- Anzeige -

Der neue IVECO S-WAY: Wirtschaftlichkeit und Fahrerorientierung

IVECO präsentiert den neuen IVECO S-WAY. Das aktualisierte Modell soll die Wirtschaftlichkeit erhöhen – mit einer neuen Motorenpalette und Funktionen, die eine Kraftstoffeinsparung von bis zu drei Prozent ermöglichen und die Gesamtbetriebskosten weiter senken.

Der IVECO S-WAY markiert einen Wendepunkt in der Branche, indem er mit dem Sprachbegleiter IVECO Driver Pal über Amazon Alexa die Art verändert, wie Fahrer mit ihren Fahrzeugen interagieren.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Giuliano Giovannini, Head of Medium & Heavy Line Product Management bei IVECO, erklärt: „Es ist ungewöhnlich für einen Hersteller, nur zwei Jahre nach der Markteinführung eines Modells ein umfangreiches Produkt-Update vorzunehmen. Aber genau das machen wir mit dem IVECO S-WAY – und wir verbessern ein Fahrzeug, das bereits zu den Besten seiner Klasse gehört. Heute, mit dem neuen IVECO S-WAY, erklimmen wir die nächste Stufe, mit einem Innovationsgrad, der auf dem Markt seinesgleichen sucht. Wir bieten unseren Kunden ein Fahrzeug, das ihre Anforderungen vorwegnimmt und ihre Erwartungen übertrifft.“

Der neue IVECO S-WAY baut auf dem Erfolg auf, den diese Baureihe seit ihrer Einführung im Jahr 2019 erzielt hat. Wegen seines großen Komforts ist er bei den Fahrern sehr beliebt. Die Kunden schätzen die Verbesserungen bei der Leistung und den Gesamtbetriebskosten (TCO), die mit der Konnektivität des Fahrzeugs und den maßgeschneiderten Dienstleistungen einhergehen. Dies hat dazu geführt, dass fast vier von fünf Kunden die vollen Telematikdienste abonnieren, und die Bestellrate wächst stetig. Insgesamt haben die Verkäufe alle Erwartungen übertroffen, was zu deutlichen Marktanteilsgewinnen geführt hat. Die IVECO S-WAY-Gasfahrzeuge sind Marktführer in Europa. Diese machen heute mehr als ein Viertel der verkauften Einheiten aus.

Das Fahrerhaus des neuen IVECO S-WAY bietet sowohl während der Fahrt als auch bei Pausen und in der Nacht ein fahrerfreundliches Raumangebot.

Hohe Wirtschaftlichkeit dank hoher Kraftstoffeffizienz und niedrigen Gesamtbetriebskosten

Der IVECO S-WAY ist das ideale Fahrzeug für Langstreckeneinsätze und die perfekte Business-Lösung für den Flottenbetreiber. Mit einer Vielzahl von Verbesserungen und neuen Merkmalen legt er die Messlatte für Leistung und Kraftstoffeffizienz höher und reduziert den Kraftstoffverbrauch um bis zu drei Prozent.

Die neue Motorenbaureihe erfüllt die Abgasnorm Euro VI/E und ist typgeprüft für 100 Prozent Biodiesel der zweiten Generation wie HVO. Die Cursor-13- Baureihe wurde um zwei neue Leistungsstufen erweitert, 490 PS und 530 PS. Erhöhte Verdichtungsverhältnisse und eine neue Verbrennungsmanagementstrategie verbessern die Effizienz der Cursor-11- und Cursor-13- Motoren.

Die 13-Liter-Motoren sind mit neuen hocheffizienten einfach übersetzten Hinterachsen gekoppelt. Zudem sind längere Hinterachsübersetzungen bis zu 2,31:1 mit Standardbereifung verfügbar. Dies ermöglicht ein deutliches Downspeeding und führt zu einer erhöhten Wirtschaftlichkeit auf Langstreckenfahrten. Diese Merkmale machen den neuen Cursor 13 mit 490 PS zu einem echten TCO-Champion und zum perfekten Fahrzeug für den Fernverkehr.

Weitere Merkmale tragen zur Kraftstoffeffizienz des IVECO S-WAY bei. Dazu gehören der neue Eco-Modus für die Klimaautomatik, der unnötige Energieaufnahme vermeidet, und die neuen aerodynamischen Verkleidungen der A-Säulen, die den Luftstrom um das Fahrerhaus weiter verbessern.

IVECO Driver Pal: Der 100 Prozent vernetzte Lkw

Der IVECO S-WAY verändert die Art, wie der Fahrer mit seinem Fahrzeug interagiert und läutet eine neue Ära der proaktiven und vorausschauenden Unterstützung ein. Mit dem Sprachassistenten IVECO Driver Pal, neuen fortschrittlichen Funktionen und vernetzten Diensten macht er den Arbeitstag im Fahrzeug einfacher und produktiver.

