- Anzeige -
Anzeige: SONAX
- Anzeige -
Anzeige: Ford Trucks

Goodyear: EQMAX und EQMAX ULTRA

Goodyear hat auf der IAA Transportation seine neue Serie von Lkw-Reifen, den Goodyear EQMAX und den EQMAX ULTRA vorgestellt. Sie sind auf ein breites Spektrum von Anwendungen ausgelegt, vom Einsatz auf Langstrecken bis zum Regionalverkehr.

Je nach Größe werden Reifen der Serie Goodyear EQMAX und EQMAX ULTRA aus bis zu 55 % nachhaltigen Materialien hergestellt, darunter Inhaltsstoffe wie Silica auf Basis von Reisschalen-Asche.

Laufleistung und Kraftstoffeffizienz

Mit der Einführung einer neuen Laufflächenmischung mit einem höheren Silica-Gehalt sollen die EQMAX- und EQMAX-ULTRA-Reifen im Vergleich zu ihren Vorgängern ein bis zu 20 % höheres Laufleistungspotenzial und einen um bis zu 6 % reduzierten Rollwiderstand bieten. Die besonders abriebfeste Laufflächenmischung mit Silica wurde entwickelt, um den Verschleiß zu verbessern, die Wärmeentwicklung zu verringern und den Rollwiderstand zu senken.

In Ergänzung zu den weiterentwickelten Laufflächen tragen die neuen Karkassenmischungen mit Silica zu einer geringeren Wärmeentwicklung innerhalb der Karkasse bei, wodurch der Rollwiderstand verringert und die Dauerhaltbarkeit erhöht wird.

Aufbauend auf den Leistungsmerkmalen der Reifenserien FUELMAX ENDURANCE und FUELMAX PERFORMANCE, verbessern Goodyear EQMAX und EQMAX ULTRA für die Antriebsachse die Traktion durch ein laufrichtungsgebundenes Profil mit hoher Profiltiefe. Außerdem erhöht die neue Reifenserie die Robustheit des Reifens auf der Lenkachse und trägt dazu bei, Reifenschäden und ungleichmäßigen Verschleiß zu verringern. Beim EQMAX T ULTRA für Anhänger wurde ein neues Profildesign mit zusätzlichen Lamellen eingeführt, um den Grip und das Bremsverhalten unter allen Wetterbedingungen zu verstärken.

Auch für E-Lkw

Die neuen Reifen sind für eine Vielzahl von Antrieben entwickelt worden, darunter Diesel-, Erdgas-, Elektro- und Wasserstofffahrzeuge. Mit einer höheren Tragfähigkeit als herkömmliche Reifen gleicher Größe und einem geringeren Rollwiderstand tragen diese Reifen dazu bei, die Reichweite von Elektrofahrzeugen zu optimieren.

Die Reifen der Serie Goodyear EQMAX und EQMAX ULTRA sind außerdem mit RFID Tags ausgestattet. Diese Tags ermöglichen es jedem Reifen, auf Ebene der individuellen Seriennummern mit Cloud-Netzwerken zu kommunizieren. Ein nahtloses Management des Reifenflusses soll dadurch ebenso ermöglicht werden wie eine Verbesserung des Flottenmanagements.

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

20 − 6 =

- Anzeige -
Anzeige: SpanSet

Aktuelle Beiträge

Scania: Präsentation der Antriebskonzepte

Nachdem Scania im vergangenen Jahr eine spektakuläre Fahrveranstaltung auf der Großglockner-Hochalpenstraße durchgeführt hat, gab es im September dieses Jahres für Kunden und Journalisten wieder...

DAF-Trucks: Emissionsfrei in die Zukunft

Noch in diesem Jahr wird DAF neue, batterieelektrische Modelle auf den Markt bringen. Der XD Electric und XF Electric werden als 4x2 Sattelzugmaschinen und...

Ford Trucks: F-MAX GEN 2.0 und F-LINE E

Ford Trucks International hat während der Solutrans 2025 in Lyon gemeinsam mit Ford Pro aktuelle Fahrzeuge, Services und neue Technologien vorgestellt. Im Mittelpunkt standen...

DAF Trucks: DAF – der ideale Lkw für Fahrschulen

Ungefähr 200.000 Fahrerlaubnisse werden jährlich für die Lkw-Klassen C1, C1E, C und CE neu ausgegeben. Für viele Absolventen bedeutet das den Einstieg in die...

Mercedes-Benz Trucks/Daimler Buses: Initiative „Deutschland blickt’s“

Im Mittelpunkt der Initiative „Deutschland blickt’s“, die 2026 startet, stehen unter anderem die neuen Herausforderungen beim Thema Verkehrssicherheit, die durch die zunehmende Elektrifizierung des...

NUFAM 2025: Treffpunkt der Nutzfahrzeugbranche

Bereits zum neunten Mal war die Messe Karlsruhe mit der NUFAM Treffpunkt der europäischen Nutzfahrzeugbranche. 430 Aussteller zeigten vom 25. bis 28. September die...

Fahrpersonalrecht: Die Notstandsklausel – Teil 1

1. Einleitung Bei Überprüfungen der Einhaltung fahrpersonalrechtlicher Vorschriften kommt es nicht selten zur Ausweisung von Verstößen. Dabei werden beispielsweise Überschreitungen der täglichen oder wöchentlichen Lenkzeit,...