- Anzeige -
Anzeige: Rijcenter Gons
- Anzeige -
Anzeige: SONAX

Renault Trucks: Elektro-Lkw in allen Segmenten

Renault Trucks Deutschland war auf der IAA Transportation mit drei Fahrzeugen vertreten. Die Messebesucher konnten die neuesten, vollelektrischen Modelle des Unternehmens erleben. Zudem wurde mit Vertellus eine neue, flexible Mietlösung, speziell für Kunden, die die Elektromobilität erproben möchten, vorgestellt.

Auf dem Stand von Milence, einem Joint Venture der Volvo Group, der Traton Group und von Daimler Truck, wurde der E-Tech T „Diamond Echo“ präsentiert. Am Messestand von MEILLER feierte der erste E-Tech C mit Kipphydraulik von MEILLER seine Premiere. Bei Junge Fahrzeugbau stand ein Renault Trucks E-Tech D mit Kofferaufbau.

Der Loadstar-Kofferaufbau des E-Tech D eignet sich u.a. für den Papiertransport.

Der E-Tech T „Diamond Echo“ fällt durch seine lumineszierende Lackierung auf, die unter elektrischen Impulsen leuchtet und somit die Zukunft der Elektromobilität auf spektakuläre Weise visualisiert. Der Lkw hat in diesem Jahr bereits mehr als 10.000 Kilometer zurückgelegt und dabei 60 Stopps in sieben Ländern eingelegt.

Am Stand von Milence wurde ein ganz besonderer E-Tech T mit lumineszierender Lackierung präsentiert.

Auf dem MEILLER-Stand feierte der E-Tech C T4x2 mit Kippsattelhydraulik von MEILLER seine Premiere. Das vollelektrische Fahrzeug verfügt über eine 540 kWh-Batterie. Der ausgestellte E-Tech C war mit einer kompakten Einleitungshydraulikanlage mit einem 130-Liter-Ölbehälter hinter dem Fahrerhaus ausgerüstet. Die benötigte Leistung bekommt die Hydraulikpumpe über den getriebeabhängigen Nebenantrieb. Durch das Optidriver-Getriebe im Antriebsstrang ist bei der schweren Baureihe von Renault Trucks auch bei vollelektrischen Anwendungen die Antriebsoption für Aufbauten über den bewährten Nebenabtrieb möglich.

Der E-Tech C T4x2 wurde in Kombination mit einem MEILLER 3-Achs-Kippsattel MHPS44/3N präsentiert und war somit ein Beispiel für eine emissionsfreie Baustofflogistik.

Am Stand von Junge Fahrzeugbau wird ein Renault Trucks E-Tech D mit Kofferaufbau ausgestellt. Diese Zusammenarbeit unterstreicht die Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit der vollelektrischen Lkw von Renault Trucks. Der konfigurierte Loadstar Kofferaufbau ist für den schweren Papiertransport im Verteilerverkehr ausgelegt.

Renault Trucks bietet vom 3 Tonnen leichten Nutzfahrzeug bis zum 44 Tonnen schweren Fernverkehrs-Lkw alle Segmente mit elektrischem Antrieb an. Darüber hinaus ist Renault Trucks nach eigenen Angaben der erste Hersteller, der im Sinne der Kreislaufwirtschaft Dieselfahrzeuge in Elektro-Lkw umbaut.

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

neun + achtzehn =

- Anzeige -
Anzeige: Verkehrsakademie

Aktuelle Beiträge

SONAX: Durchblick in der Winterzeit

Der nächste Winter kommt bestimmt. Das bedeutet, kurze Tage mit Schmuddelwetter, Schnee, Eis und Regen für etliche Wochen. Um da immer den richtigen Durchblick...

NUFAM 2025: Treffpunkt der Nutzfahrzeugbranche

Vier Tage, vier Hallen, gut 430 Aussteller und ein brandneues Außengelände: Die Messe Karlsruhe wird vom 25. bis 28. September 2025 zum neunten Mal...

Gefahrgut: Neuerungen in den Durchführungsrichtlinien-Gefahrgut (RSEB)

Richtlinien zur Durchführung der Gefahrgutverordnung Straße, Eisenbahn und Binnenschifffahrt (GGVSEB) und weiterer gefahrgutrechtlicher Verordnungen (Durchführungsrichtlinien-Gefahrgut) – RSEB. Die neuen Durchführungsrichtlinien-Gefahrgut wurden vom Bundesministerium für Verkehr...

NUFAM 2025: Programm für Berufskraftfahrer

Die NUFAM ist eine besondere Nutzfahrzeugmesse. Sie ist für Fachbesucher und für Privatbesucher gleichermaßen konzipiert. Für Berufskraftfahrer und deren Familien gibt es wie immer...

Krone: mykrone.blue und neues Reifensortiment

Auf der NUFAM 2025 in Karlsruhe präsentiert Krone mit mykrone.blue sein neues digitales Ökosystem für das Flottenmanagement. Die Plattform bündelt erstmals sämtliche Services und...

Fliegl: Spezial-Tieflader

Beim Transport von Agrarmaschinen kommt es auf eine niedrige Fahrzeughöhe, ein geringes Leergewicht und auf eine hohe Nutzlast an. Fliegl hat einen Dreiachs-Sattelauflieger im...

TII SCHEUERLE: Schwerlasttransport für TransnetBW

Die von TII SCHEUERLE in Zusammenarbeit mit der Spedition Kübler entwickelte Seitenträgerbrücke STB 320 hat ihren erfolgreichen Ersteinsatz beim Transport eines 285 Tonnen schweren...