- Anzeige -
Anzeige: F-TRUCKS

Renault Trucks: Elektro-Lkw in allen Segmenten

Renault Trucks Deutschland war auf der IAA Transportation mit drei Fahrzeugen vertreten. Die Messebesucher konnten die neuesten, vollelektrischen Modelle des Unternehmens erleben. Zudem wurde mit Vertellus eine neue, flexible Mietlösung, speziell für Kunden, die die Elektromobilität erproben möchten, vorgestellt.

Auf dem Stand von Milence, einem Joint Venture der Volvo Group, der Traton Group und von Daimler Truck, wurde der E-Tech T „Diamond Echo“ präsentiert. Am Messestand von MEILLER feierte der erste E-Tech C mit Kipphydraulik von MEILLER seine Premiere. Bei Junge Fahrzeugbau stand ein Renault Trucks E-Tech D mit Kofferaufbau.

Der Loadstar-Kofferaufbau des E-Tech D eignet sich u.a. für den Papiertransport.

Der E-Tech T „Diamond Echo“ fällt durch seine lumineszierende Lackierung auf, die unter elektrischen Impulsen leuchtet und somit die Zukunft der Elektromobilität auf spektakuläre Weise visualisiert. Der Lkw hat in diesem Jahr bereits mehr als 10.000 Kilometer zurückgelegt und dabei 60 Stopps in sieben Ländern eingelegt.

Am Stand von Milence wurde ein ganz besonderer E-Tech T mit lumineszierender Lackierung präsentiert.

Auf dem MEILLER-Stand feierte der E-Tech C T4x2 mit Kippsattelhydraulik von MEILLER seine Premiere. Das vollelektrische Fahrzeug verfügt über eine 540 kWh-Batterie. Der ausgestellte E-Tech C war mit einer kompakten Einleitungshydraulikanlage mit einem 130-Liter-Ölbehälter hinter dem Fahrerhaus ausgerüstet. Die benötigte Leistung bekommt die Hydraulikpumpe über den getriebeabhängigen Nebenantrieb. Durch das Optidriver-Getriebe im Antriebsstrang ist bei der schweren Baureihe von Renault Trucks auch bei vollelektrischen Anwendungen die Antriebsoption für Aufbauten über den bewährten Nebenabtrieb möglich.

Der E-Tech C T4x2 wurde in Kombination mit einem MEILLER 3-Achs-Kippsattel MHPS44/3N präsentiert und war somit ein Beispiel für eine emissionsfreie Baustofflogistik.

Am Stand von Junge Fahrzeugbau wird ein Renault Trucks E-Tech D mit Kofferaufbau ausgestellt. Diese Zusammenarbeit unterstreicht die Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit der vollelektrischen Lkw von Renault Trucks. Der konfigurierte Loadstar Kofferaufbau ist für den schweren Papiertransport im Verteilerverkehr ausgelegt.

Renault Trucks bietet vom 3 Tonnen leichten Nutzfahrzeug bis zum 44 Tonnen schweren Fernverkehrs-Lkw alle Segmente mit elektrischem Antrieb an. Darüber hinaus ist Renault Trucks nach eigenen Angaben der erste Hersteller, der im Sinne der Kreislaufwirtschaft Dieselfahrzeuge in Elektro-Lkw umbaut.

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

vier × eins =

- Anzeige -
Anzeige: F-TRUCKS
Anzeige: NUFAM

Aktuelle Beiträge

GGVSEB / GGAV / GbV: Änderung der Vorschriften 2025

In mehreren gefahrgutrechtlichen Verordnungen – darunter GGVSEB, GGAV und GbV – wurden kürzlich Änderungen vorgenommen. Die entsprechenden Anpassungen sind in der Fünfzehnten Verordnung zur...

SpanSet Netzkonfigurator: „Prinzipiell kann jeder Kunde den Konfigurator nutzen“ 

Gespräch mit Ralf Schmitz, Produktmanager SpanSet Deutschland  Herr Schmitz, was bringt der Netzkonfigurator von SpanSet?  Ralf Schmitz: Der Konfigurator vereinfacht den Bestellprozess bei unseren Kunden und...

DAF-Trucks: XG+ 480 FAN 6×2 im Fahrbericht

Gleich in zweifacher Hinsicht ist der hier vorgestellte DAF XG+ etwas Besonderes:Zum einen ist er mit dem momentan größten Fahrerhaus, welches 12,5 Kubikmeter Raum...

Mercedes-Benz Trucks: Schutz von Radfahrern und Fußgängern

Zum bundesweiten Tag der Verkehrssicherheit am 21. Juni 2025 machte Mercedes-Benz Trucks auf eine besonders gefährdete Gruppe im Straßenverkehr aufmerksam: Radfahrer und Fußgänger. Vor...

Spedition Nanno Janssen: Elektro-Lkw im Einsatz

Die Nanno Janssen Spedition GmbH aus Leer in Niedersachsen hat sich komplett der Elektromobilität verschrieben. Die Verantwortlichen dort schließen aus, weitere Diesel-Trucks in ihre...

MAN Truck & Bus: TGE mit neuen Aufbauvarianten

Der Drei-Seiten-Kipper TRIGENIUS von Meiller und die Zugkombination mit Kofferaufbau von BE-Combi sind die Neuzugänge im Einrechnungsgeschäft der Transporter-Sparte von MAN Truck & Bus....

MAN Truck & Bus: Start der Serienproduktion von E-Lkw

Ein wichtiger Moment für MAN Truck & Bus: Die Serienproduktion der MAN-E-Lkw ist gestartet. MAN CEO Alexander Vlaskamp und MAN Produktionsvorstand Michael Kobriger gaben...