Mit seinem batterieelektrischen Fernverkehrs-Lkw eActros 600 fertigt Mercedes-Benz Trucks seit Ende 2024 eine Alternative zu Diesel-Lkw in Serie. Auf Basis der Technologie des eActros 600 wurde jetzt der eActros 400 als neue Variante vorgestellt. Mit zahlreichen neuen Kombinationsmöglichkeiten auf Basis beider Modelle erweitert Mercedes- Benz Trucks sein Angebot an batterieelektrischen Lkw, die im schweren Fern- und Verteilerverkehr eingesetzt werden können.
Mercedes-Benz Trucks bietet den eActros künftig als eActros 400 mit zwei und als eActros 600 mit drei Batteriepaketen an – jeweils wahlweise als Sattelzugmaschine oder Pritschenfahrgestell.
Zudem kann zukünftig zwischen zwei Fahrerhäusern gewählt werden: dem L-Fahrerhaus mit niedrigerem Einstieg oder der aerodynamisch verbesserten, größeren ProCabin für besonders hohen Kabinenkomfort.

Außerdem wird es neue Radstandsvarianten sowie weitere Achsformeln für die Pritschenfahrgestelle geben. Die ersten neuen Modelle sind ab Oktober bestellbar und werden zum Teil noch im Jahr 2025 im Werk in Wörth am Rhein vom Band rollen.
Auch die neuen Fahrzeugvarianten der zweiten Modellgeneration eActros sind neben der selbstentwickelten elektrischen Antriebsachse, der Lithium-Eisenphosphat (LFP)-Zelltechnologie und der 800 Volt Bordspannung auch mit dem neuen Multimedia Cockpit Interactive 2 sowie mit umfassenden Assistenzsysteme ausgerüstet.
Mit dem Ausbau der zweiten Modellgeneration des eActros führt Mercedes-Benz Trucks die Modelle eActros 300/400 aus der ersten Generation zum Ende des Jahres nicht weiter fort.
Batteriepakete bestimmen Reichweite, Nutzlast und Anschaffungspreis
Rainer Müller-Finkeldei, Leiter Mercedes-Benz Trucks Product Engineering: „Wir haben die zweite Modellgeneration des eActros konsequent modular entwickelt. Sie verbindet moderne LFP-Batterietechnologie, effizienten E-Antrieb und intelligente Assistenzsysteme. Durch diese Modularität und die kombinierbaren Wahlmöglichkeiten bei Batteriekapazität, Fahrerhaus und Fahrgestell bieten wir über 40 Kombinationsmöglichkeiten des Grundfahrzeugs des eActros.“
Die Entscheidung für die passende Fahrzeugvariante hängt maßgeblich vom konkreten Einsatzprofil – ob Langstrecke mit hohen Tageslaufleistungen oder schwerer Verteilerverkehr mit kürzeren Routen –, den Frachtanforderungen, der verfügbaren Ladeinfrastruktur sowie den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ab.
Die neuen eActros 400 Varianten ermöglichen einen preislich attraktiveren Einstieg in die Elektromobilität. Sie sind mit zwei LFP-Batteriepaketen à 207 kWh ausgestattet, die zusammen 414 kWh installierte Batteriekapazität liefern – daher die Bezeichnung 400. Die unterschiedlichen Konfigurationen des eActros führen zu ebenso unterschiedlichen Reichweiten und variieren je nach Fahrzeugklasse und Einsatzprofil. Bei konstanter Fahrweise im Fernverkehrseinsatz sind die Reichweiten in der Regel höher als bei Fahrten im regionalen schweren Verteilerverkehr. Ein eActros 400 6×2 mit Trockenkofferaufbau, wie er für den klassischen Einsatz im schweren Verteilerverkehr prädestiniert ist, erzielt teilbeladen bei einer Umgebungstemperatur von 20 Grad Celsius beispielsweise eine Reichweite von bis zu 480 Kilometern.
