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F-Trucks Deutschland: F-MAX GEN 2.0 auf dem Truck-Grand-Prix

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In vielen Details optimiert: Der Ford F-MAX GEN 2.0
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Modernste Technik, gesteigerte Effizienz, mehr Leistung – der neue Ford F-MAX GEN 2.0 beeindruckte das Publikum beim 38. Internationalen ADAC Truck-Grand-Prix auf dem Nürburgring.

F-Trucks Deutschland nutzte den diesjährigen Truck Grand Prix um die neuste Generation der Ford Trucks Sattelzugmaschine, den F-MAX GEN 2.0, live zu präsentieren. Das Event in der Eifel bot dafür die ideale Gelegenheit. Denn das Publikum besteht dort traditionell sowohl aus Fahrerinnen und Fahrern als auch aus Unternehmerinnen und Unternehmern aus der Transportund Logistikbranche.

„Der Truck Grand Prix ist ein legendärer Szene-Treff“, beschreibt F-Trucks General Manager Holger Hahn, „und er bringt uns jedes Mal aufs Neue in direkten Kontakt und echten Austausch mit unserer Zielgruppe. Perfekt, um den F-MAX GEN 2.0 vorzustellen.“ An seinem Stand im Industriepark stellte F-Trucks Deutschland zwei Zugmaschinen der neusten Generation aus, drei weitere waren im Trucker Camp in der Müllenbachschleife zu sehen.

Ein F-MAX der Ford-Werke war ebenfalls vor Ort dabei.
Auch wieder dabei: Ford F-MAX Living und Ford F-MAX Pace Truck des ETRC Truck

Ansprechende Optik und optimierte Aerodynamik

„Was den Besuchern an unserem Stand selbstverständlich zuerst ins Auge stach, waren die Neuerungen am Exterieur des F-MAX“, erklärt Holger Hahn. Allem voran das hochmoderne optionale, digitale Spiegelsystem, das eines der beiden Modelle zeigte. Dies verbessert nicht nur die Aerodynamik, sondern durch seine hochauflösenden Displays auch die Sicht rund um das Fahrzeug. Das System trägt zusätzlich zur Minimierung des toten Winkels bei.

Zum neuen Aerodynamik-Paket der Kabine gehören außerdem technische Details wie der aktive Grillverschluss, der sich dem Kühlbedarf des Motors anpasst und automatisch öffnet und schließt. Überarbeitete Spoiler, Radkastenverkleidungen, Winglets an der Tür, eine Speed Lip auf der Radkappe, der neue A-Säulen-Deflektor sowie Abdichtungen für die Fensterverlängerung, Tür und Stoßstange optimieren den Luftstrom, schließen offene Bereiche und reduzieren dadurch die Verwirbelung rund um das Fahrzeug.

Der Messestand von F-Trucks Deutschland war gut besucht.

Praxistauglicher Fahr- und Fahrerhauskomfort

„Was wir statisch am Stand zwar nicht vorführen konnten, worauf ich aber alle Interessenten, mit den ich das Fahrerhaus angeschaut habe, hinwies, ist das verbesserte Geräuschniveau und Schwingungsverhalten während der Fahrt“, betont Holger Hahn. „Das ist nahezu vergleichbar mit einem Pkw.“

Ausführlich begutachten konnten die Besucher das Interieur des neuen F-MAX. Der punktet bei knapp 13 Kubikmetern Kabinenvolumen mit 790 Liter Stauraum und das bei zwei Schlafplätzen – dank vollständig klappbarer oberer Liege. Die großzügigen Außenstaufächer mit Durchlademöglichkeit nicht hinzugerechnet.

Mehr Power und mehr Effizienz

„Richtig aufgehorcht wurde in den vielen Gesprächen am Wochenende allerdings, wenn meine Kollegen aus dem F-Trucks-Team oder ich erwähnten, dass der F-MAX GEN 2.0 jetzt mehr Power hat, aber gleichzeitig noch effizienter daherkommt“, erzählt Holger Hahn und bekräftigt, „das stimmt tatsächlich und dafür verantwortlich sind die umfangreichen technischen Neuerungen an Motor und Antriebsstrang.“

Die Ford Trucks Sattelzugmaschine der aktuellen Generation hat 510 PS (375 kW) und 2.600 Nm Drehmoment. Der überarbeitete Ecotorq-Motor GEN2 ist gewichtsoptimiert und verfügt über einen verbesserten Verbrennungsprozess, eine neue Ölpumpe mit variablem Hubraum sowie über einen hocheffizienten Turbolader. Diese Maßnahmen ermöglichen bei entsprechender Fahrweise eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 11,3 Prozent. Das bedeutet bei einer durchschnittlichen Laufleistung von 120.000 Kilometern pro Jahr rund 4.000 Liter weniger Kraftstoff jährlich und somit bares Geld.

Der neue EcotorqMotor ist außerdem ohne weitere Anpassungen HVO-tauglich. Das bedeutet der F-MAX GEN 2.0 kann mit hydrobehandeltem Pflanzenöl, einem Treibstoff aus nachwachsenden Rohstoffen, betankt werden. Die nachhaltige Alternative zu herkömmlichem fossilen Diesel reduziert den CO2-Ausstoß bei der Herstellung des Kraftstoffs und bei dessen Verbrennung.

Niedrige Drehzahlen

Noch mehr Einsparungspotenzial steckt in der Technik, die die neue Power auf die Straße bringt, denn mit dem Retarder in Verbindung mit dem neuen automatisierten Overdrive-Getriebe kann sich der Kraftstoffverbrauch um bis zu 0,33 Liter pro 100 Kilometer senken lassen. Hier wirken sich auch die vier neuen intelligenten Fahrmodi des Getriebes aus. Sie passen nach Wahl die Fahreigenschaften des F-MAX GEN 2.0 an bestimmte Anforderungen an. Das Overdrive-Getriebe ermöglicht es außerdem, die Sattelzugmaschine sparsam in höheren Gängen und mit geringeren Drehzahlen zu fahren.

„Eine weitere Hausnummer ist die effiziente Motorbremse im neuen F-MAX mit bis zu 400 kW Leistung in Kombination mit dem starken, fünfstufigen Retarder, der 600 kW Bremsleistung on top mitbringt“, führt Holger Hahn aus.

Darüber hinaus verspricht Ford Trucks seinen Kunden mit dem F-MAX GEN 2.0 mindestens zehn Prozent weniger Service- und Betriebskosten durch professionelles Fahrzeuge- und Vertragsmanagement und Wartungsintervalle von bis zu 120.000 km. Optimal abgestimmte Serviceverträge sorgen dabei für Planungs-, Kosten- und Kalkulationssicherheit.

„Mit dem neuen F-MAX GEN 2.0 hat Ford Trucks wirklich ein eindrucksvolles ‚Sparpaket‘ geschnürt – im besten Sinn. Ich denke, das hat auch unseren Besuchern beim Truck-Grand-Prix sehr gut gefallen“, resümiert Holger Hahn.

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