispielsweise Überschreitungen der täglichen oder wöchentlichen Lenkzeit,...