Der eActros 600 hat wie bisher drei Batteriepakete mit insgesamt 621 kWh installierter Batteriekapazität – daher die Bezeichnung 600. Das ermöglicht eine Reichweite von 500 Kilometern ohne Zwischenladen – je nach Ausstattung, Fahrweise, Strecke sowie weiteren Einflussfaktoren auch deutlich mehr. In der verbrauchsgünstigsten Kombination kann der eActros 600 mit drei Batteriepaketen im klassischen Fernverkehrseinsatz und 40 Tonnen Gesamtzuggewicht eine Reichweite von bis zu 560 Kilometern erreichen. Ist die eActros Sattelzugmaschine mit L-Fahrerhaus und nur zwei Batteriepaketen ausgestattet, erreicht sie im gleichen Einsatz und unter nahezu vergleichbaren Rahmenbedingungen eine Reichweite von bis zu 330 Kilometern.
Der eActros 400 mit zwei Batteriepaketen weist ein geringeres Fahrzeuggewicht auf und bietet dadurch mehr Zuladung als der eActros 600 mit drei Batteriepaketen. Durch die Gewichtsreduktion erhöht sich die maximale Sattellast des eActros 400 auf 9,5 Tonnen. In Kombination mit einem Standardauflieger erreicht der eActros 400 eine Nutzlast von über 25 Tonnen. Damit verfügt der eActros 400 über eine zusätzliche Nutzlast von mehr als 3 Tonnen gegenüber dem eActros 600 und kommt somit auf das Zuladungs-Niveau von Diesel-Lkw.
Geladen werden kann der eActros 400 wie auch der eActros 600 mit bis zu 400 kW über die serienmäßige CCS2-Ladebuchse auf der linken Fahrzeugseite hinter dem Fahrerhaus.
Optional ist eine zweite CCS2-Ladebuchse auf der rechten Fahrzeugseite bestellbar. Zwei Batteriepakete benötigen rund 46 Minuten um von 10 auf 80 Prozent zu laden, bei drei Batteriepaketen beträgt die Ladezeit rund 70 Minuten. Neben dem CCS-Laden wird der für den Fernverkehr prädestinierte eActros 600 mit ProCabin später auch das Megawattladen ermöglichen.
Individuelle Fahrerhausvarianten
Je nach Einsatz – ob im schweren Verteilerverkehr oder auf der Langstrecke – variieren auch die Anforderungen an das Fahrerhaus. Die flexible Auswahl verschiedener Fahrerhausvarianten ermöglicht es, Komfort, Ergonomie und Wirtschaftlichkeit passend auf die spezifischen Anforderungen des Betriebs abzustimmen. So kann künftig zwischen zwei Fahrerhäusern gewählt werden: dem L-Fahrerhaus im Actros-Design und der futuristischen ProCabin. Beide Varianten sind sowohl für den eActros 400 mit zwei als auch für den eActros 600 als Pritschenfahrzeug mit drei Batteriepaketen verfügbar.
Das L-Fahrerhaus mit 2,30 Metern Breite bietet dank seines um 170 Millimeter niedrigeren Einstiegs und seiner kompakten Abmessungen gute Voraussetzungen für Einsätze mit häufigem Ein- und Aussteigen sowie für kürzere Strecken. Als Classic- oder StreamSpace-Variante erhältlich, hat es ein ergonomisch gestaltetes Cockpit, viel Stauraum und zahlreiche Komfortmerkmale, wie beispielsweise das serienmäßig verbaute Multimedia Cockpit Interactive 2 oder LED- Scheinwerfer.
Das L-Fahrerhaus kann eine wirtschaftlich interessante Lösung für preissensible Kunden sein und ermöglicht durch das geringere Gewicht einen leichten Nutzlastvorteil.
Die futuristisch designte ProCabin steht für ein Maximum an Komfort und eignet sich durch ihren ebenen Boden und das großzügige Raumgefühl besonders für Langstrecken mit regelmäßigen Übernachtungen. Die Kabine wurde außerdem auf eine besonders effiziente Aerodynamik ausgelegt, um so den Energieverbrauch zu verringen. Im Innenbereich wartet das in drei Varianten verfügbare, 2,50 Meter breite Fahrerhaus als Stream, Big oder Giga mit Komfort-Merkmalen wie verbesserte Sitzheizung, Premium-Sitzbezügen oder Betten mit vollwertigem Lattenrost und dicker Premium-Matratze auf.
