- Anzeige -
- Anzeige -
Anzeige: KCN

Schmitz Cargobull: TrailerConnect® TyreManager

Schmitz Cargobull entwickelt nicht nur seine Fahrzeuge kontinuierlich für mehr Kundennutzen weiter, auch die Service- und Dienstleistungen rund um die Fahrzeuge gewinnen immer mehr an Bedeutung und stehen bei den Weiterentwicklungen im Fokus. Eine dieser Entwicklungen ist die TrailerConnect® TyreManager-Applikation.

Mit dieser Anwendung können die Reifensensoren nach einem Reifentausch oder Reifenwechsel einfach vom Kunden selbst konfiguriert werden und alle relevanten Reifendaten stehen umgehend im Trailer- Connect® Portal wieder zur Verfügung. Zeitaufwendige Werkstattaufenthalte werden minimiert und die Verfügbarkeit der Fahrzeuge erhöht. Mit der Anwendung können mit nur wenigen „Klicks“ die Sensoren nach einem Reifenwechsel oder Sensortausch der neuen Radposition zugewiesen werden. Hierzu wird lediglich der auf dem Sensor aufgedruckte QRCode mit einem mobilen Endgerät gescannt und in der Anwendung neu konfiguriert. Die Zuweisung der neuen Sensoren erfolgt dabei durch die Positionsänderung einzelner Reifen, den Tausch der Achsposition oder dem Anlernen neuer Sensoren, wenn ein neues Rad montiert wurde.

Voraussetzung ist, dass der Trailer mit dem Trailer-Telematik Steuergerät TrailerConnect® CTU oder CTU 3 ausgestattet ist.

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

7 + acht =

Aktuelle Beiträge

DAF XB: Neue Baureihe für den Verteilerverkehr

DAF stellt mit dem neuen XB eine komplette Baureihe von Verteilerfahrzeugen in der 7,5- bis 19-Tonnen-Klasse vor. Die Modellreihe umfasst auch batteriebetriebene Elektrofahrzeuge. Mit den...

Volvo Trucks: 30 Jahre Volvo FH

30 Jahre ist es her, dass Volvo Trucks den Volvo FH vorstellte. Von Anfang an zeichnete sich das Flaggschiff von Volvo durch sein unverwechselbares...

Scania Smart Dash: Intelligente Lkw-Vernetzung

Mit Produktionsbeginn Anfang 2024 rüstet Scania alle neu vom Band laufenden Lkw mit seinem digitalen Cockpit Smart Dash aus. Die digitale Systemplattform vereint Telematik-...

ADR: Übersicht von gängigen Kennzeichnungen nach Gefahrgutrecht

Wann sind wo welche Kennzeichnungen erforderlich – Teil 4 In diesem Artikel wird auf die Kennzeichnung von Fahrzeugen und Containern eingegangen, welche für gefährliche Güter...

Mercedes-Benz Trucks: Sommererprobung des eActros 600

Mercedes-Benz Trucks hat die Sommererprobung des batterieelektrischen eActros 600 für den Fernverkehr erfolgreich abgeschlossen. Rund fünf Wochen lang testeten Versuchsingenieure den E-Lkw bei hohen...

Lang-Lkw: Dürfen gefährliche Güter in Deutschland mit Lang-Lkw befördert werden?

Vorgaben aus der Verordnung über Ausnahmen von straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften für Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen mit Überlänge (LKWÜberlStVAusnV) passen nicht immer mit den Vorgaben aus dem...

Digitale Fahrtenschreiber: GEN2 v2 nun auch von Stoneridge

Anknüpfend an den Bericht „Continental: Typenzulassung für VDO DTCO 4.1“ und unserer Darstellung „Digitale Fahrtenschreiber: Entwicklung der Generationen“ (beide abgedruckt in der BERUFSKRAFTFAHRER-Zeitung, Ausgabe...