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Volvo Trucks: Fahrerwarnsystem mit Augen-Kontroll-Kamera

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Das neue Warnsystem erkennt Anzeichen von Ablenkung oder Müdigkeit.
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Volvo Trucks rüstet sein Fahrerwarnsystem mit einer Augen-Kontroll-Kamera auf, um Lkw-Fahrer noch besser zu unterstützen und die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Damit erfüllt Volvo Trucks vorzeitig die aktualisierte Sicherheitsgesetzgebung, die im Juli 2026 in Kraft tritt und vorschreibt, dass alle Lkw in der EU mit einem solchen System ausgestattet sein müssen.

Das neue System verwendet zwei Kameras, um Anzeichen von Müdigkeit oder Unaufmerksamkeit zu erkennen. Eine neue Eye-Tracking-Kamera, die oben auf dem Seitendisplay im Lkw platziert ist, erkennt Anzeichen von Ablenkung und warnt den Fahrer mit einer Pop-up-Meldung und einem Warnton. Eine nach vorne gerichtete Kamera, die Teil des aktuellen Warnsystems ist, überwacht das Fahrverhalten und die Position des Lkw in Bezug auf die Fahrspur und den Straßenrand. Dadurch werden die typischen Merkmale eines schläfrigen oder abgelenkten Fahrverhaltens erkannt.

Das Driver Alert Support-System wird Standard sowohl in den schweren Volvo FH (Foto) als auch in den Typen FM, FL und FE.
Das Driver Alert Support-System wird Standard sowohl in den schweren Volvo FH (Foto) als auch in den Typen FM, FL und FE.

Die aktualisierten Unterstützungshilfen erfüllen bereits die aktualisierte Sicherheitsgesetzgebung der EU, die General Safety Regulation (GSR2) – einschließlich des zweiten Schritts, der im Juli 2026 in Kraft tritt und vorschreibt, dass alle Lkw in der EU mit Advanced Driver Distraction Warning (ADDW)-Systemen ausgestattet sein müssen. Die neue Kamera von Volvo ist ab einer Geschwindigkeit von mehr als 18 km/h aktiv. 

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Das „Driver Alert Support“ genannte System wird Standard für die schweren Volvo FH und Volvo FM sowie für die mittelschweren Volvo FL und Volvo FE in der EU und einigen Märkten außerhalb der EU sein und im November 2025 in Produktion gehen.  

Sicherheit ist ein zentrales Thema für Volvo Trucks. Der Volvo FH und der Volvo FM erhielten beide die Bestnote von fünf Sternen beim ersten Sicherheitstest von Euro NCAP für schwere Lkw im Jahr 2024.

So funktioniert der neue „Driver Alert Support“ von Volvo: 

  • Das System basiert auf zwei Kameras. Eine Eye-Tracking-Kamera erkennt Anzeichen von Ablenkung anhand des Blickwinkels des Fahrers. Eine Frontkamera dient dazu, Fahrbahnmarkierungen zu verfolgen und mit den Lenkbewegungen des Fahrers zu vergleichen.
  • Werden Anzeichen von Ablenkung oder Müdigkeit festgestellt, wird die fahrende Person mit einer Pop-up-Meldung und einem Warnton gewarnt.
  • Geht die unaufmerksame Fahrt weiter, erscheint eine neue Pop-up-Meldung zusammen mit einer eskalierten akustischen Warnung.
  • Das System schaltet sich automatisch ein, wenn die Zündung eingeschaltet wird. 
  • Das „Driver Alert Support-System“ kann über einen Schalter deaktiviert werden (GSR-Gesetz).
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