- Anzeige -
Anzeige: F-TRUCKS

Faymonville: MultiMAX mit Einzelradaufhängung

Bei Dominik Schwer- & Tiefladertransporte aus Berlin-Schönefeld stehen Fahrzeuge mit Einzelradaufhängung hoch im Kurs.

Dieses Prinzip ermöglicht in Deutschland einerseits 12 Tonnen Achslast und andererseits eine minimale Ladehöhe bis zu 780 mm. Das ist ein klares Plus, wenn Unterführungen auf der Tagesordnung stehen.

Mit einem 6-Achs Faymonville MultiMAX samt Einzelradaufhängung „Twin Axle II“ stößt das Unternehmen in neue Dimension vor. Firmenleiter Patrice Dominik erläutert: „Wir wollten unser Leistungsspektrum erweitern und mit diesem Tieflader in einen anderen Tonnenbereich gelangen.“

Semitieflader mit vielen Facetten

Das neue Gefährt folgt einem 5-Achs-Satteltieflader nach und wird vervollständigt durch ein 1-Achs-Dolly, das dem Gespann bei Bedarf zusätzliche Möglichkeiten verschafft.

Ein besonderes Merkmal ist bei diesem Multi MAX seine Anpassungsfähigkeit. Falls herausforderndes Streckenprofil dies durch die Gesamtlänge des Zuges verlangt, ermöglicht der hydraulische Schwanenhals einen Höhenausgleich.

Der MultiMAX Satteltieflader ist teleskopierbar, wodurch sich seine Grundlänge von 11.500 mm auf insgesamt 16.100 mm erweitern lässt.

Dass der Semi-Tieflader mit einem maximalen Lenkeinschlag von 55° der Zugmaschine folgt, wird dem Fahrer im Alltag das Leben sicherlich erleichtern. Selbst schwer zugängliche Baustellen in der Großstadt können so problemlos erreicht werden.

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

zwanzig + 6 =

- Anzeige -
Anzeige: F-TRUCKS
Anzeige: NUFAM

Aktuelle Beiträge

GGVSEB / GGAV / GbV: Änderung der Vorschriften 2025

In mehreren gefahrgutrechtlichen Verordnungen – darunter GGVSEB, GGAV und GbV – wurden kürzlich Änderungen vorgenommen. Die entsprechenden Anpassungen sind in der Fünfzehnten Verordnung zur...

SpanSet Netzkonfigurator: „Prinzipiell kann jeder Kunde den Konfigurator nutzen“ 

Gespräch mit Ralf Schmitz, Produktmanager SpanSet Deutschland  Herr Schmitz, was bringt der Netzkonfigurator von SpanSet?  Ralf Schmitz: Der Konfigurator vereinfacht den Bestellprozess bei unseren Kunden und...

DAF-Trucks: XG+ 480 FAN 6×2 im Fahrbericht

Gleich in zweifacher Hinsicht ist der hier vorgestellte DAF XG+ etwas Besonderes:Zum einen ist er mit dem momentan größten Fahrerhaus, welches 12,5 Kubikmeter Raum...

Mercedes-Benz Trucks: Schutz von Radfahrern und Fußgängern

Zum bundesweiten Tag der Verkehrssicherheit am 21. Juni 2025 machte Mercedes-Benz Trucks auf eine besonders gefährdete Gruppe im Straßenverkehr aufmerksam: Radfahrer und Fußgänger. Vor...

Spedition Nanno Janssen: Elektro-Lkw im Einsatz

Die Nanno Janssen Spedition GmbH aus Leer in Niedersachsen hat sich komplett der Elektromobilität verschrieben. Die Verantwortlichen dort schließen aus, weitere Diesel-Trucks in ihre...

MAN Truck & Bus: TGE mit neuen Aufbauvarianten

Der Drei-Seiten-Kipper TRIGENIUS von Meiller und die Zugkombination mit Kofferaufbau von BE-Combi sind die Neuzugänge im Einrechnungsgeschäft der Transporter-Sparte von MAN Truck & Bus....

MAN Truck & Bus: Start der Serienproduktion von E-Lkw

Ein wichtiger Moment für MAN Truck & Bus: Die Serienproduktion der MAN-E-Lkw ist gestartet. MAN CEO Alexander Vlaskamp und MAN Produktionsvorstand Michael Kobriger gaben...