Weitere Kennzeichen der ProCabin sind unter anderem der erweiterte Funktionsumfang der Bedienfelder an den Betten sowie die Ambientebeleuchtung und die zusätzlichen Schwanenhals-LED-Leselampen. Dazu kommen weitere Ausstattungsmerkmale wie zusätzliche USB-C-Steckdosen in den Seitenwänden, ein Vorhang im Zweifarben-Design, ein zweiter Kühlschrank, eine 230-Volt-Steckdose oder das SoloStar-Concept in zwei zusätzlichen Sitzbezugsvarianten.
Zur weiteren Ausstattung beider Fahrerkabinen gehört die MirrorCam. Das von Mercedes- Benz Trucks entwickelte Spiegelkamerasystem kann dazu beitragen, Situationen wie Überholen, Rangieren, Fahren bei schlechter Sicht und Dunkelheit, Kurvenfahrten und das Passieren von Engstellen noch sicherer und stressfreier zu bewältigen. Der Weitwinkelmodus beim Rückwärtsrangieren, Distanzlinien in den Displays zur besseren Einschätzung des Abstands zu Objekten hinter dem eigenen Fahrzeug, Mitschwenken des Kamerabildes bei Kurvenfahrten oder Überwachung des Fahrzeugumfelds während der Rast sind weitere hilfreiche Funktionen. Auch das Zusammenspiel der MirrorCam mit dem Abbiege-Assistenten Active Sideguard Assist 2, insbesondere in komplexen Verkehrssituationen und unübersichtlichen Kreuzungsbereichen, kann dabei helfen, Gefahrensituationen zu entschärfen. Für die optischen Warnhinweise nutzt der Abbiege-Assistent die Displays der MirrorCam.
Zusätzliche Radstände und Achsvarianten
Mercedes-Benz Trucks bietet jetzt mehr Auswahlmöglichkeiten, um die E-Fahrzeuge besser an individuelle Kundenanforderungen anzupassen. Künftig wird das Angebot an Radständen und Achsvarianten bei den batterieelektrischen Varianten deutlich erweitert.
Neu ist zum Beispiel der eActros 400 als 4×2-Sattelzugmaschine mit 3.700 mm Radstand. Dank des kürzeren Radstands hat er einen kleineren Wendekreis und lässt sich auch bei wenig Platz – etwa in schmalen Straßen oder engen Betriebshöfen – leichter manövrieren.
Ebenfalls neu beim eActros 400 sind sowohl 4×2-Pritschenfahrgestelle mit den Radständen 4.000, 5.500, 5.800 und 6.100 mm als auch 6×2-Pritschenfahrgestelle mit sechs verschiedenen Radständen zwischen 4.000 und 5.800 mm. Diese Varianten sind mit ProCabin oder mit L-Fahrerhaus erhältlich.
Auch beim eActros 600 gibt es mehr Auswahl: Künftig wird er auch als 4×2-Pritschenfahrgestell mit den Radständen 4.000, 5.500 und 5.800 mm angeboten. Außerdem gibt es für die 6×2 Pritsche zusätzlich zu den bereits verfügbaren Radständen 4.600 und 4.900 mm vier weitere Radstände analog zum eActros 400. Diese sind: 4.000, 4.500, 5.200 und 5.800 mm.
Diese Varianten wird es für die ProCabin ebenso wie für das L-Fahrerhaus geben.
Integrierte E-Achse
Sowohl im eActros 600 als auch im neuen eActros 400 ist eine E-Achse mit zwei Elektromotoren und Vier-Gang-Getriebe verbaut. Die E-Motoren generieren eine Dauerleistung von 400 kW sowie eine Spitzenleistung von 600 kW und sorgen für eine kraftvolle Beschleunigung, einen hohen Fahrkomfort und eine hohe Fahrdynamik. Die volle Motorleistung steht zumeist nahezu ohne Drehmomentunterbrechung zur Verfügung.
Darüber hinaus lässt sich bei vorausschauender Fahrweise durch Rekuperation elektrische Energie zurückgewinnen, die in die Batterien zurückgeführt wird und im Anschluss wieder für den Antrieb zur Verfügung steht. Durch Rekuperation werden die Bremsen weniger beansprucht, was einen positiven Nebeneffekt darstellt.
