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ADAC Truck-Grand-Prix 2025: Motorsport, Messe und Festival

Die Kombination aus Motorsport, Messe und Festival lockte auch in diesem Jahr mehr als 130.000 Besucher zum ADAC Truck Grand Prix an den Nürburgring.

Der 38. Internationale ADAC Truck-Grand-Prix hat mal wieder seine Einzigartigkeit unter Beweis gestellt. Bei Sommerwetter genossen Lkw-Fahrer und viele Familien den besonderen Mix aus packendem Motorsport, informativer Fachmesse und ausgelassener Festivalatmosphäre.

„Die Resonanz ist einfach überwältigend. Mein besonderer Dank gilt den vielen Motorsportfans aus dem In- und Ausland, die für eine großartige Stimmung am Nürburgring gesorgt haben. Ebenso danke ich unseren Partnern und Sponsoren und vor allem den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Ohne ihren engagierten Einsatz wäre ein Event dieser Größenordnung nicht möglich gewesen“, sagte Rudi Speich, Vorsitzender des ADAC Mittelrhein e.V.

Volle Tribünen bei der 38. Auflage des Internationalen ADAC Truck-Grand-Prix

Foto: ADAC Mittelrhein e.V. / Max Prechtel
Volle Tribünen bei der 38. Auflage des Internationalen ADAC Truck-Grand-Prix
Foto: ADAC Mittelrhein e.V. / Max Prechtel

Auf der verkürzten Grand-Prix-Strecke fanden die spannenden Läufe der Goodyear FIA European Truck Racing Championship statt, zugleich der sportliche Höhepunkt der Veranstaltung. Hier zeigten die Fahrer aus Deutschland, Ungarn, Spanien, Portugal und Großbritannien erneut, wie passgenau sie ihre 1.000-PS-Racetrucks steuern können.

EM-Läufe der Race-Trucks

Der Ungar Norbert Kiss war erneut der große Dominator der Läufe der Goodyear FIA European Truck Racing Championship auf dem Nürburgring. Am Ende gewann er zwei von vier Läufen und wurde zweimal Dritter.

Schon im ersten Lauf hatte Kiss seine Ambitionen erfolgreich angemeldet und vor Jochen Hahn und dessen Sohn Lukas gewonnen. Dahinter lieferten sich mehrere Fahrer packende Positionskämpfe: Lokalmatador Sascha Lenz kam am Ende auf Platz sechs.

Im zweiten Rennen am Samstag feierte der Spanier Antonio Albacete seinen ersten Saisonsieg. Zuvor hatte er sich einen spannenden Zweikampf mit René Reinert geliefert, den er letztlich distanzieren konnte. Auf Rang drei kam Norbert Kiss ins Ziel. Im dritten Lauf fuhr Kiss erneut einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg ein. Spannender fiel der Kampf um die restlichen Plätze aus: Jahn sicherte sich Rang zwei vor Albacete. Lenz verfehlte das Podium um nur eineinhalb Sekunden und wurde Vierter.

Die vier Läufe des Dutch Truck Racing ADAC Mittelrhein Cup gewannen Erwin Kleinnagelvoort (NED), Jock Borthwick (GBR) und zweimal Simon Reid (GBR).

Zum festen Programm des Truck-Grand-Prix gehören seit einigen Jahren auch die Rennfahrer der ADAC GT Masters, die in ihren 550 PS starken Lamborghini, Mercedes AMG, BMW und Porsche über die Grand-Prix-Strecke rasten.

Partystimmung in der Müllenbachschleife

Das Musikfestival in der Müllenbachschleife gehört natürlich ebenso seit jeher zum ADAC Truck-Grand-Prix. Hier kamen Musikfans, Familien und Fahrer erneut auf ihre Kosten. Am Freitagabend feierte Countrylegende Tom Astor seinen 37. Auftritt in Folge. Dazu traten Alina Sebastian, Sascha Salvati und The Wild Ride auf. Am Samstagabend legten die Partyund Schlagerstars Loona, Malle Anja, Markus Becker und Sabbotage nach. Das spektakuläre Feuerwerk in der Müllenbachschleife war erneut der Höhepunkt.

Legende am Ring: Country-Start Tom Astor trat zum 37. Mal in der Müllenbachschleife auf.

