- Anzeige -

BFS Business Fleet Services GmbH / Legras: Schubboden-Auflieger zur Vermietung

BFS Business Fleet Services GmbH ist der größte Vertriebspartner von Legras in Deutschland. BFS betreibt Servicestandorte für Legras-Fahrzeuge in Baden-Württemberg, Bayern sowie dem größten Teil Ostdeutschlands und bietet die Legras-Auflieger auch zur Vermietung an.

Schubboden oder Schiebeboden ist die Bezeichnung für einen hydraulisch angetriebenen, sich bewegenden Boden. Da er aus einzelnen Profilen besteht, lassen sich die transportierten Güter leicht entladen. Weit verbreitet sind die Spezialauflieger in der Land- und Forstwirtschaft, in der Papier- und Abfallentsorgung oder beim Transport von Hackschnitzeln.

Hochwertige Konstruktion des Schubbodens

Zu den Besonderheiten der Auflieger des französischen Herstellers Legras Industries zählt die hochwertige Konstruktion des Schubbodens. Bei Legras ist er auf einem durchgehenden Stahlchassis montiert. Der Legras-Schubboden verfügt über senkrechte Verstärkungen in den eigentlichen Bodenprofilen, die dem Boden auch nach langer Nutzung eine hohe Stabilität verleihen. Dazu tragen auch zusätzliche Stahlplatten auf der Unterseite der 21 Profile bei. „Legras ist der einzige Schubboden-Anbieter mit einer großen Auswahl solcher verstärkten Bodenprofile, die Stabilität mit langer Lebensdauer verbinden“, sagt Jan Plieninger, Geschäftsführer der BFS Business Fleet Services GmbH. BFS ist in Deutschland größter Vertriebspartner von Legras.

Schnelles Öffnen der Dachplane mit Ecotop-System

Die Profile sind vom Hersteller selbst entwickelt worden und werden in verschiedenen Bauformen für unterschiedliche Einsatzzwecke angeboten. So macht es beispielsweise einen Unterschied, ob trockene, feuchte oder nasse Schüttgüter transportiert werden. Die Profile sind für die Befahrbarkeit mit Staplern ausgelegt und tragen Gewichte zwischen sieben und neun Tonnen. Weitere Ausstattungsmerkmale bereits in den Standardausführungen sind eine breite und entsprechend sichere Laufbühne mit Aufstiegsleitern, eingelassene Seitenmarkierungsleuchten, eine seitlich verstärkte Dachplane und vieles mehr. Legras bietet unterschiedliche Möglichkeiten der Beladung an: von oben, von hinten und von der Seite. Die Dachlösungen lassen sich je nach Kundenwunsch manuell oder per Motor bedienen. Mit dem automatischen Dachabdeckungssystem Ecotop kann der Fahrer die Dachplane vom Boden aus schnell öffnen und nutzt dazu eine Fernbedienung. Das bedeutet kürzere Be- und Entladungszeiten und dadurch mehr Lenkzeit und Sicherheit für den Fahrer. Weitere Spezialauflieger sind verfügbar, etwa solche für die Entsorgungs- und Agrarwirtschaft. Sowohl das automatische Ecotop-Verdeck als auch einige weitere Ausstattungsmerkmale von Legras-Aufliegern sind beim Fahrzeugkauf förderfähig nach dem Förderprogramm De-minimis.

Kauf – Miete – Service

Bei der Hetzer Nutzfahrzeuge- Instandhaltung GmbH in Werdau hat BFS ein umfangreiches Ersatzteillager für die Spezialauflieger. Von dort aus wird der deutschlandweite Teilevertrieb gesteuert. Auf Lager sind Teile für Böden, Hydraulikaggregate, Aufbauten, Dachplanen, Chassis und Beleuchtung. BFS bietet Legras-Kunden die ganze Palette an Leistungen an: Neben dem Kauf, der Miete und dem Service gehören dazu auch Ersatzfahrzeuge bei Ausfällen und zur Überbrückung von Lieferzeiten. „Dank der Vermietung kann ein Kunde die Auflieger völlig risikolos testen“, sagen Jörg Martin und Anita Mayer, die bei BFS für den Vertrieb von Legras-Aufliegern verantwortlich sind.

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

6 + 15 =

- Anzeige -
Anzeige: Regupol

Aktuelle Beiträge

E-Learning: Änderungen im Berufskraftfahrerqualifikationsrecht

Der Berufskraftfahrermangel ist eines der drängenden Probleme der Branche. Das Bundeskabinett hat im Mai dem vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) vorgelegten Gesetzentwurf...

Lkw-Fahrbericht: Ford F-LINE

F-Trucks Deutschland ist erst seit 2021 auf dem Markt aktiv und schon heute ist es eine Erfolgsgeschichte. Der F-MAX gehört fest zum Straßenbild und...

Daimler Truck: eActros 600 im Fahrbericht

Aktuell und gerade im Hinblick auf die IAA Transportation ist es das große Thema:E-Mobilität im Straßengüterverkehr. Die Nutzfahrzeughersteller stehen in den Startlöchern. So auch...

75 Jahre DAF Trucks: Special Edition des DAF XG+

DAF Trucks stellt eine Special Edition des DAF XG+ vor, um 75 Jahre Produktion von Lkw zu feiern. Der Grundstein für DAF wurde 1928 mit...

MAN Truck & Bus: SafeStop Assist für Omnibusse

Immer wieder kommt es zu folgenschweren Unfällen, weil Fahrer aus medizinischen oder anderen Gründen ihr Fahrzeug nicht mehr steuern können. Der MAN SafeStop Assist...

Goodyear: Kraftstoffeffiziente Reifen

Goodyear bietet zum Thema Kraftstoffeffizienz ein Vollsortiment an. Dieses umfasst neue und runderneuerte Reifen, das prädiktive Reifendruckkontrollsystem Goodyear TPMS sowie ein Netzwerk für den...

Gefahrgutrecht: 1.000 Punkte-Regel für die Beförderung von Versandstücken

Im ADR ist das Thema 1.000 Punkte-Regel im Unterabschnitt 1.1.3.6 = „Freistellungen in Zusammenhang mit Mengen, die je Beförderungseinheit befördert werden“ geregelt. Durch den...