Mit VarioSAVE Light bietet Elting Metalltechnik ein Steckrungensystem zur formschlüssigen Ladungssicherung für Fahrzeuge der Klasse bis zwölf Tonnen an.
„Mit VarioSAVE als Kombischiene für Einsteckrungen und Zurrpunkte, die einen Querträger ersetzt und als tragendes Systembauteil eingebaut wird, haben wir vor 15 Jahren den Markt der formschlüssigen Lkw-Ladungssicherung revolutioniert“, erklärt Guido Elting, Geschäftsführer bei Elting Metalltechnik. „Das ist uns mit VarioSAVE Light für Kleintransporter ebenfalls gelungen. Damit haben wir die Angebotslücke für Systeme der formschlüssigen Ladungssicherung in diesem Segment geschlossen.“
Auch für Pkw-Anhänger
Das Besondere: VarioSAVE Light macht die Ladungssicherung zu einem konstruktiven Merkmal des Aufbaus. Die innovativen Traversen sind speziell für Fahrzeuge der Klasse bis 12 t zGG gedacht und eignen sich somit zudem für leichte bis mittelschwere Anhänger. Die Steckrungen weisen ein Maß von 40 x 40 mm auf und benötigen deutlich weniger Platz als schräge Abspannungen einer kraftschlüssigen Verzurrung.
Außerdem kann das enge Einsteckraster auf alle individuellen Kundenbedürfnisse abgestimmt und passgenau von Elting an die Fahrzeugbauer zum Einbauen geliefert werden. Das Steckrungensystem ist je nach Kundenwunsch individuell im Fahrzeugrahmen positionierbar – in Quer- und Längsrichtung, sowie kombiniert. Darüber hinaus können Kunden jeden Rundstab als Zurrpunkt nutzen; die runde Form ist für Standard-Doppelspitzhaken optimiert.

CNC-Technik sowie durch automatisiertes Schweißen.
Sicher, effektiv und flexibel
„Egal, ob es sich bei den Transportfahrzeugen um große Lkw oder Kleintransporter handelt, Ladungssicherung durch Formschluss ist die sicherste, effektivste und schnellste Ladungssicherungsvariante. Das reduziert Kosten und Zeitaufwand“, erklärt Elting. Die Steckrungen sorgen für eine flexible Unterteilung der Ladefläche, was die Lastverteilung in der Praxis für die Anwender vereinfacht.
Zudem können die Steckrungen seitlich bis an die Bordwand eingesteckt werden und ermöglichen dadurch eine maximale Ladebreite.

Rechtskonform und qualitativ hochwertig
Alle Komponenten der VarioSAVE-Systeme sind robust konzipiert und damit langlebig und ressourcenschonend: „VarioSAVE ist umweltfreundlich, weil wir auf verschleißende Hilfsmittel verzichten und das System für einen langen Produktlebenszyklus ausgelegt ist“, so Elting weiter. Zudem ist es durch anerkannte Prüfinstitutionen nach VDI 2700, DIN EN 12195 und 12640 zertifiziert – auch die neuen Kennzeichnungspflichten der VDI 2700 Blatt 3.2 werden bereits erfüllt.