Der IVECO Driver Pal ist ein echter „Game Changer“. Er ermöglicht dem Fahrer die Interaktion mit dem Fahrzeug, seinen Steuersystemen, dem IVECO Control Room und allen Flottenmanagementfunktionen per Sprachbefehl an das Amazon-Alexa-Gerät. Mit dem MYIVECO-Skill kann er nicht nur die Bedienelemente im Fahrerhaus aktivieren und das Infotainment nutzen, sondern auch das Navigationssystem zur Routenplanung verwenden und den Zustand des Fahrzeugs sowie seine Fahrstilbewertung überprüfen. Der IVECO Driver Pal bringt die Fahrer über den MYCOMMUNITY-Skill auch in Kontakt mit der Fahrer-Community und ermöglicht den Austausch von Nachrichten mit anderen Fahrern auf ihrer Route oder in der Nähe ihres Ziels. Sie können nützliche Reiseinformationen teilen und sich so gegenseitig unterstützen.

IVECO Driver Pal verändert über Amazon Alexa die Art, wie Fahrer mit ihren Fahrzeugen interagieren.

IVECO führt einen wegweisenden neuen Service ein, der dem Fahrer und dem Flottenbetreiber im Falle eines Unfalls oder eines anderen Problems mit dem Fahrzeug absolute Sicherheit bietet. Der Fahrer kann IVECO Top Care über den IVECO Driver Pal aktivieren. Die nächstgelegene IVECO-Werkstatt wird benachrichtigt und die Lösung des Problems wird schnellstmöglich eingeleitet. Der Service bietet ein innovatives Fahrer-Hospitality-Paket, wenn das Fahrzeug nicht innerhalb von sechs Stunden wieder auf der Straße ist. Dazu zählt ein kostenloser Transfer, eine Unterkunft und, falls erforderlich, medizinische Hilfe.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der Nachhaltigkeits-Champion

Die IVECO S-WAY-Versionen mit CNG- oder LNG-Antrieb verfügen jetzt über neue intelligente Smart Auxiliaries wie den bedarfsgesteuerten Kupplungskompressor und die Lenkungspumpe mit variablem Durchfluss, die die Kraftstoffeffizienz weiter erhöhen. Die Verbesserungen am Motor und die neuen Funktionen, die diese Modelle mit den Dieselversionen gemeinsam haben, führen zusammen mit den neuen intelligenten Smart Auxiliaries zu einer weiteren Reduzierung der CO2-Emissionen. Das soll die IVECO S-WAYErdgas- Lkw zu unangefochtenen Nachhaltigkeits-Spitzenreiter im Fernverkehr machen.

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

5 × 1 =

- Anzeige -
Anzeige: SpanSet

Aktuelle Beiträge

Scania: Präsentation der Antriebskonzepte

Nachdem Scania im vergangenen Jahr eine spektakuläre Fahrveranstaltung auf der Großglockner-Hochalpenstraße durchgeführt hat, gab es im September dieses Jahres für Kunden und Journalisten wieder...

DAF-Trucks: Emissionsfrei in die Zukunft

Noch in diesem Jahr wird DAF neue, batterieelektrische Modelle auf den Markt bringen. Der XD Electric und XF Electric werden als 4x2 Sattelzugmaschinen und...

Ford Trucks: F-MAX GEN 2.0 und F-LINE E

Ford Trucks International hat während der Solutrans 2025 in Lyon gemeinsam mit Ford Pro aktuelle Fahrzeuge, Services und neue Technologien vorgestellt. Im Mittelpunkt standen...

DAF Trucks: DAF – der ideale Lkw für Fahrschulen

Ungefähr 200.000 Fahrerlaubnisse werden jährlich für die Lkw-Klassen C1, C1E, C und CE neu ausgegeben. Für viele Absolventen bedeutet das den Einstieg in die...

Mercedes-Benz Trucks/Daimler Buses: Initiative „Deutschland blickt’s“

Im Mittelpunkt der Initiative „Deutschland blickt’s“, die 2026 startet, stehen unter anderem die neuen Herausforderungen beim Thema Verkehrssicherheit, die durch die zunehmende Elektrifizierung des...

NUFAM 2025: Treffpunkt der Nutzfahrzeugbranche

Bereits zum neunten Mal war die Messe Karlsruhe mit der NUFAM Treffpunkt der europäischen Nutzfahrzeugbranche. 430 Aussteller zeigten vom 25. bis 28. September die...

Fahrpersonalrecht: Die Notstandsklausel – Teil 1

1. Einleitung Bei Überprüfungen der Einhaltung fahrpersonalrechtlicher Vorschriften kommt es nicht selten zur Ausweisung von Verstößen. Dabei werden beispielsweise Überschreitungen der täglichen oder wöchentlichen Lenkzeit,...