- Anzeige -
Anzeige: F-TRUCKS

Continental: Neuer Nutzfahrzeugreifen

Continental hat den neuen Conti EfficientPro 5 für das Nutzfahrzeugsegment auf den Markt gebracht. Der Reifen mit der Silica-Mischung vec2Sil wurde entwickelt, um die Kraftstoff- und Energieeffizienz im Fernverkehr zu optimieren und CO2-Emissionen zu senken.

„Nach einer intensiven Entwicklungsphase bieten wir mit dem Conti EfficientPro 5 eine Lösung, die die aktuellen Anforderungen im Fernverkehr erfüllt. Die vec2Sil-Technologie kombiniert einen reduzierten Rollwiderstand mit hoher Laufleistung. Damit hilft der neue Conti EfficientPro 5 Flottenbetreibern, energieeffizient unterwegs zu sein und ihre Mautkosten zu senken. Der Reifen bietet eine hervorragende Nasshaftung und ein sicheres Handling während der gesamten Lebensdauer. Ein höherer Lastindex erhöht die Tragfähigkeit der Reifen, wodurch bei elektrisch betriebenen Lkw keine Abstriche in der Nutzlast gemacht werden müssen“, sagt Hinnerk Kaiser, Leiter der Produktentwicklung EMEA bei Continental.

Speziell für den Fernverkehr

Die Entwickler bei Continental haben die vec2Sil-Technologie speziell für den Fernverkehr optimiert. „Die Kombination aus reduziertem Rollwiderstand und langer Lebensdauer macht diesen Reifen einzigartig“, erklärt Kaiser. Zusätzlich soll ein innovatives Profildesign mit hohlraumbildenden Rillen für einheitlich gute Performance bei Handling und Bremsen, selbst auf nassen oder schneebedeckten Straßen, sorgen.

Die neue Technologie von Continental soll die Betriebskosten senken und die Umwelt schonen. „Durch die innovative vec2Sil-Technologie und das optimierte Laufflächenprofil konnten wir den Rollwiderstand erheblich senken“, betont Hinnerk Kaiser. „Das hilft Fahrzeugherstellern, die EU-Verordnung 2019/1242 zu erfüllen und sorgt für einen wirtschaftlichen Betrieb.“ Das neue Profildesign des Conti EfficientPro 5 bietet darüber hinaus zuverlässige Traktion und Nasshaftung bei allen Wetterbedingungen. Zudem soll die stabile Karkasse eine besonders gute Runderneuerungsfähigkeit bieten.

Auch für E-Lkw

Der Conti EfficientPro 5 ist auch für elektrisch betriebene Nutzfahrzeuge geeignet. „Es ist der erste Reifen in diesem Segment, bei dem wir speziell die Anforderungen von Elektrofahrzeugen berücksichtigt haben“, berichtet Kaiser. Mit einem erhöhten Lastindex und verstärkten Gürtellagen gewährleistet der HS5-Reifen eine hohe Stabilität, Ausdauer und Sicherheit – selbst bei schweren Lasten.

Die neuen Reifen sind in den folgenden Dimensionen erhältlich:
315/70R22.5 158/150L (154/150M) TL Conti EfficientPro HS 5 3PMSF
385/55R22.5 162K(158L) TL Conti EfficientPro HS 5 3PMSF
315/70R22.5 154/150L (152/148M) TL Conti EfficientPro HD 5 EU 3PMSF

Empfohlene Artikel

Eine Antwort hinterlassen

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

2 + 14 =

- Anzeige -
Anzeige: F-TRUCKS
Anzeige: NUFAM

Aktuelle Beiträge

GGVSEB / GGAV / GbV: Änderung der Vorschriften 2025

In mehreren gefahrgutrechtlichen Verordnungen – darunter GGVSEB, GGAV und GbV – wurden kürzlich Änderungen vorgenommen. Die entsprechenden Anpassungen sind in der Fünfzehnten Verordnung zur...

SpanSet Netzkonfigurator: „Prinzipiell kann jeder Kunde den Konfigurator nutzen“ 

Gespräch mit Ralf Schmitz, Produktmanager SpanSet Deutschland  Herr Schmitz, was bringt der Netzkonfigurator von SpanSet?  Ralf Schmitz: Der Konfigurator vereinfacht den Bestellprozess bei unseren Kunden und...

DAF-Trucks: XG+ 480 FAN 6×2 im Fahrbericht

Gleich in zweifacher Hinsicht ist der hier vorgestellte DAF XG+ etwas Besonderes:Zum einen ist er mit dem momentan größten Fahrerhaus, welches 12,5 Kubikmeter Raum...

Mercedes-Benz Trucks: Schutz von Radfahrern und Fußgängern

Zum bundesweiten Tag der Verkehrssicherheit am 21. Juni 2025 machte Mercedes-Benz Trucks auf eine besonders gefährdete Gruppe im Straßenverkehr aufmerksam: Radfahrer und Fußgänger. Vor...

Spedition Nanno Janssen: Elektro-Lkw im Einsatz

Die Nanno Janssen Spedition GmbH aus Leer in Niedersachsen hat sich komplett der Elektromobilität verschrieben. Die Verantwortlichen dort schließen aus, weitere Diesel-Trucks in ihre...

MAN Truck & Bus: TGE mit neuen Aufbauvarianten

Der Drei-Seiten-Kipper TRIGENIUS von Meiller und die Zugkombination mit Kofferaufbau von BE-Combi sind die Neuzugänge im Einrechnungsgeschäft der Transporter-Sparte von MAN Truck & Bus....

MAN Truck & Bus: Start der Serienproduktion von E-Lkw

Ein wichtiger Moment für MAN Truck & Bus: Die Serienproduktion der MAN-E-Lkw ist gestartet. MAN CEO Alexander Vlaskamp und MAN Produktionsvorstand Michael Kobriger gaben...