- Anzeige -
Anzeige: Rijcenter Gons
- Anzeige -
Anzeige: SpanSet

Renault Trucks: Elektromobilität hautnah erleben

Mehr als 30 Fahrer aus verschiedenen Speditionen nahmen im April an einem Renault Trucks Trainingsday auf dem Gelände der Sovereign Academy in Norderstedt teil. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Praxiserfahrung mit vollelektrischen Lkw von Renault Trucks.

Insgesamt standen beim Trainingsday acht Renault Trucks E-Tech T bereit. An mehreren Stationen erhielten die Teilnehmer theoretische Einblicke in die Elektromobilität, verglichen die Fahrleistungen von Diesel- und Elektrofahrzeugen und führten Verbrauchsfahrten durch. Das Trainerteam von Renault Trucks begleitete die Teilnehmer praxisnah durch den Tag.

Fahrerische Herausforderungen

Besondere Highlights boten die fahrerischen Herausforderungen: Beim Slalomtraining und dem sogenannten „Teebeutel-Test“ war höchste Präzision gefragt. Ziel war es, ein am Kühlergrill befestigtes Pendel so geschickt zu manövrieren, dass es in einem aufgestellten Becher landete – eine Übung, die besonderes Fingerspitzengefühl am Steuer verlangte.

Für einige Fahrer war es die erste Gelegenheit, einen Renault Truck oder überhaupt einen vollelektrischen Lkw zu steuern. Die Rückmeldungen fielen positiv aus: Besonders gelobt wurden das ruhige Fahrverhalten und die direkte Leistungsentfaltung der Elektrofahrzeuge. In persönlichen Gesprächen äußerten mehrere Teilnehmer ihre Überraschung darüber, wie unkompliziert der Umstieg auf die neue Technologie ist.

Einblicke aus der Praxis

Der direkte Austausch mit den Fahrern war für Renault Trucks wichtig. „Der Trainingsday hat uns wertvolle Einblicke aus der Praxis ermöglicht. Besonders die Perspektive der Fahrer hilft uns, unsere Produkte noch besser auf die Anforderungen im Arbeitsalltag abzustimmen“, so Frederic Ruesche, Geschäftsführer von Renault Trucks.

Mit Veranstaltungen wie dem Trainingsday will Renault Trucks den Wandel hin zu nachhaltigen Transportlösungen aktiv vorantreiben und die Akzeptanz der Elektromobilität im Straßengüterverkehr fördern.

Verstärkter Einsatz von E-Lkw

Renault Trucks bietet jedes Segment vollelektrisch an – von 3,07 bis 44 Tonnen und hat sich das Ziel gesetzt, bis 2040 eine vollständig fossilfreie Flotte zu betreiben. Dieses Ziel soll durch den verstärkten Einsatz von Elektro-Lkw erreicht werden. Darüber hinaus setzt Renault Trucks auf die Entwicklung alternativer Energielösungen und die kurzfristige Einführung optimierter Dieseltechnologien mit effizientem Kraftstoffverbrauch.

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

sechzehn − 16 =

- Anzeige -
Anzeige: F-TRUCKS
Anzeige: NUFAM

Aktuelle Beiträge

NUFAM 2025: Treffpunkt der Nutzfahrzeugbranche

Vier Tage, vier Hallen, gut 430 Aussteller und ein brandneues Außengelände: Die Messe Karlsruhe wird vom 25. bis 28. September 2025 zum neunten Mal...

Gefahrgut: Neuerungen in den Durchführungsrichtlinien-Gefahrgut (RSEB)

Richtlinien zur Durchführung der Gefahrgutverordnung Straße, Eisenbahn und Binnenschifffahrt (GGVSEB) und weiterer gefahrgutrechtlicher Verordnungen (Durchführungsrichtlinien-Gefahrgut) – RSEB. Die neuen Durchführungsrichtlinien-Gefahrgut wurden vom Bundesministerium für Verkehr...

NUFAM 2025: Programm für Berufskraftfahrer

Die NUFAM ist eine besondere Nutzfahrzeugmesse. Sie ist für Fachbesucher und für Privatbesucher gleichermaßen konzipiert. Für Berufskraftfahrer und deren Familien gibt es wie immer...

Krone: mykrone.blue und neues Reifensortiment

Auf der NUFAM 2025 in Karlsruhe präsentiert Krone mit mykrone.blue sein neues digitales Ökosystem für das Flottenmanagement. Die Plattform bündelt erstmals sämtliche Services und...

Fliegl: Spezial-Tieflader

Beim Transport von Agrarmaschinen kommt es auf eine niedrige Fahrzeughöhe, ein geringes Leergewicht und auf eine hohe Nutzlast an. Fliegl hat einen Dreiachs-Sattelauflieger im...

TII SCHEUERLE: Schwerlasttransport für TransnetBW

Die von TII SCHEUERLE in Zusammenarbeit mit der Spedition Kübler entwickelte Seitenträgerbrücke STB 320 hat ihren erfolgreichen Ersteinsatz beim Transport eines 285 Tonnen schweren...

MAN Truck & Bus: Mit dem eTruck nachts über den Brenner

MAN Truck & Bus und die Spedition Dettendorfer haben im Rahmen eines Pilotprojekts den nächtlichen Einsatz von vollelektrischen Lkw auf einer Brennerroute zwischen Raubling...