- Anzeige -
Anzeige: Ford Trucks

IVECO: S-eWay Sattelzugmaschine

Nach der Einführung des S-eWay Fahrgestells im vergangenen Jahr stellt IVECO nun die S-eWay Sattelzugmaschine vor. Die neue Baureihe ist mit dem LFP-Batteriesystem ausgerüstet, das neue Maßstäbe für Langlebigkeit und Zuverlässigkeit im Elektro-Lkw-Segment setzen soll. Iveco gibt darauf eine Garantie von bis zu 10 Jahren oder 1,2 Millionen Kilometern. Der Auslieferungsstart der neuen IVECO S-eWay Sattelzugmaschine ist 2026.

Die IVECO S-eWay Sattelzugmaschine wurde speziell für die hohen Anforderungen des Fernverkehrs entwickelt und bietet mit einer Reichweite von bis zu 600 Kilometern pro Ladung eine echte lokal emissionsfreie Alternative für viele regionale und überregionale Einsätze. Kernstück ist eine hochmoderne eAchse die, eine kontinuierliche Leistung von 480 kW liefert, die direkt auf die Räder übertragen wird. Dieses Konzept vermeidet die Energieverluste herkömmlicher Antriebsstränge und sorgt so für bestmögliche Effizienz.

Die neue IVECO S-eWay 4×2 Sattelzugmaschine kommt mit einer voll pneumatischen Federung, die guten Fahrkomfort und ein einfaches Handling gewährleisten soll. Dank der vielseitigen elektrischen Fahrzeugauslegung sind elektrische Nebenabtriebe (ePTO) optional möglich – beispielsweise für den lokal emissionsfreien Einsatz bei Kühltransporten.

Mit drei LFP-Batteriepaketen

Das Herzstück des IVECO S-eWay ist seine Batterietechnologie mit drei quer eingebauten LFP-Batteriepaketen. Sie liefern eine Gesamtenergiekapazität von 603 kWh, wobei 97 Prozent nutzbar sind. Dank der 350-kW-DC-Schnellladung lässt sich der Ladezustand (SoC) von 20 auf 80 Prozent in nur 60 Minuten realisieren.

Ein fortschrittliches Thermomanagementsystem soll die Batterien zuverlässig im optimalen Temperaturbereich von –30 °C bis +45 °C halten.

Die neue Generation der LFP-Batterie wurde für eine Lebensdauer von 12 Jahren mit einer Kapazitätserhaltung von 70 Prozent entwickelt.

Die S-eWay Sattelzugmaschine verfügt über eine verlängerte Aero-Cab, die den Luftwiderstand verbessert und gleichzeitig mit bestehenden Aufliegern sowie dem erforderlichen Wendekreis kompatibel bleibt. Die 9-Tonnen-Vollluftfederung an der Vorderachse und der Radstand von 3.932 Millimetern bieten Flexibilität beider Aufbaukonfiguration und Lastverteilung. Dadurch entsteht mehr Platz für große Batteriepakete, ohne dabei die Wendigkeit oder die Reichweite des Fahrzeugs zu beeinträchtigen.

Im Fahrerhaus findet der Fahrer den gleichen Komfort, die gleiche Ausstattung und das Design wie bei der Dieselbaureihe S-Way vor, was eine vertraute und einfache Bedienung gewährleistet. Ein speziell für den Elektroantrieb entwickeltes HMI-Display zeigt Echtzeitdaten zum Elektrofahrzeug an und unterstützt den Fahrer dabei, den Energieverbrauch zu optimieren.

Die überarbeitete Easy App von IVECO bietet dem Fahrer eine intuitive Bedienoberfläche, die alle relevanten Informationen jederzeit griffbereit hält – sowohl im als auch außerhalb des Fahrzeugs.

Fahrer der IVECO S-eWay Baureihe profitieren zudem vom IVECO Drivers Fidelity Club, der nun auch auf den neuen elektrischen Antriebsstrang ausgeweitet wurde. Dieses exklusive Programm belohnt sicheres und effizientes Fahren, fördert die Fahrerbindung, maximiert die Betriebseffizienz und reduziert Emissionen.

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

eins × drei =

- Anzeige -
Anzeige: SpanSet

Aktuelle Beiträge

Scania: Präsentation der Antriebskonzepte

Nachdem Scania im vergangenen Jahr eine spektakuläre Fahrveranstaltung auf der Großglockner-Hochalpenstraße durchgeführt hat, gab es im September dieses Jahres für Kunden und Journalisten wieder...

DAF-Trucks: Emissionsfrei in die Zukunft

Noch in diesem Jahr wird DAF neue, batterieelektrische Modelle auf den Markt bringen. Der XD Electric und XF Electric werden als 4x2 Sattelzugmaschinen und...

Ford Trucks: F-MAX GEN 2.0 und F-LINE E

Ford Trucks International hat während der Solutrans 2025 in Lyon gemeinsam mit Ford Pro aktuelle Fahrzeuge, Services und neue Technologien vorgestellt. Im Mittelpunkt standen...

DAF Trucks: DAF – der ideale Lkw für Fahrschulen

Ungefähr 200.000 Fahrerlaubnisse werden jährlich für die Lkw-Klassen C1, C1E, C und CE neu ausgegeben. Für viele Absolventen bedeutet das den Einstieg in die...

Mercedes-Benz Trucks/Daimler Buses: Initiative „Deutschland blickt’s“

Im Mittelpunkt der Initiative „Deutschland blickt’s“, die 2026 startet, stehen unter anderem die neuen Herausforderungen beim Thema Verkehrssicherheit, die durch die zunehmende Elektrifizierung des...

NUFAM 2025: Treffpunkt der Nutzfahrzeugbranche

Bereits zum neunten Mal war die Messe Karlsruhe mit der NUFAM Treffpunkt der europäischen Nutzfahrzeugbranche. 430 Aussteller zeigten vom 25. bis 28. September die...

Fahrpersonalrecht: Die Notstandsklausel – Teil 1

1. Einleitung Bei Überprüfungen der Einhaltung fahrpersonalrechtlicher Vorschriften kommt es nicht selten zur Ausweisung von Verstößen. Dabei werden beispielsweise Überschreitungen der täglichen oder wöchentlichen Lenkzeit,...