- Anzeige -
Anzeige: Rijcenter Gons
- Anzeige -
Anzeige: SONAX

Goodyear: Kraftstoffeffiziente Reifen

Goodyear bietet zum Thema Kraftstoffeffizienz ein Vollsortiment an. Dieses umfasst neue und runderneuerte Reifen, das prädiktive Reifendruckkontrollsystem Goodyear TPMS sowie ein Netzwerk für den Lkw-Reifenservice mit europaweit mehr als 2.000 Partnern.

Der Goodyear Fuelmax Endurance, ein vielseitig einsetzbarer Lkw-Reifen für die Lenk- und Antriebsache, soll die vom Fernverkehr bekannte Kraftstoff-, CO2– und Kosteneffzienz mit der auf Landstraßen benötigten Robustheit, Traktion und Laufleistung kombinieren.

Wenn Transportunternehmen zusätzlich eine innovative Lösung für effzientes Reifenmanagement einsetzen, beispielsweise mit Goodyear TPMS, können sie die Faktoren Kraftstoffeffizienz und Laufleistungspotenzial zusätzlich erhöhen.

TPMS hält Flotten mobil

Am 7. Juli 2024 ist die neue europäische Gesetzgebung für Reifendruckkontrollsysteme (englisch: TPMS = Tire Pressure Monitoring Systems) in Kraft getreten. Seit diesem Datum müssen alle neuen Nutzfahrzeuge einschließlich des Trailers bei der Zulassung verpflichtend mit einem funktionstüchtigen TPMS auf allen Radpositionen ausgestattet sein. Das Gesetz verlangt, dass ein TPMS den Fahrer bei Druckverlust alarmiert. Erkannte Abweichungen des Reifendrucks von mehr als 20 Prozent müssen im Fahrzeuginneren angezeigt werden.

Goodyear TPMS geht über die rechtlichen Anforderungen der neuen europäischen Gesetzgebung hinaus. Das System erfüllt die gesetzlichen Anforderung und sendet zusätzlich auch Warnmeldungen an den Flottenmanager im Backoffice, das den Fahrer dann bei der Ergreifung der erforderlichen Maßnahmen unterstützen kann.

Goodyear TPMS ist eine cloudbasierte Lösung, die eine Kombination aus Telemetrie und prädiktiver Analyse bietet. Die per Sensor an jeder Radposition erfassten Reifendaten werden über das Mobilfunknetz auf einen Server übertragen und dort ausgewertet. Flottenmanager und Fahrer erhalten per Push automatisch Warnmeldungen auf ihre Smart Phone-App. So erkennen Flottenmanager durch die Kontrolle über alle Reifendaten inklusive Druckverlust und Überhitzung mögliche Probleme bereits vor einem reifenbedingten Fahrzeugausfall.

Zwei weitere Systeme für das effiziente Reifenmanagement gehören zum Portfolio von Goodyear: CheckPoint, die automatisierte Lösung für die Reifenanalyse in Sekunden, und DrivePoint, die vernetzte Lösung für die automatische Reifendruckmessung auf dem Betriebshof. CheckPoint bietet nach der Überfahrt über eine High-Tech-Bodenplatte in Sekundenschnelle umfassende, aktuelle Reifendaten. DrivePoint erfasst den Reifendruck über Ventilsensoren während der Vorbeifahrt an zwei Funkempfängern und stellt sie über eine Smartphone-App bereit.

Beim TPMS-System werden die per Sensor an jeder Radposition erfassten Reifendaten über das Mobilfunknetz auf einen Server übertragen und dort ausgewertet.

Vier statt ein Reifenleben

Zusätzliche Kostensenkung kann durch Runderneuerung von Lkw-Reifen erzielt werden. Runderneuerung spart Geld und verbessert außerdem die CO2-Bilanz.

Durch Runderneuerung mit Goodyear können Flotten das Leben ihres Reifens auf insgesamt vier Reifenleben verlängern. Die Reifen werden nach dem ersten Lebenszyklus zunächst nachgeschnitten, dann runderneuert und dann nochmal nachgeschnitten. Für diese vier Reifenleben zahlt der Kunde bis zu 10 Prozent weniger als beim Kauf von zwei Sätzen Neureifen, die er weder nachschneidet noch runderneuert, sondern nach dem jeweils ersten Lebenszyklus entsorgt.

Goodyear bietet das Programm in zwei flexiblen Varianten: mit der Runderneuerung kundeneigener Karkassen und mit Karkassentausch.

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

4 × 1 =

- Anzeige -
Anzeige: F Trucks
Anzeige: Verkehrsakademie

Aktuelle Beiträge

SONAX: Durchblick in der Winterzeit

Der nächste Winter kommt bestimmt. Das bedeutet, kurze Tage mit Schmuddelwetter, Schnee, Eis und Regen für etliche Wochen. Um da immer den richtigen Durchblick...

NUFAM 2025: Treffpunkt der Nutzfahrzeugbranche

Vier Tage, vier Hallen, gut 430 Aussteller und ein brandneues Außengelände: Die Messe Karlsruhe wird vom 25. bis 28. September 2025 zum neunten Mal...

Gefahrgut: Neuerungen in den Durchführungsrichtlinien-Gefahrgut (RSEB)

Richtlinien zur Durchführung der Gefahrgutverordnung Straße, Eisenbahn und Binnenschifffahrt (GGVSEB) und weiterer gefahrgutrechtlicher Verordnungen (Durchführungsrichtlinien-Gefahrgut) – RSEB. Die neuen Durchführungsrichtlinien-Gefahrgut wurden vom Bundesministerium für Verkehr...

NUFAM 2025: Programm für Berufskraftfahrer

Die NUFAM ist eine besondere Nutzfahrzeugmesse. Sie ist für Fachbesucher und für Privatbesucher gleichermaßen konzipiert. Für Berufskraftfahrer und deren Familien gibt es wie immer...

Krone: mykrone.blue und neues Reifensortiment

Auf der NUFAM 2025 in Karlsruhe präsentiert Krone mit mykrone.blue sein neues digitales Ökosystem für das Flottenmanagement. Die Plattform bündelt erstmals sämtliche Services und...

Fliegl: Spezial-Tieflader

Beim Transport von Agrarmaschinen kommt es auf eine niedrige Fahrzeughöhe, ein geringes Leergewicht und auf eine hohe Nutzlast an. Fliegl hat einen Dreiachs-Sattelauflieger im...

TII SCHEUERLE: Schwerlasttransport für TransnetBW

Die von TII SCHEUERLE in Zusammenarbeit mit der Spedition Kübler entwickelte Seitenträgerbrücke STB 320 hat ihren erfolgreichen Ersteinsatz beim Transport eines 285 Tonnen schweren...