Der eActros verfügt über die explizit auf den E-Antrieb abgestimmte Tempomat- und Getriebesteuerung Predictive Powertrain Control (PPC). Die vorausschauende Antriebsstrangregelung berücksichtigt automatisch Topografie, Straßenverlauf und Verkehrszeichen für eine möglichst effiziente Fahrweise. Dabei werden nun auch die Routeninformationen des Navigationssystems mit einbezogen, um eine bessere Erkennung vorausliegender Streckenereignisse zu ermöglichen. So kann der Fahrer unnötiges Bremsen und Beschleunigen vermeiden und die Batterieenergie besser nutzen.
Multimedia Cockpit Interactive 2
Als sehr hilfreich im Arbeitsalltag soll sich das in der ProCabin wie auch in dem L-Fahrerhaus serienmäßig verbaute Multimedia Cockpit Interactive 2 erweisen.
Das 12-Zoll-Instrumentendisplay und der verbesserte Touchscreen sind intuitiv bedienbar und individuell konfigurierbar, darüber hinaus lassen sich viele Funktionen nun per Sprachsteuerung sicherer und schnell aktivieren. Dadurch kann der Fahrer den Blick auf der Straße und seine Hände am Steuer lassen.
Über das Multimedia Cockpit Interactive 2 wird der Fahrer außerdem kontinuierlich über den Ladezustand der Batterien, die prognostizierte verbleibende Reichweite sowie den aktuellen und durchschnittlichen Energieverbrauch informiert. Die im Multimedia Cockpit Interactive 2 integrierte Navigation ist speziell für E-Fahrzeuge ausgelegt und berücksichtigt die aktuelle Ladeinfrastruktur.
Über den Touchscreen oder das Multifunktionslenkrad sind auch Funktionen wie Heizung, Klimaanlage, Navigation, Telefonie, Beleuchtung und das integrierte Radio-Infotainmentsystem steuerbar.
Intelligente digitale Lösungen
Um für Fuhrparkbetreiber die Abläufe und Arbeitsprozesse rund um die E-Lkw zu vereinfachen, hält Mercedes-Benz Trucks eine Reihe digitaler Lösungen und Services parat.
Einen Einstieg in die digitalen Servicelösungen von Mercedes-Benz Trucks bietet TruckLive in Kombination mit My TruckPoint. Dahinter verbergen sich verschiedene Konnektivitätsdienste, die über das Kundenportal My TruckPoint und im Fahrzeug über das Multimedia Cockpit Interactive 2 genutzt werden können.
Die App Mercedes-Benz Trucks Remote Truck 3.0 bildet die digitale Schnittstelle zwischen dem Nutzer und seinem Mercedes-Benz Lkw. Hierüber können wichtige Statusinformationen wie Batteriestand, Ladezustand und zugehörige Push-Benachrichtigungen abgerufen werden.
Die Funktion Connected Traffic Warnings kann dazu beitragen, die Sicherheit im Straßenverkehr durch die Erkennung und Weitergabe von Gefahrenwarnungen an Fahrzeuge in naher Umgebung zu verbessern. Auf der Fahrzeugkarte oder als Pop-up-Fenster im Cockpit erhalten die Fahrer aktuelle Verkehrsereignisse. Dazu kommen akustische Warnungen etwa zehn Sekunden vor dem Erreichen der Gefahrenstelle. Das Modul kann vor insgesamt zehn Gefahrentypen einschließlich Unfällen, Nebel, starkem Regen, Baustellen und rutschigen Straßen warnen. Zudem umfasst das System eine Falschfahrerwarnung.
Mit Service24h Connected können Flottenmanager einen Liegenbleiber einfach online über My TruckPoint melden. Da viele relevante Daten bereits vorausgefüllt sind, spart die Online- Pannenmeldung wertvolle Zeit im Vergleich zum Anruf bei der Service-Hotline. Außerdem werden die aktuelle Fahrzeugposition und Fahrzeug-Diagnosedaten zur besseren Vorbereitung des Pannendienstes übermittelt.
Angesichts der zunehmenden Vernetzung von Fahrzeugen und der immer größeren Zahl an verbauten Fahrerassistenzsystemen kommt der Fahrzeugsoftware eine ganz entscheidende Bedeutung zu. Over-the-Air Updates ermöglichen es, die Software auf dem neuesten Stand zu halten – unabhängig von Zeit und Ort. Zur Durchführung der Updates wird der Fahrer über das Multimedia Cockpit Interactive 2 angeleitet.