Foto: ADAC Mittelrhein e.V. / Max Prechtel
Legende am Ring: Country-Start Tom Astor trat zum 37. Mal in der Müllenbachschleife auf. Foto: ADAC Mittelrhein e.V. / Max Prechtel
Das traditionelle Feuerwerk am Samstagabend bildete den Höhepunkt des
38. Internationalen ADAC Truck-Grand-Prix.

Foto: ADAC Mittelrhein e.V. / Alexander Franz
Das traditionelle Feuerwerk am Samstagabend bildete den Höhepunkt des 38. Internationalen ADAC Truck-Grand-Prix.

Foto: ADAC Mittelrhein e.V. / Alexander Franz

Truck Efficiency Run und RetroCamp

Im Rahmen des ADAC Truck-Grand-Prix fuhren erstmals „ganz normale“ Lkw-Fahrer aus ganz Deutschland mit ihren 40- Tonnern über die legendäre Strecke, jedoch nicht auf Zeit, sondern möglichst kraftstoffeffizient. Ob Diesel-, Elektro-oder LNG-Lkw – beim Truck Efficiency Run gewann, wer den Herstellerangaben zum Verbrauch am nächsten kam oder diesen unterbot. Ziel des Wettbewerbs war es, das Bewusstsein für sparsames Fahren zu schärfen und den Einfluss der Fahrweise auf die Effizienz zu verdeutlichen.

Ebenfalls neu war das RetroCamp im historischen Fahrerlager. Mit Oldtimer- Zugmaschinen, Erinnerungsstücken und Kult-Videos wurden die Besucherinnen und Besucher in die Anfangsjahre des Truck-Grand-Prix zurückversetzt. Rennlegende Heinz-Werner Lenz war ebenso vor Ort wie die „Rentnerband“ aus Ochtendung, die mit Musik und Charme für beste Stimmung sorgte. Bei kaum einer anderen Veranstaltung kommen die Fans ihren Idolen so nah, wie beim ADAC Truck-Grand-Prix: Im Fahrerlager konnten sie erneut mit den Truck-Stars plaudern, sie um Autogramme bitten sowie die Mechaniker beim Schrauben, Ausbeulen und Reparieren der Race-Trucks beobachten. Neben dem Fahrerlager gab es auch in diesem Jahr eine große Event Area und einen Messepark.

Nutzfahrzeugmesse

Der ADAC Truck-Grand-Prix ist seit knapp vier Jahrzehnten auch Treffpunkt für Entscheider aus der Nutzfahrzeug- und Logistikbranche. An allen Veranstaltungstagen und auf einer Ausstellungsfläche von 10.000 Quadratmetern zeigten Unternehmen wie Daimler Truck, Iveco, MAN, Renault Trucks, Scania, Ford Trucks, Krone und Schmitz Cargobull innovative und nachhaltige Mobilitätslösungen sowie modernste Antriebstechnologien. Trucksymposium Im Vorfeld des ADAC Truck-Grand-Prix diskutierten rund 120 Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Verbänden beim 18. Trucksymposium von ADAC Mittelrhein und TÜV Rheinland über die Zukunft eines klimafreundlichen Straßengüterverkehrs. Im Mittelpunkt standen alternative Antriebe wie HVO100, E-Lkw und Bio-LNG, das Energieeffizienzgesetz sowie die anhaltende Parkplatznot für Lkw. Konsens unter den Experten: Die Transformation gelingt nur mit verlässlichen politischen Rahmenbedingungen, weniger Bürokratie und gezielten Investitionen in Ladeinfrastruktur, sichere Stellplätze und alternative Kraftstoffe. Um die Klimaziele bis 2030 zu erreichen, müsse die Politik stärker investieren und technologieoffen handeln. Die Unternehmen seien bereit, jetzt sei die Politik gefragt.

Job-Expo für Berufseinsteiger

Die Truck-Grand-Prix Job-Expo war erneut Treffpunkt für Berufseinsteiger, angehende Berufskraftfahrer, Interessierte aus dem Logistikbereich und Firmen aus der Region. An den Messeständen der Speditionen und Logistikdienstleister gab es viele persönliche Gespräche, interessante Einblicke in Ausbildungsangebote und berufliche Perspektiven.

Der 39. Internationale ADAC Truck-Grand-Prix findet vom 10. bis 12. Juli 2026 am Nürburgring statt.

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