Flottenmanager können über das Fleetboard Portal eine Vielzahl digitaler Funktionen nutzen, um ihre eActros-Fahrzeuge effizient zu steuern. Hierzu gehören ein intelligentes Charge Management zur Planung und Überwachung von Ladevorgängen, ein digitales Logbuch mit detaillierten Informationen zu Fahr-, Stand- und Ladezeiten sowie Verbrauchsdaten und ein Mapping-Tool, das in Echtzeit die Fahrzeugposition, den Ladezustand und den Betriebsstatus anzeigt.
Aufmerksame Helfer an Bord
Anspruch von Mercedes-Benz Trucks ist es, dass die Fahrer in jeder Verkehrssituation möglichst sicher unterwegs sind. Zu diesem Zweck sorgen die in den verschiedenen Fahrzeugvarianten verfügbaren Assistenzsysteme dafür, dass sie Gefahren rechtzeitig erkennen, frühzeitig abbremsen und den Überblick über das Verkehrsgeschehen behalten können. Die elektronischen Helfer können insbesondere dazu beitragen, dass Momente der Unachtsamkeit etwa aufgrund von Übermüdung, Stress oder Ablenkung für alle Beteiligten möglichst ohne schwere Folgen bleiben.
Das Sicherheitskonzept der zweiten eActros-Generation beruht, wie auch bei den anderen Baureihen von Mercedes-Benz-Trucks, auf der Weiterentwicklung bewährter Sicherheits- Assistenzsysteme. Die neu entwickelte und mit dem eActros 600 und dem Actros L neu eingeführte Elektronikplattform bietet eine 20-fach höhere Datenverarbeitung im Vergleich zu den Vorgängerversionen, die insgesamt sechs verbauten Sensoren können einen Winkel von 270 Grad um das Fahrzeug herum abdecken. Dadurch sind Assistenzsysteme wie Active Brake Assist 6, Active Sideguard Assist 2, Front Guard Assist oder Active Drive Assist 3 für teilautomatisiertes Fahren (SAE Level 2) in der Lage, ihre Stärken noch besser auszuspielen. Die Systeme gehen dabei zum Teil deutlich über die gesetzlichen Vorschriften hinaus. Das gilt auch für die seit 2022 beziehungsweise 2024 geltenden Standards der von der EU erlassenen General Safety Regulation (GSR).
Ab Februar 2026 erfolgt dann auch die Erweiterung um Systeme, die den zukünftigen GSR- Vorschriften ab Juli 2026 beziehungsweise September 2028 entsprechen. So nutzt zum Beispiel der Attention Assist 2 als weiterentwickelter Aufmerksamkeitsassistent von Mercedes-Benz Trucks ab 20 km/h die verbaute Infrarotkamera zur Beobachtung der Position der Pupillen des Fahrers, im dazugehörigen Steuergerät wird dann der daraus resultierende Blickwinkel berechnet, so dass im Falle einer Ablenkung vom Verkehrsgeschehen der Fahrer gewarnt wird.
In den Attention Assist 2 ist auch die Funktionalität des Aufmerksamkeits-Assistenten integriert, der anhand von verschiedenen Parametern wie Spureinhaltung oder Fahreraktivitäten und dem Lenkverhalten die Müdigkeit des Fahrers überwacht hat. Der Active Brake Assist 6 Plus als Weiterentwicklung des Active Brake Assist 6 kann dank der 270-Grad-Fusionstechnologie beziehungsweise der daraus resultierenden vergrößerten Umgebungserfassung noch schneller auf kritische Situationen reagieren. Merkmale des Systems sind unter anderem Kriterien wie verbesserte Fußgängerschutzparameter, erweiterte Fahrradfahrer-Erkennung oder verbesserte Kurvenreaktion, mit dem Ziel einer höheren Unfallvermeidung speziell im Geschwindigkeitsbereich bis 90 km/h.
Der eActros 400 der zweiten Generation wird genauso wie der eActros 600 auf der bestehenden Montagelinie der Wörther A-Baureihen-Produktion gefertigt.